Lehrveranstaltungen
von Friedrich Rost im Wintersemester 2005/06
12100
S: Bildung
und Erziehung (3 LP) |
Mi., wö. 14.00-16.00, Beginn: 19.10.2005
Silberlaube, Raum: JK 25/130
ACHTUNG: ab 2.11. in JK 27/103 !!!
Kurzkommentar:
Bei diesem Seminar handelt es sich um eine grundlegende Veranstaltung
zur Einführung in die wichtigsten erziehungs- und bildungstheoretischen
Konzepte, die die Lektüre von exemplarischen Texten mit der Rekonstruktion
der Problemlagen und Bedingungen von Erziehungs- und Bildungsverhältnissen
in der modernen Gesellschaft verbindet. Ziel ist es: a) zeittypische pädagogische
Denkfiguren zu identifizieren und b) die impliziten Rückgriffe auf klassische
Theorietraditionen in aktuellen bildungs- und erziehungstheoretischen
Debatten deutlich zu machen. Das Programm ist mit dem Seminar gleichen
Titel von Frau PD Dr. Felicitas Thiel abgestimmt und wird im
Sommersemester 2006 in einer Vorlesung fortgeführt. - Gearbeitet wird
mit Texten, die in der E-learning-Plattform
BLACKBOARD
downloadbar sein werden. Zudem wird in der Fachbereichsbibliothek
Erziehungswissenschaft und Psychologie ein Handapparat eingerichtet.
Seminarplan / Unterlagen / Linksammlung
in BLACKBOARD
12111
S: Grundlagen
der Wissenschaftstheorie
(3 LP) |
Fr., wö. 12.00-14.00, Beginn: 21.10.2005
Silberlaube, Raum: ACHTUNG jetzt in KL 25/134
Kurzkommentar:
Kenntnisse in Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
helfen dabei, mögliche Schwierigkeiten der Studierenden in Bezug auf Wissenschaftssprache
und –stil, den Theorie-Praxis-Bezug, den Anschluss an bestimmte Theorien
und das methodische Vorgehen zu überwinden. Da wissenschaftstheoretische
Texte oft eine höhere Komplexität und Abstraktheit aufweisen, sollen die
Studierenden sich in Einzel- und Gruppenarbeit die vorgeschlagenen Problemstellungen
und Texte erarbeiten. Insofern werden aktive Mitarbeit im Seminar sowie
Vor- und Nachbereitung (Lesen der vereinbarten Texte, Erledigung von Arbeitsaufträgen, Übernahme von Kurzreferaten) erwartet.
- Gearbeitet wird
mit Texten, die in der E-learning-Plattform
BLACKBOARD
downloadbar sein werden. Zudem wird in der Fachbereichsbibliothek
Erziehungswissenschaft und Psychologie ein Handapparat eingerichtet.
Zweck und Ziele der Veranstaltung:
= Vermittlung und Erarbeitung von Kenntnissen zur Wissenschaftstheorie,
bezogen auf die Erziehungswissenschaft
= Entwicklung von folgenden Kompetenzen:
- Fähigkeit zur Entwicklung und Bearbeitung (erziehungs-)wissenschaftlicher
Fragestellungen
- Medienkompetenz = reflektierter Umgang mit Quellen, Materialien und
Daten
- Fähigkeit zur kritischen Analyse und gegenstandsangemessenen Interpretation
von Texten, Zeichen, Bildern, Symbolen, Daten, Strukturen, Diskursen
- Verbesserung der wissenschaftlichen Ausdrucksfähigkeit beim Reden
und Schreiben
Literatur des Handapparates:
BAUMANN, Peter: Erkenntnistheorie.
- Stuttgart: Metzler 2002
DANNER, Helmut: Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik. - München:
E. Reinhardt, 1989
EBERHARD, Kurt: Einführung in die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
: Geschichte und Praxis der konkurrierenden
Erkenntniswege. - 2., durchges. und erw. Aufl.. - Stuttgart: Kohlhammer,
1999 (Urban-Taschenbücher
; 386)
HUG, Theo (Hrsg.): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? - 4 Bde. - Baltmannsweiler:
Schneider Hohengehren,
2001
PLÖGER, Wilfried: Grundkurs Wissenschaftstheorie für
Pädagogen. - Paderborn: W. Fink, 2004 (UTB
8264)
POSER, Hans: Wissenschaftstheorie. Eine philosophische Einführung.
- Stuttgart: Reclam, 2001 (RUB
18125)
PRIM, Rolf/TILMANN, Heribert: Grundlagen einer kritisch-rationalen Sozialwissenschaft.
- 7. erw. u. überarb.
Aufl. - Wiesbaden: Quelle & Meyer, 1997 (UTB 221)
RITTELMEYER, Christian/PARMENTIER, Michael: Einführung in die pädagogische
Hermeneutik. - Darmstadt:
Wiss. Buch-Gesellsch. 2001.
ROST, Friedrich: Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. - 4.,
durchges. Aufl. - Wiesbaden: VS Verlag
für Sozialwissenschaften 2004 (UTB 1994)
SEIFFERT, Helmut: Einführung in die Wissenschaftstheorie. - München:
Beck
SCHÜLEIN, Johann August/REITZE, Simon: Wissenschaftstheorie für
Einsteiger. - Wien: Facultas (UTB
2351)
SEIFFERT, Helmut/RADNITZKY, Gerard (Hrsg.): Handlexikon zur Wissenschaftstheorie.
- München: Deutscher
Taschenbuch-Verl., 1992 (dtv 4586)
Seminarplan / Unterlagen
/ Linksammlung in BLACKBOARD
[Startseite] [Werdegang] [Schwerpunkte]
[Publikationen] [Lehre] [Internet-Service
Päd./Ewi]
[ZfE] [Arbeitsbereich]
[Webteam]
© Arbeitsbereich
Philosophie der Erziehung, FU Berlin, Stand:
24.10.05
|