Link zur Homepage FU Berlin

Link zu Werdegang und Funktionen
Link zu Schwerpunkten
Link zu Publikationsliste und Online-Texten
Link zu Lehrveranstaltungen
Link zum Internet-Service für PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen: Linksammlung, Adresssammlung, Literaturinfos, Studienliteratur, Bibliotheksinformationen
Link zur Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)
Link zum Arbeitsbereich Philosophie der Erziehung
12100 S: Bildung und Erziehung (3 LP)

Mi., wö. 14.00-16.00, Beginn: 19.10.2005
Silberlaube, Raum: JK 25/130 ACHTUNG: ab 2.11. in JK 27/103 !!!

Kurzkommentar: 
Bei diesem Seminar handelt es sich um eine grundlegende Veranstaltung zur Einführung in die wichtigsten erziehungs- und bildungstheoretischen Konzepte, die die Lektüre von exemplarischen Texten mit der Rekonstruktion der Problemlagen und Bedingungen von Erziehungs- und Bildungsverhältnissen in der modernen Gesellschaft verbindet. Ziel ist es: a) zeittypische pädagogische Denkfiguren zu identifizieren und b) die impliziten Rückgriffe auf klassische Theorietraditionen in aktuellen bildungs- und erziehungstheoretischen Debatten deutlich zu machen. Das Programm ist mit dem Seminar gleichen Titel von Frau PD Dr. Felicitas Thiel abgestimmt und wird im Sommersemester 2006 in einer Vorlesung fortgeführt. - Gearbeitet wird mit Texten, die in der E-learning-Plattform BLACKBOARD downloadbar sein werden. Zudem wird in der Fachbereichsbibliothek Erziehungswissenschaft und Psychologie ein Handapparat eingerichtet.

Seminarplan / Unterlagen / Linksammlung in BLACKBOARD

 


12111 S:
Grundlagen der Wissenschaftstheorie (3 LP)

Fr., wö. 12.00-14.00, Beginn: 21.10.2005
Silberlaube, Raum: ACHTUNG jetzt in KL 25/134

Kurzkommentar:
Kenntnisse in Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie helfen dabei, mögliche Schwierigkeiten der Studierenden in Bezug auf Wissenschaftssprache und –stil, den Theorie-Praxis-Bezug, den Anschluss an bestimmte Theorien und das methodische Vorgehen zu überwinden. Da wissenschaftstheoretische Texte oft eine höhere Komplexität und Abstraktheit aufweisen, sollen die Studierenden sich in Einzel- und Gruppenarbeit die vorgeschlagenen Problemstellungen und Texte erarbeiten. Insofern werden aktive Mitarbeit im Seminar sowie Vor- und Nachbereitung (Lesen der vereinbarten Texte, Erledigung von Arbeitsaufträgen, Übernahme von Kurzreferaten) erwartet. - Gearbeitet wird mit Texten, die in der E-learning-Plattform BLACKBOARD downloadbar sein werden. Zudem wird in der Fachbereichsbibliothek Erziehungswissenschaft und Psychologie ein Handapparat eingerichtet.

Zweck und Ziele der Veranstaltung:
= Vermittlung und Erarbeitung von Kenntnissen zur Wissenschaftstheorie, bezogen auf die Erziehungswissenschaft
= Entwicklung von folgenden Kompetenzen:
     - Fähigkeit zur Entwicklung und Bearbeitung (erziehungs-)wissenschaftlicher Fragestellungen
     - Medienkompetenz = reflektierter Umgang mit Quellen, Materialien und Daten
    - Fähigkeit zur kritischen Analyse und gegenstandsangemessenen Interpretation von Texten, Zeichen, Bildern, Symbolen, Daten, Strukturen, Diskursen
   - Verbesserung der wissenschaftlichen Ausdrucksfähigkeit beim Reden und Schreiben

Literatur des Handapparates:
BAUMANN, Peter: Erkenntnistheorie. - Stuttgart: Metzler 2002
DANNER, Helmut: Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik. - München: E. Reinhardt, 1989
EBERHARD, Kurt: Einführung in die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie : Geschichte und Praxis der konkurrierenden Erkenntniswege. - 2., durchges. und erw. Aufl.. - Stuttgart: Kohlhammer, 1999 (Urban-Taschenbücher ; 386)
HUG, Theo (Hrsg.): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? - 4 Bde. - Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2001
PLÖGER, Wilfried: Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen. - Paderborn: W. Fink, 2004 (UTB 8264)
POSER, Hans: Wissenschaftstheorie. Eine philosophische Einführung. - Stuttgart: Reclam, 2001 (RUB 18125)
PRIM, Rolf/TILMANN, Heribert: Grundlagen einer kritisch-rationalen Sozialwissenschaft. - 7. erw. u. überarb. Aufl. - Wiesbaden: Quelle & Meyer, 1997 (UTB 221)
RITTELMEYER, Christian/PARMENTIER, Michael: Einführung in die pädagogische Hermeneutik. - Darmstadt: Wiss. Buch-Gesellsch. 2001.
ROST, Friedrich: Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. - 4., durchges. Aufl. - Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004 (UTB 1994)
SEIFFERT, Helmut: Einführung in die Wissenschaftstheorie. - München: Beck
SCHÜLEIN, Johann August/REITZE, Simon: Wissenschaftstheorie für Einsteiger. - Wien: Facultas (UTB 2351)
SEIFFERT, Helmut/RADNITZKY, Gerard (Hrsg.): Handlexikon zur Wissenschaftstheorie. - München: Deutscher Taschenbuch-Verl., 1992 (dtv 4586)

Seminarplan / Unterlagen / Linksammlung in BLACKBOARD


[Startseite] [Werdegang] [Schwerpunkte] [Publikationen] [Lehre] [Internet-Service Päd./Ewi] [ZfE]  [Arbeitsbereich] [Webteam]
© Arbeitsbereich Philosophie der Erziehung, FU Berlin, Stand: 24.10.05