Startseite www.geldreform.de

 

Gästebuch www.geldreform.de

 

Inhalt Vix Pervenit

 


 

 

 

 

Der Autor, lic. theol. Viktor Pfluger, wurde 1879 in Neuendorf, Kanton Solothurn, geboren (gestorben 1958) und 1907 zum Priester geweiht. In Mümliswil führte ihn Pfarrer Robert Mäder in die Seelsorge ein und gab die erste Ausgabe dieses Büchleins in Basel heraus.

 

Viktor Pfluger übersetzte unter anderem die Enzyklika «Rerum novarum» Leo III. und «Quadragesimo anno» Pius XI. 1917 erschien im Walter-Verlag/Olten sein Kommentar zur «Römischen Frage».

 

Ganz besonders beschäftigte ihn das Moralproblem der Zinsfrage. Davon zeugt die vorliegend Schrift, die sich mit der Stellung der Kirche zur Zinsfrage auseinandersetzt und die zwei Werke «Der Wucher und seine Bekämpfung» (Wien 1922) und «Die drei großen S - Eine kritische Studie über Silvio Gesells Lehre» (Paderborn 1927).

 

Seine Werke sind aktueller denn je.

 

ISBN: 3-909065-13-9