Startseite www.geldreform.de

 


 

 

 

 

Ab 26.1.2006 im Buchhandel erhältlich:

 

[Cover

 

Klappentext:

 

Popp; Das Märchen vom guten Zins,

Signum Verlag 2006,

180 Seiten, 11 Grafiken, 19,90 €

 

Nie zuvor gab es soviel Wohlstand zu verteilen wie heute. Dennoch wachsen Angst, Verunsicherung und Not. Das Buch von Klaus Popp löst den Knoten der Ratlosigkeit auf. Der Autor beschreibt die Dimension der Zinskosten, die bereits jeden dritten Euro des Bruttosozialproduktes verschlingen und die unaufhaltsam wachsen.

 

Niedrigere Zinsen würden Arbeit für alle bezahlbar machen, so das überraschende Ergebnis der Analyse. Schon ein Drittel der Zinszahlungen reichen aus, um viele Millionen Arbeitsplätze zu finanzieren. Ein Null-Zins-Niveau würde die Verschuldungssituation der Entwicklungsländer nachhaltig auflösen und auch die eigenen öffentlichen Kassen um zweistellige Milliardenbeträge entlasten.

 

Der Zins macht Reiche reicher und Arme zahlreicher. Er ist die Wachstumspeitsche, die uns nicht zur Ruhe kommen lässt. Wer diesen Mechanismus versteht, gewinnt die Zuversicht, dass wir etwas daran ändern können. Gesellschaftlicher Wandel braucht eine Vision. Die von Popp vertretene Idee der Fairconomy ist ein realistisches Gesellschaftsmodell für dieses Jahrhundert. Er gibt Denkanstöße für Menschen, die sich Sorgen machen über die Welt, die wir unseren Kindern hinterlassen und denen eine friedliche und lebenswerte Gesellschaft ein Anliegen ist.

 

Klaus Popp, Jahrgang 1962, ist Dipl. Sozialpädagoge und seit 1989 Referent, Autor und Berater für Geldreform und Fairconomy. Durch Materialien von Helmut Creutz auf die Chancen gesellschaftlicher Weiterentwicklung aufmerksam geworden, koordiniert er mit dem „Büro Düsseldorf“ Aktionen, die zur Verbreiterung des zinskritischen Ansatzes beitragen. Zu seinen Themen gehören: „Vollbeschäftigung und Nullwachstum“, „Marktwirtschaft ohne Kapitalismus?!“, „Voraussetzungen einer umweltverträglichen Ökonomie“ sowie „Monetäre Voraussetzungen für die Nutzung umweltschonender Energie und Technik“.

Kontakt: Klaus.Popp@INWO.de

 

 


 

 

 

Klaus Popp

Das Märchen vom guten Zins

– Auswege aufzeigen, Krisen verhindern mit Fairconomy –

 

Buchbesprechung 

 

 

Dies ist ein wichtiges Buch für jeden, dem an der Zukunft Deutschlands, Europas, ja der ganzen Welt gelegen ist.

 

Dem Laien erklärt es in verständlicher Sprache, was die Fachwelt nicht sieht, was die Politik verdrängt und was die Presse verschweigt: Die Ursache von Arbeitslosigkeit, Staatsverschuldung, Sozialabbau, Ausdünnung der Infrastruktur, Umweltproblemen und zunehmender Armut fast überall auf der Welt.

 

Fachgelehrte und Fachpolitiker sind in ihren Denkmustern gefangen. Die wirtschafts­politischen Lehren unserer Zeit sind das Ergebnis einer historischen Fehlentwicklung. Selbst von Wirtschaftsnobelpreisträgern können wir keine Hilfe erwarten: „Nicht die Theorie ist falsch, sondern die Wirklichkeit“, hat einer von ihnen gesagt.  Aber wir alle leben nicht in der Theorie, sondern in der Wirklichkeit.

 

Klaus Popp präsentiert uns eine Sicht ohne die Scheuklappen der Fachwelt: Klar und prägnant, einfühlsam und umfassend, sorgfältig recherchiert und mit vielen Beispielen. Er legt nicht nur eine brillante Analyse vor, die aufzeigt, warum die Politik nicht die Ergebnisse hervorbringt, die die Politiker wünschen und die Wähler erwar­ten. Er legt eine Lösung vor, die bestechend ist.

 

Die Lösung stammt nicht von ihm. Sein Verdienst ist es, sie so aufbereitet und präsentiert zu haben, dass sie jetzt – endlich – die Welt verändern kann. Es gibt nur wenige Bücher in meinem Leben, die mich so begeistert haben.

 

Wenn dieses Buch zu einem Bestseller geworden ist, kann es die Bretter vor unserer Stirn ebenso unerwartet zerstören, wie die Bürger der DDR die Mauer eingerissen haben. Die Zeit dafür ist jetzt reif.

 

Wolfgang   B e r g e r

Prof. Dr.phil. Dr.rer.pol., M.A.(Econ)

www.business-reframing.de

 

11.01.2006