[ Homepage: www.geldreform.de ] [ Gäste- / Notizbuch: www.geldreform.de ]

 

 

 

Robert Mittelstaedt bat mich (WR) im Juli 2000 folgenden Text ins Web zu packen:

 

 

 

In einer Situation mit hoher Auslandsverschuldung und 18,2% Arbeitslosigkeit wurde am 1. Mai 1995 der argentinische Tauschring "El Club del Trueque" (Red Global de Trueque - RGT) gegründet und ist heute mit 400 vernetzten lokalen Systemen und einer Gesamtzahl von 250.000 Teilnehmern der weltweit grösste Tauschring. El Club del Trueque ist als argentinischer Beitrag auch auf der EXPO 2000 in Hannover vertreten.

 

Am 9. Juni 2000 wurde unter

 

http://www.truequeclub.com/Proclema%201.doc  (Spanisch)

 

bekanntgegeben, dass mit Beginn des nächsten Jahres das Experiment einer umlaufgesicherten Währung á la Silvio Gesell begonnen wird. Den folgenden Text habe ich aus dem Japanischen übersetzt. Ich würde es begrüssen, falls jemand mit Spanisch-Kenntnissen den Originaltext überprüfen und eventuelle Berichtigungen melden würde.

 

Robert Mittelstaedt

 

_______________________________________________________________________________

 

El Club del Trueque - Programa de Autosuficiencia Regional (PAR)

9. Juni 2000

 

 

Geldreform

 

Einführung

 

Über den Anachronismus des IWF und den Verfehlungen der Weltbank haben schon viele etwas gehört. Praktische Vorschläge, wie die Aussenverschuldung und Arbeitslosigkeit, sowie daraus resultierende Entfremdungen und das Ausmass gesellschaftlicher Verwüstungen zum Stoppen zu bringen wären, werden nicht durchgeführt. In diesem Sinne hat "El Club del Trueque" seit fünf Jahren das gängige Wirtschaftsmodell einer Überprüfung unterzogen. "El Club del Trueque" schlägt eine neue Logik vor, die gleichzeitig die Wirkungen in Betracht zieht, die eine neue globale Kultur mit sich bringt. Für diesen Zweck wird ein Experiment durchgeführt, das auf einem Entwurf des bekannten Wissenschaftlers John Maynard Keynes beruht. Dieses neue Modell geht über die Kategorien der Nachkriegspolitik hinaus und soll in einem echten Experiment bestätigt werden und Erkenntnisse bringen. Das bedeutet, dass angesichts gesellschaftlicher Erstarrung, Konjunkturrückschlägen und sozialer Kälte ein neuer ideeller Beitrag für eine Reform unvermeidlich ist, von dem sich "El Club del Trueque" den grösstem Erfolg bei der Verwirklichung verspricht.

 

Vorschläge

 

1. Im Gegensatz zum unveränderlichen Kapital ist es nötig, das Geld den Waren und Dienstleistungen entsprechend im zeitlichen Verlauf mit einer Verfallsteuer zu belasten (Silvio Gesell, Die Natürliche Wirtschaftsordnung, 1918)

 

2. Das Geld muss unparteiisch an die Bürger verteilt werden.

 

3. Kredite werden zinslos vergeben, müssen aber einer sorgfältigen Analyse hinsichtlich ihres Einflusses auf die Gesellschaft und die Umwelt unterzogen werden.

 

4. Die umlaufende Geldmenge muss den sozialen und wirtschaftlichen Erfordernissen, sowie denen  des Marktes und der Produktion berechnet und angepasst werden.

 

5. Nur mit einem Geld als Tauschmittel, das umlaufgesichert ist, kann der freie Wettbewerb gesichert und der Markt von Waren und Dienstleistungen bei freiem Angebot und freier Nachfrage durchgeführt werden.

 

6. Jeder Bürger muss über ein Konto mit jederzeit verfügbarem, umlaufgesichertem Guthaben, sowie über ein Konto für Einlagen verfügen, wo sie bei zeitlich festgelegter Frist keiner Umlaufsteuer unterliegen.

 

7. Alle Arten von Steuern und Gebühren auf Ausgaben, Einnahmen und Gewinne sowie Immobiliensteuern müssen unter der neuen Geldordnung neu interpretiert werden.

 

8. Die Regierung muss für die wirtschaftliche Perspektive der Zukunft versprechen, dass sie die Aufnahme von zinsbelasteten Schulden organisatorisch einschränkt.

 

9. Die Bürger müssen mit ihrer Teilnahme eine organisierte Kontrolle über das Geld haben.

 

10. Um den Gebrauch des Geldes zu garantieren, darf die Regierung nur Haushaltspläne verabschieden, die den wirklichen Wünschen und Bedürfnissen der im Lande lebenden Beschäftigten und Verbrauchern entsprechen.

 

 

Zur Information

 

"El Club del Trueque" wurde am 1. Mai 1995 als lokale Selbsthilfeorganistion (PAR) errichtet und führt nunmehr Vorbereitungen zu einem umlaufgesicherten Währungsexperiment durch, das am 1. Januar 2001 beginnt. Dieses Experiment wurde aus regierungstechnischen Gründen früher nicht vollständig durchgeführt. Beim gegenwärtigen Zustand der Welt können die in dem bahnbrechenden Denken von Silvio Gesell verborgenen Lösungen für viele Umwelt- und soziale Fragen organisch bewiesen werden. Um davon eine Vorstellung zu bekommen, hat sich "El Club del Trueque" entschlossen, den Prozess zu beaufsichtigen und zu einem Ergebnis zu führen, bei dem die Schäden aus Profitjagd, Spekulation und Inflation verringert werden sollen. Auf diese Weise kann der Staat auf dem Weg zu erneuter sozialer Gerechtigkeit und Wohlfahrt mit dem Geld von PAR als Tauschmittel vorangetrieben werden. Während viele andere Methoden versagen, wird das praktische Ergebnis dieses Beitrags bei der Überwindung der Krise dem ganzen argentinischen Volk zum Stolz gereichen.

 

Vertrauen wir unserem Gemeinschaftsgeist, unserer Selbsthilfe und unserem Optimismus.

 

© 2000  Consejo Asesor del Programa de Autosuficiencia Regional (PAR)

 

 

 

Weitere Informationen in Spanisch

 

http://www.geocities.com/RainForest/Canopy/5413/index.html

 

Überblick über Argentinien, Uruguay, Brasilien, Spanien und Kolumbien

 

http://www.geocities.com/RainForest/Canopy/5413/nodos/

 


[ Homepage: www.geldreform.de ] [ Gäste- / Notizbuch: www.geldreform.de ]