Kapitel aus Silvio Gesell: Die Natürliche Wirtschaftsordnung
Rudolf Zitzmann Verlag; Lauf bei Nürnberg; 9. Auflage August 1949;
Herausgeber: Karl Walker

Inhaltsübersicht


4.7.15. Der Wert-Theoretiker

(Diesen Abschnitt, der in früheren Auflagen 8 Seiten umfaßte, habe ich auf dem
Altar der Papiernot geopfert. Das konnte ich um so leichteren Herzens tun, als die Wert-
lehre offenbar keine Vertreter mehr hat, daher für tot erklärt und als ausgestorben be-
handelt werden kann. - Unsere Arbeit ist aufbauend. Wir beschäftigen uns mit den
wirtschaftlichen Irrlehren nur, solange sie uns im Wege stehen. Die Wertlehre steht
uns nicht mehr im Wege, sie wanderte in das Massengrab menscblicher Irrungen: für
Geschichtschreiber der Volkswirtschaft ein hochmerkwürdiger Gegenstand, für den
Maurergesellen des Zukunftstaates nur Schutt und Abfall - "Kjökkenmöddinger."-
Der Verfasser.)

Dieser Text wurde im Juli 1997 ins Netz gebracht von: W. Roehrig. Weiterverbreitung ausdrücklich erwünscht.
Zum Gästebuch
Zur Ursprungsseite