Homepage: www.geldreform.de Gäste- / Notizbuch: www.geldreform.de

Ausstellung von Helmut Creutz: Gerechtes Geld - Gerechte Welt


G4

Zins ist der Knappheitspreis des Geldes. Er steigt mit zunehmender Nachfrage und sinkt mit zunehmendem Angebot.

Diese Marktregel gilt für den Zins jedoch nur bedingt. Denn während die Knappheitsgewinne der Unternehmen mit der Sättigung der Märkte gegen null tendieren, fällt beispielsweise der Kapitalmarktzins in der Bundesrepublik allenfalls einmal knapp unter 6 Prozent. Er sinkt auch dann nicht tiefer, wenn die Inflation in den Keller geht und ein Überangebot an Kreditmitteln vorhanden ist.

Dieses marktwidrige Hochhalten des Geldzinses wird durch eine verstärkte Geldzurückhaltung bewirkt, die mit sinkendem Zins zunimmt. Ähnlich wie man das Sinken der Tomatenpreise verhindern kann, indem man einen Teil der Ernte aus dem Markt nimmt, so kann man durch eine künstliche Verknappung des Geldangebotes auch das Sinken der Zinsen verhindern.


Rundgang: Nächste Graphik
Startseite der virtuellen Ausstellung

Dieser Text wurde im Juli 1997 ins Netz gebracht von: W. Roehrig. Weiterverbreitung ausdrücklich erwünscht.
Zum Gästebuch
Zur Ursprungsseite