Startseite: http://www.geldreform.de/

 

 

 

Auszug aus:

 

Wolfgang Broer:

                Schwundgeld. Bürgermeister Michael Unterguggenberger und

                das Wörgler Währungsexperiment 1932/33

                Studienverlag Innsbruck-Wien-Bozen

                2007, 398 Seiten, 34,90 Euro

                ISBN 978-3-7065-4472-6

 

 

Danksagung

 

Obwohl über das Wörgler Schwundgeld einige Diplomarbeiten und Dissertationen verfasst wurden und auch eine Menge anderer Sekundärliteratur existiert, sind in dieser Darstellung eine Fülle neuer und bisher unbekannter Dokumente verarbeitet worden.

 

Die erste Anregung zu diesem Buch kam von meinem aäteren Bruder Dr. Kurt Broer. Hinweise verdanke ich auch Universitätsprofessor Gerhard Senft (Wirtschaftsuniversität Wien) und Frau Universitätsprofessor Andrea Komlosy (Institut für Wirtschafts-, und Sozialgeschichte der Universität Wien).

 

In der Anfangsphase haben mich meine Tochter Mag. Stephanie Broer, Dr. Wolfgang Ströbl, Mag. Jordi Kuhs und Kommerzialrat Helmut Krumböck vor allem durch ihre Ermunterung und Zustimmung zu diesem Projekt unterstützt. Mein Sohn Dr. Markus Broer, der stets ungemein sorgfältig und mit der erforderlichen kritischen Distanz alle meine Manuskripte begutachtet, hat auch diesmal wieder seinen wertvollen Beitrag geleistet. Mein Sohn Mag. Lucas Broer, diplomierter Volkswirt, hat ebenfalls Anregungen und Zitate geliefert und mich auch mit volkswirtschaftlicher Literatur und Basiswissen versorgt.

 

Meine Frau Elisabeth hat mich auf den meisten Recherche-Fahrten begleitet. Ohne sie, Ihre Geduld, ihr Interesse und ihr Verständnis – immerhin hatte sie mich fast zwei Jahre mit Michael Unterguggenberger zu teilen – wäre dieses Buch nie zu Ende gebracht worden. Sie hat auch mit konstruktiver Hartnäckigkeit mich zu all jenen Streichungen und Kürzungen veranlasst, die das Buch kürzer und lesbarer gemacht haben.

 

Dieses Buch ist zwei Menschen gewidmet: Meinem jüngeren Bruder Reinhold, der während meiner Arbeit an diesem Manuskript im Alter von nur 58 Jahren tragisch verstorben ist.

Ich widme dieses Buch aber auch meiner Enkelin Mira, also dem Leben und der Zukunft.