Vorbemerkung von Stefan Ram: Die Schreibung von Umlauten und Eszets sowie Zeichen mit Akzenten und anderen Sonderzeichen in der folgenden Archivierung des Beitrages kann vom Original abweichen. Die Codierung von Zeichen in der folgenden Archivierung kann von der Codierung im Originalbeitrag abweichen. From: hr990086+drscl@mail.uni-greifswald.de (Hermann M.P. Roth) Subject: <2000-03-24> FAQ fuer de.rec.spiele.computer.ALL Date: 2000/05/17 Message-ID: <8fuj60$bb7g$3@fu-berlin.de> Expires: Thu, 15 Jun 2000 00:00:00 GMT Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Followup-To: de.rec.spiele.computer.misc Content-Type: text/plain; charset ISO-8859-1 Summary: Hilfen zur sinnvollen Nutzung der Gruppen aus de.rec.spiele.computer.* X-Trace: fu-berlin.de 958582787 371952 141.53.18.8 (16 [4319]) Organization: none Mime-Version: 1.0 Newsgroups: de.rec.spiele.computer.action,de.rec.spiele.computer.adventure,de.rec.spiele.computer.lan-party,de.rec.spiele.computer.misc,de.rec.spiele.computer.rpg,de.rec.spiele.computer.simulation,de.rec.spiele.computer.strategie,de.rec.spiele.computer.technik Posting-frequency: two weeks Last-modified: <2000-03-24> FAQ fuer de.rec.spiele.computer.* [1] Sinn dieses FAQs. [2] Regeln, wozu Regeln? [3] Was wird wohin gepostet? [4] Schluß, Aus, Ende. --------------------------------------------------------------------- [1] Sinn dieses FAQs. Diese Aufstellung soll dazu dienen, ein friedliches und angenehmes Zusammenleben (und -schreiben) innerhalb der de.rec.spiele.computer-Hierarchie (drsc.*) zu erleichtern. Dabei soll insbesondere auf die Spezialitäten und Besonderheiten dieser Gruppen eingegangen werden, allgemeingültige Grundlagen (wie z.B. die Netiquette) findet man in news:de.newusers.infos . --------------------------------------------------------------------- [2] Regeln - [2.1] Allgemeine Regeln - [2.2] Spezielle Regeln in drsc.* "Regeln? Wozu Regeln? Das Usenet ist frei, ich mache, was ich will." Jeder wie er meint. Es gibt allerdings einige allgemein anerkannte Konventionen, die das Zusammenleben in diesen Gruppen regeln. Wer meint, das diese Regeln für ihn/sie nicht gelten, braucht sich um sie nicht zu kümmern. Allerdings dürfte der/diejenige daraufhin von vielen Usern ignoriert werden - von der "Kommunikation" des Usenet wird der/die Betreffende dann nicht mehr viel haben. - [2.1] Allgemeine Regeln - [2.1.1] kurze Übersicht der Netiquette - [2.1.2] Regeldiskussionen - [2.1.3] Betreff / Subject - [2.1.4] Kauf/Tausch/Verkauf - [2.1.5] richtige Gruppe suchen - [2.1.6] Crosspostings Die allgemein anerkannten Regeln und Verhaltensweisen kann man in de.newusers.questions bzw. de.newusers.infos nachlesen - bitte lies diese Gruppen, wenn Du neu im Usenet bist. - [2.1.1] kurze Übersicht der Netiquette - Vergessen Sie niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt! - Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und dann erst posten! - Teilen Sie etwas Neues mit! - Ihre Artikel sprechen für Sie - Seien Sie stolz auf sie! - Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie einen Artikel schreiben! - Vernachlässigen Sie nicht die Aufmachung Ihres Artikels! - Achten Sie auf die "Subject:"-Zeile! - Denken Sie an die Leserschaft! - Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus! - Kürzen Sie zitierten Text auf das notwendige Minimum! - Benutzen Sie E-Mail! - Geben Sie eine Sammlung Ihrer Erkenntnisse an das Netz weiter! - Achten Sie auf die gesetzlichen Regelungen! - Benutzen Sie Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym! - Vorsicht mit Kommerziellem! - Vorsicht mit Binaries und Multipart-Artikeln! - "Du" oder "Sie"? - [2.1.2] Regeldiskussionen Regeldiskussionen ("Realnamen sind blöd!", "falsche E-Mail-Adressen", "Stell das HTML ab!" usw.) haben in drsc.* im Allgemeinen nichts zu suchen. Auch noch so gut gemeinte Hinweise sollte man per Mail verschicken. Sollte es tatsächlich einmal sinnvoll sein, so einen Hinweis zu posten, dann soll auch ein Followup-To: auf eine passende Gruppe, z.B. de.newusers.questions oder de.soc.netzkultur , gesetzt werden. Somit müllt die dann unzweifelhaft folgende Diskussion wenigstens nicht die drsc.*-Gruppen zu. - [2.1.3] Betreff / Subject Obwohl es für jedes größere Genre eine eigene Gruppe gibt, interessieren sich die meisten Leser nur für einen Teil der dort diskutierten Spiele. Man sollte es den anderen Nutzern also so leicht wie möglich machen, die interessanten Themen zu lesen und die uninteressanten zu ignorieren, indem man den jeweiligen Spielenamen oder eine Abkürzung mit ins Subject/Betreff aufnimmt, z.B. "[C&C3] Meteoriteneinschluesse" oder "[Comanche 3] Realismus des Flugmodells". Negativbeispiel sind z.B. "Hilfe!!!", "Bitte Lesen!", "Geiles Spiel" oder "Ich kann die Sonnenkraftwerke nicht auf Frachter laden" - [2.1.4] Kauf/Tausch/Verkauf Hat (wie in den anderen de.* Gruppen) nur unterhalb von de.markt.* etwas zu suchen. Momentan sind das für Computerspiele de.markt.comp.software.spiele (wird bald gelöscht, neu und richtig: de.markt.spiele.computer) und für Computer-Hardware de.markt.comp.hardware - [2.1.5] richtige Gruppe suchen Auch und gerade in drsc.* ist es manchmal problematisch, die richtige Gruppe für seine Fragen zu finden. Bitte, nimm Dir Zeit, schau nach, wo dieses oder ein ähnliches Thema vor allem diskutiert wird, und poste dann dort hin. Für ein einzelnes Spiel gibt es normalerweise genau eine "richtige" Gruppe. Diese mag zwar bei Genre-Mixes nicht ganz leicht zu bestimmen sein, aber meist findet sich schnell ein allgemeiner Konsens. Das ist für alle Nutzer dieser Gruppen am Besten, weil man so die Diskussionen nicht auf mehrere Gruppen verteilt, sondern genau in einer Gruppe alles zu diesem Spiel finden kann. Mehr dazu unter Abschnitt "[3] Was wird wohin gepostet?". - [2.1.6] Crosspostings Auch Crosspostings (ein Posting gleichzeitig in mehrere Gruppen) sind selten sinnvoll. Ist ein spezielles Thema wirklich in so vielen Gruppen on-topic? Falls tatsächlich, setz' *bitte* ein Followup-To auf genau eine der Gruppen, so daß diese Diskussion gebündelt ablaufen kann. - [2.2] Spezielle Regeln in drsc.* Diese Regeln sind nicht unbedingt auf drsc.* beschränkt, gelten aber im Allgemeinen nicht für ganz de.* - [2.2.1] Raubkopien - [2.2.2] Spoiler - [2.2.3] Newbies - [2.2.4] de.rec.spiele.misc - [2.2.1] Raubkopien Die Leser von drsc.* reagieren meist etwas verärgert, wenn es darum geht, den Kopierschutz von "Sicherheitskopien" zu umgehen oder das Raubkopieren von Spielen zu verteidigen. Allgemeine Diskussionen sind trotzdem in .misc ontopic. Im Zweifelsfall sollte man sich in de.comp.hardware.cd-brenner bzw. de.comp.hardware.cd-rom über legale Sicherheitskopien informieren. - [2.2.2] Spoiler Tips, Tricks, Cheats, das Erzählen der kompletten Story oder Ähnliches können den Spielspaß zerstören, wenn man in dem jeweiligen Spiel noch nicht so weit ist oder es erst noch anfangen will. Das betrifft auch und insbesondere (englische) Originale, deren übersetzte Versionen meist deutlich später zu kaufen sind. In diesem Fall sollte man seinen Lesern die Möglichkeit geben, diese Absätze nicht zu lesen, indem man an den Anfang eine Warnung setzt, das z.B. dieses Posting die Storyline eines Spiels enthält. Dann "verschlüsselt" man den kritischen Text (nicht die Warnung!) mit ROT-13 oder läßt zwischen der Warnung und dem eigentlichen Text viele Leerzeilen Platz (ca. 20-30). Einen Seitenvorschub einzubauen, wie es einige Newsreader erlauben, ist leider keine gute Lösung, da nur wenige der weit verbreiteten Newsreader diesen auswerten. - [2.2.3] Newbies Anscheinend tauchen gerade in den Computer-Gruppen viele Poster auf, die vorher noch nie mit dem Usenet zu tun hatten und daher die eingebürgerten Regeln und die dahinterliegende Technik nicht kennen. Die erfahreneren Benutzer (Regulars) sind daher aufgerufen, ihnen mit der entsprechenden Toleranz und Hilfestellung zu begegnen. Die Newbies wiederum sollten sich bewußt sein, daß es das Usenet schon sehr lange gibt und es viele gewachsene Spielregeln enthält. Die Regulars haben die Erfahrung, die Newbies bringen frisches Blut. Beide brauchen einander. - [2.2.4] de.rec.spiele.misc Viele Computerspieler posten (auch) in de.rec.spiele.misc . Diese Gruppe ist nicht für Computerspiele gedacht, sondern für solche Spiele, die weder Computerspiele (drsc.*) noch Brett- oder Karten- spiele (drs.brett+karten) noch pen&paper Rollenspiele (drs.rpg.*) sind. Computerspiele sind dort nicht ontopic, die Wahrscheinlichkeit, dort kompetente Diskussionspartner zu finden ist gering. --------------------------------------------------------------------- [3] Was wird wohin gepostet? - [3.1] .adventure - [3.2] .action - [3.3] .lan-party - [3.4] .rpg - [3.5] .simulation - [3.6] .strategie - [3.7] .technik - [3.8] .misc - [3.9] Gruppen der de.alt-Hierarchie Angegeben ist jeweils der Gruppenname, die Tagline (Kurzbeschreibung) und die Charta, die besagt, was in der Gruppe diskutiert werden soll (on-topic ist) und was nicht (off-topic). Anbei auch eine Liste der aktuellen Spiele, die in eine gegebene Gruppe passen. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll nur anhand von Beispielen das Einordnen bestimmter Themen erleichtern. Für alle Gruppen gilt (wie es auch in der Charta steht) | Es ist empfehlenswert, bei Postings zu einem Spiel den Namen (oder | eine sinnvolle Abkürzung) im Betreff voranzustellen. | | Verkaufs-, Kauf- und Tausch- Angebote sind hier nicht erwünscht, | sie sollen in einer passenden Gruppe in der de.markt.comp.*- | Hierarchie gepostet werden. Diese Absätze habe ich aus den folgenden Chartas entfernt, da sie sich in jeder Gruppe wiederholen. Die Chartas und Gruppennamen wurden in de.admin.news.groups diskutiert und abgestimmt. Wer sie ändern möchte, neue Gruppen hinzufügen will etc.pp., kann das gerne versuchen, sollte aber vorher die entsprechenden Informationstexte gelesen haben. Es ist mit viel Arbeit verbunden. - [3.1] .adventure | de.rec.spiele.computer.adventure Adventurespiele. | | Diese Gruppe beschäftigt sich mit sog. Adventure- oder Abenteuer- | Spielen für Computer oder Konsolen, bei denen Rätsel gelöst und | Charaktere durch eine Welt voller verschiedener (Rätsel-)Aufgaben | gesteuert werden. Nicht hierzu gehören Spiele, bei denen die Action | im Vordergrund steht, wie sog. Action-Adventures. Genausowenig | gehören Rollenspiele, die sich vor allem durch einen oder mehrere | sich verändernde(n) Charakter(e) von Adventures unterscheiden. | | Beispielsweise sind das für diese Gruppe Sam & Max, Indiana Jones | Adventures, The Dig, Little Big Adventure, Monkey Island, Myst. | Nicht hierzu gehören Spiele wie Tomb Raider oder MDK, die dem | Actiongenre zuzuordnen sind. - [3.2] .action | de.rec.spiele.computer.action Ballern und Treten, was das Zeug haelt. | | | Diese Gruppe beschäftigt sich mit action-orientierten Spielen für | Computer und Konsolen, bei denen schnelle Auffassungsgabe und | Reflexe im Vordergrund stehen. Dies beinhaltet unter anderem sog. | 3D-Shooter, Rennspiele ohne engeren Realitätsanspruch, Jump&Runs | sowie Ballerspiele aller Art. | | Beispielsweise sind dies Spiele wie Doom, Quake, Need for Speed, | Wing Commander, Mortal Kombat, Schleichfahrt, Pitfall. Eigentlich alle 1st-Person-Shooter, wie z.B. Halflife, Unreal, Blood und wie sie alle heißen. Außerdem praktisch alle Weltraum"simulationen", es sei denn, sie simulieren ein realistisches Flugverhalten des Space Shuttles (oder anderer, heutiger Technik). Hierhin also: X-Beyond The Frontier Zusätzlich noch praktisch alle Spiele aus der EA-Sports-Reihe z.B. Fifa, NHL, NBA. - [3.3] .lan-party | de.rec.spiele.computer.lan-party Spielen im Local Area Network (LAN). | | In dieser Gruppe geht es um alle Fragen rund um Veranstaltungen, | bei denen Computerspiele in einem (oft extra zu diesem Zweck | eingerichteten) lokalen Netzwerk gespielt werden - kurz: um | LAN-Partys. Zu den möglichen Themen der Gruppe zählen | Terminankündigungen und aktuelle News ebenso wie rechtliche, | organisatorische und technische Fragen, die sich im Zusammenhang | mit LAN-Partys ergeben. *NICHT* Thema dieser Gruppe sind die jeweiligen Spiele, die auf Lan- Parties gespielt werden, diese sind inklusive aller damit zusammen- hängenden Fragen ("wie kriege ich XYZ im Netzwerk zum Laufen?") in den jeweiligen Genre-Gruppen ontopic. - [3.4] .rpg | de.rec.spiele.computer.rpg Computer-Rollenspiele. | | Diese Gruppe beschäftigt sich mit Rollenspielen für Computer und | Konsolen. Bei diesen geht es um das Lösen von Rätseln, die | Erfüllung von Aufgaben und allgemein das Bestehen von | Herausforderungen in der Rolle eines oder mehrerer Charaktere in | einer fiktiven Spielwelt.. Im Unterschied zu Adventures sind hier | die Eigenschaften der Charaktere nicht statisch, sondern entwickeln | sich, gelenkt durch den Spieler, im Laufe des Spieles. | | In diese Gruppe gehören u.a. Ultima, Ultima Online, Might & Magic, | Wizardry, Lands of Lore, Diablo. - [3.5] .simulation | de.rec.spiele.computer.simulation Flug-, Renn-, U-Boot- etc. | | Thema dieser Gruppe sind Simulationsspiele für Computer und | Konsolen. Dazu zählen alle Spiele, die reale oder real in Planung | befindliche Technik auf realistische Weise simulieren, insbesondere | Flugzeuge, Hubschrauber, U-Boote, Rennwagen. Nicht dazu zählen | Spiele, bei denen Action im Vordergrund steht, wie z.B. Spiele mit | bewaffneten Autos u.Ä. | | In diese Gruppe gehören u.a. Formula One Grand Prix, Microsoft | Flight Simulator, Falcon, AH-64 Longbow, Aces of the Deep. Weitere, aktuelle Beispiele sind: Grand Prix Legends, F1 Racing Simulation - [3.6] .strategie | de.rec.spiele.computer.strategie Strategie und Taktik. | | Hier dreht sich alles um Strategiespiele für Computer und Konsolen. | Dies beinhaltet ausdrücklich Echtzeit- sowie rundenbasierte | Kriegsspiele, aber auch Wirtschafts- und Aufbauspiele und | sogenannte "Göttersimulationen". | | Beispielsweise sind dies Spiele wie Command & Conquer, | Civilization, Populous, Battle Isle, Die Fugger und Sim City 2000. Unter anderem gehören hierhin noch Dark Reign, Siedler, Total Annihilation, Starcraft, Dungeon Keeper - [3.7] .technik | de.rec.spiele.computer.technik Hardware-Themen rund um Computerspiele | | Hier geht es um Hard- und Softwarefragen, die beim Betrieb von | Computer- und Konsolen- Spielen auftauchen. Dieses beinhaltet u.a. | Grafikkarten und ihre Tauglichkeit für Spiele (speziell 3D- | Beschleunigerkarten), spielespezifische Eingabegeräte wie Joysticks | und Treiber dafür, jedoch im ausschließlichen Bezug zu Spielen. | | Diese Gruppe dient jedoch keinesfalls der allgemeinen Diskussion | von Betriebssystemen oder Hardwareplattformen und allgemeinen | Fragen dazu. Bitte keine allgemeinen Fragen à la 'Ich will mir einen neuen Rechner kaufen und den brauche ich *auch* zum Spielen' oder 'Ich brauche einen neuen Monitor, soll ich einen 17" oder einen 21" nehmen? Ach ja: ich brauche ihn natürlich *auch* zum spielen.' Eigentlich ganz einfach: wenn es in dem Posting "auch" um Spiele geht, kann es kein *ausschließlicher* Bezug zu Spielen mehr sein. Bei allgemeinen Fragen zu Windows hilft meist de.comp.os.ms-windows.misc. Wer allgemeine Hardwareprobleme hat, dürfte in den meisten Fällen in den Untergruppen von de.comp.hardware.* eine brauchbare Antwort finden. Tolerierbar sind gerade noch Diskussionen über CPU-Übertaktung, da diese in den allermeisten Fällen der Performancesteigerung speziell zum Spielen dient. Ebensowenig sind ständige /Diskussionen/ der Art "Voodoo besser als Riva!!!" besonders erwünscht. Diese wurden oft genug geführt, technische Daten sind verfügbar. Ein ständiges Aufwärmen führt nur zum Vermüllen und Unbrauchbarmachen der Gruppe. - [3.8] .misc | de.rec.spiele.computer.misc Computerspielthemen ohne eigene Gruppe. | | In dieser Gruppe sollen Computer- und Konsolen- Spiel-Themen, die | keine eigene Gruppe innerhalb der de.rec.games.computer-Hierarchie | haben, diskutiert werden. Erwünscht sind u.a. Testberichte, Cheats, | Tips & Tricks, Lösungsvorschläge, Bezugsquellen, Diskussionen über | die Spielebranche und andere Computerspiel-relevante Themen. Diese Gruppe ist somit das Auffangbecken für alle Themen, die zwar in den Bereich Computer-Spiele gehören, aber nicht in eine der Untergruppen passen. Das sind vor allem Genres, die (noch) keine eigene Gruppe haben, Diskussionen, die nicht um bestimmte Spiele kreisen, sondern eher allgemeine Themen berühren etc.pp. Das betrifft u.a. auch allgemeine Diskussionen um die Spielebranche wie z.B. die Indizierungs- und Raubkopie-Problematik. - [3.9] Gruppen der de.alt-Hierarchie Zusätzlich gibt es noch unterhalb von de.alt.* Gruppen für bestimmte Computerspiele. Zu beachten sei hierbei, daß die Gruppen der de.alt- Hierarchie möglicherweise keine so gute Verbreitung wie Gruppen aus de.!alt erreichen. de.alt.games.half-life de.alt.games.quake de.alt.games.unreal --------------------------------------------------------------------- [4] Schluß, Aus, Ende. - [4.1] Geschichtliches - [4.2] Technisches / Veränderungen - [4.3] Andere FAQs/Infotexte in drsc.* - [4.4] Ehre, wem Ehre gebührt. - [4.1] Geschichtliches Vor einiger Zeit wurde die damalige Gruppe de.rec.games.computer in mehrere Untergruppen aufgeteilt, so daß jeder Einzelne möglichst nur noch die Postings herunterladen muß, die ihn interessieren. Nahezu gleichzeitig wurde die Zwischenhierarchie "games" in das deutsche "spiele" umbenannt. Um Streitigkeiten, was in welche Gruppe (nicht) gehört, zu klären, habe ich dieses FAQ geschrieben. Es erhebt somit keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, und spiegelt strenggenommen nur meine eigene Meinung. Ich gebe mir aber alle Mühe, mich am Netzkonsens und insbesondere dem Konsens in drsc.* zu orientieren. Eingeflossen hierein sind viele Ratschläge, sowohl zu Anbeginn der FAQ-Zeit als auch jetzt zum erneuten Aufleben. Zudem habe ich den Infotext von Jens mit eingearbeitet. - [4.2] Technisches / Veränderungen Dieses FAQ wird alle 2 Wochen in alle Gruppen der drsc.*-Hierarchie gepostet, mit gesetztem Followup-To de.rec.spiele.computer.misc und Supersedes. Eine Aufnahme in de.answers ist noch nicht geplant. Das FAQ ist natürlich einer ständigen Veränderung unterworfen. Bekanntes Prinzip: Im Subject steht das Änderungsdatum und der Name des FAQs, z.B. folgendermaßen: "<1998-03-25> FAQ für de.rec.spiele.computer.ALL" - Dies soll ermöglichen, daß Leser, die das FAQ nicht haben möchten, es leicht killfilen können. Ebenso leicht kann man erreichen, daß man nur geänderte Versionen des FAQs erhält. Für Veränderungen, Wünsche, Streitfälle etc.pp. möchte ich um eine Mail bitten, die Adresse ist hr990086@mail.uni-greifswald.de . Allgemeine Diskussionen bitte in de.rec.spiele.computer.misc , Followup-To ist gesetzt. - [4.3] Andere FAQs/Infotexte in drsc.* Fundierte Hintergründe zur Indizierungsproblematik findest Du in Stefan Häfeles "[FAQ] Die BPjS und ihre Indizierungen", welches in drsc.misc und drsc.action gepostet wird. Simon B. Paquet postet unter anderem in .technik ein FAQ, welches genau erklärt, in welchen Gruppen zu Hardware-Themen diskutiert wird. Es heißt "<[Datum]> Welche Gruppe Wofuer?" - [4.4] Ehre, wem Ehre gebührt. Mein Dank an: Marco Mensen Jens Bremmekamp Jan Mandler Manuel Martin Joern Philipp Meier Kai Rode Stefan Häfele Fred Krueger -- Hermann Roth (aka H-Man) im Umbau: > > > > http://www.provi.de/~h.roth/ < < < < Und wenn sie nicht gestorben sind, dann röhren sie noch heute...