YG30 – Python-Grundkurs mit 30 Stunden (40 UE)
- Definition
- Dieser Python-Grundkurs umfaßt 30 Stunden (40 UE).
- Dauer
- 40 UE
- Kommentar
- Dieser Kurs erlaubt es, in 40 UE viele grundlegende Teile der Programmiersprache Python kennenzulernen. Die Zeit reicht für die Bearbeitung vieler Übungen und die Unterstützung schwächerer Teilnehmer durch Wiederholungen aus. Alle für den Aufbaukurs nötigen Vorkenntnisse werden vermittelt.
- Mögliche Titel (2018-01-08)
- "Python", oder alternativ:
- "Python-Programmierung", oder alternativ:
- "Python-Einführung", oder alternativ:
- "Einführung in das Programmieren mit Python", oder alternativ:
- "Einführung in das Programmieren mit der Programmiersprache Python" oder ähnlich
- Vorkenntnisse
- Der Kurs setzt Vorkenntnisse im Umgang mit Windows, aber keine Vorkenntnisse im Programmieren voraus.
- Die vorausgesetzen Windows-Vorkenntnisse sind im einzelnen wie unter www.purl.org/stefan_ram/pub/vorkenntnisse_programmieren im Web zu finden.
- Text (2021-01-12, 2020-09-13, 2020-01-16, 2018-01-08, 2016-10-17)
- Die Programmierung mit der beliebten Programmiersprache Python ist vergleichsweise einfach. Python kann unter verbreiteten Betriebssystemen kostenlos verwendet werden, wird von bekannten Unternehmen eingesetzt und ist die häufigste Einsteigersprache an führenden Universitäten der Vereinigten Staaten.
- Dieser Kurs stellt die Grundlagen der Programmierung mit Python für Kursteilnehmer vor, die schon mit Windows-PCs vertraut sind. Dabei werden auch einige abstrakte Regeln, begriffliche Grundlagen und Stilhinweise für Teilnehmer, die eine professionelle Nutzung anstreben, gegeben. Der Kurs zeigt aber auch viele Anwendungsmöglichkeiten der Sprache an Hand von Beispielen und Übungen, etwa zur Auswertung, Änderung oder Erzeugung von Daten. Für einen vereinfachten Einstieg gibt es den alternativen Grundkurs "Python leicht gemacht"..
- In Vorträgen und mit Übungen behandelt werden: Grundbegriffe – Programmiersprachen – Auswertungen – Informationsdarstellung mit Bits – Grammatiken mit Syntaxdiagrammen – Literale – Typen – Grundrechenarten – ganzzahlige Division – Modulo-Operation –Vergleichsoperatoren – logische Operationen – die from-Anweisung – "from" – "import" – Aufrufe und aufrufbare Objekte – "input" – "random" – "lambda" – Herstellung von Namensbindungen – Argumente – "len" – "print" – "str" – "repr" – "help" – "type" – "int" – "float" – "str" – "Decimal" – "bool" – "eval" – "literal_eval" – "ord" – "chr" – "lambda" – "issubclass" – "isinstance" – Tupel – "tuple" – Listen – "list" – Iteratoren – "next" – Iterable – "iter" – Bereiche – "range" – Attribute und Methoden – "join" – "split" – "map" – Sequenzen – "getitem" – "choice" – Indizierung mit eckigen Klammern – Zuordnungen – "dict" – Sortieren – "sorted" – Reduzieren – "reduce" – Mengen – "set" – Filtern – "filter" – Anweisungsfolgen – das Semikolon – Skripte – der Python-Editor IDLE - Graphiken mit einem simulierten Zeichenstift erstellen .
- Kurzfassung (2016-10-17)
- Die Programmierung ist mit Python in vielen Fällen einfacher zu erlernen und zu erledigen als mit anderen Programmiersprachen. Python kann unter vielen verbreiteten Betriebssystemen verwendet werden.
- In Vorträgen und mit Übungen behandelt werden: Grundbegriffe – Programmiersprachen – Auswertungen – Informationsdarstellung mit Bits – Grammatiken mit Syntaxdiagrammen – Literale – Typen – Grundrechenarten – ganzzahlige Division – Modulo-Operation –Vergleichsoperatoren – logische Operationen – die from-Anweisung – "from" – "import" – Aufrufe und aufrufbare Objekte – "input" – "random" – "lambda" – Herstellung von Namensbindungen – Argumente – "len" – "print" – "str" – "repr" – "help" – "type" – "int" – "float" – "str" – "Decimal" – "bool" – "eval" – "literal_eval" – "ord" – "chr" – "lambda" – "issubclass" – "isinstance" – Tupel – "tuple" – Listen – "list" – Iteratoren – "next" – Iterable – "iter" – Bereiche – "range" – Attribute und Methoden – "join" – "split" – "map" – Sequenzen – "getitem" – "choice" – Indizierung mit eckigen Klammern – Zuordnungen – "dict" – Sortieren – "sorted" – Reduzieren – "reduce" – Mengen – "set" – Filtern – "filter" – Anweisungsfolgen – das Semikolon – Skripte – der Python-Editor IDLE - Graphiken mit einem simulierten Zeichenstift erstellen sowie nach Möglichkeit von Teilnehmern gewünschte Themen.
- Inhalte für die Teilnahmebescheinigung und gleichzeitig zeitlicher Ablauf
- Grundbegriffe – Programmiersprachen – Auswertungen – Informationsdarstellung mit Bits – Grammatiken mit Syntaxdiagrammen – Literale – Typen – Grundrechenarten – ganzzahlige Division – Modulo-Operation –Vergleichsoperatoren – logische Operationen – die from-Anweisung – "from" – "import" – Aufrufe und aufrufbare Objekte – "input" – "random" – "lambda" – Herstellung von Namensbindungen – Argumente – "len" – "print" – "str" – "repr" – "help" – "type" – "int" – "float" – "str" – "Decimal" – "bool" – "eval" – "literal_eval" – "ord" – "chr" – "lambda" – "issubclass" – "isinstance" – Tupel – "tuple" – Listen – "list" – Iteratoren – "next" – Iterable – "iter" – Bereiche – "range" – Attribute und Methoden – "join" – "split" – "map" – Sequenzen – "getitem" – "choice" – Indizierung mit eckigen Klammern – Zuordnungen – "dict" – Sortieren – "sorted" – Reduzieren – "reduce" – Mengen – "set" – Filtern – "filter" – Anweisungsfolgen – das Semikolon – Skripte – der Python-Editor IDLE - Graphiken mit einem simulierten Zeichenstift erstellen
- Inhalte für eine Acht-Punkte-Teilnahmebescheinigung (2018-01-08)
- Literale und ihre Typen
- Operatoren und Ausdrücke
- Namen und ihre Dokumentation
- Aufrufe von Funktion
- Variablen
- Funktionsdefinitionen
- Verzweigungen und Schleifen
- programmierte Bilder und Töne
- Zielgruppe
- Der Kurs richtet sich an Personen, welche die Anfangsgründe der Programmiersprache Python erlernen wollen.
- (Personen, die allgemein Programmieren lernen wollen, aber nicht sicher sind, welche Programmiersprache dafür richtig ist, wird hingegen der Kurs "Python leicht gemacht" empfohlen, da er weniger anspruchsvoll ist.)
- Lernergebnisse
- Die Kursteilnehmer haben am Ende des Kurses Erfahrungen mit dem Programmieren gesammelt und können dadurch besser verstehen, was Programmieren bedeutet, und besser beurteilen, ob es ihnen liegt.
- Sie können mit fachgerechter Sprache zum Thema des Kurses kommunizieren.
- Sie können die zur Programmierung nötige Software unter Windows installieren und zur Programmierung nutzen. Sie verstehen die Ausgaben (Fehlermeldungen) dieser Software besser.
- Sie können Programme für die Erledigung einfacher Berechnungen schreiben (wie etwa zur Berechnung des Körpermasseindizes einer Person), die Benutzereingaben einlesen und Ergebnisse ausgeben.
- Sie können Ideen für einfache Graphiken durch Steuerung eines Zeichenstiftes realisieren.
- Sie können bestimmte Ideen für Ausgaben einfacher hörbarer Tonfolgen umsetzen.
- Sie sind in der Lage, sich selbständig aus der Dokumentation einer Bibliothek Informationen über die Nutzung bestimmter Funktionen herauszusuchen und diese beim Schreiben von Aufrufen der Funktionen anzuwenden.
- Sie verstehen, wie Variablen beim Programmieren verwendet werden.
- Inhaltlicher Schwerpunkt
- Funktionen
- Besondere benötigte technische Ausstattung oder Software
- Software: aktuelle Python-Entwicklungsumgebung (Version 3.9 oder später), kann wahrscheinlich vom Dozenten selber installiert werden
- Die Rechner sollten Töne ausgeben können, also über Lautsprecher verfügen. Einfache interne Lautsprecher mit schlechter Qualität sind bereits ausreichend. Falls keine Lautsprecher vorhanden sind, kann der Kurs mit etwas verminderter Qualität immer noch stattfinden – dann sollten im Ankündigungstext Hinweise auf die Arbeit mit Tönen oder Klängen entfernt werden.
- Benötigte technische Ausstattung, Unterrichtsmethoden, Übungsformen, Zeitliche Aufteilung auf die einzelnen Termine, Teilnehmerzahl
- >723071 Angaben, die bei allen EDV-Kursen gleich sind
- Stoffverteilungsplan
- Die Stoffverteilung ist in Blöcke mit jeweils 3 Stunden (180 Minuten) gegliedert.
- Lektionen mit einem signifikanten Teil an Übungsaufgaben sind mit einem "A" gekennzeichnet.
- Block 0 (Stunde 0 bis 2)
- Aspekte der IBM-PC -Tastatur
- Bezeichnungen für Tastaturbetätigungen
- Konsolen-Grundlagen für Programmierkurse
- Die Nutzung der Python-Konsole
- Ausdrücke
- Objekte in Python
- Auswertungen in Python
- Ausgabedarstellungen von Python-Objekten
- Aufbaudiagramme
- Terminalsymbole
- Nichtterminalsymbole
- Zeichenfolgenliterale in Python
- Refaktoren in Python
- Dezimalnumeralia in Python
- Hexadezimalnumeralia in Python
- Nachkommastellen in Python
- Klassen in Python
- Das Einklammern in Python
- Operatoren und Operanden in Python
- Lexikalische Einheiten und Leerraum in Python
- Syntaxdiagramme
- Das Potenzieren in Python
- Typanforderungen in Python
- Typregeln von Operatoren in Python
- Verschachtelungen in Python
- Vorzeichen in Python
- Die Division in Python
- Die Multiplikation in Python
- Die Zeichenfolgenvervielfachung in Python
- Die Syntax multiplikativer Ausdrücke in Python
- Die Addition in Python
- Die Zeichenfolgenverbindung in Python
- Die Subtraktion in Python
- Die Syntax additiver Ausdrücke in Python
- Namen in Python
- Drei spezielle Namen von Python
- Die Grundstrichvariable der Konsole in Python
- Die from-Importanweisung in Python
- Die Reihenfolge des Eintritts von Wirkungen in Python
- Bibliotheksfähiger Code in Python
- Block 1 (Stunde 3 bis 5)
- Vollständige Importanweisungen in Python
- Aufrufe in Python
- Wirkauswertungen in Python
- Zufallszahlen in Python
- Aufrufausdrücke in Operatorausdrücken in Python
- Die Verarbeitung von Benutzereingaben in Python
- lambda-Ausdrücke in Python
- Argumente in Python
- Aufrufe in Aufrufen in Python
- Die Funktion len in Python
- Die Wirkfunktion print in Python
- Rohe Zeichenfolgenliterale in Python
- Formatierte Zeichenfolgenliterale in Python
- Die Funktoren "str" und "repr" in Python
- Die Dokumentation in Python
- Block 2 (Stunde 6 bis 8)
- A Variadische Funktoren in Python
- Modulnamenimportanweisungen in Python
- Einige aufrufbare Objekte zur Introspektion in Python
- Die Funktion eval in Python
- Die Funktion literal_eval in Python
- Die Funktionen ord und chr in Python
- Bezeichner in Python
- Schlüsselwörter in Python
- Gewöhnliche Bezeichner in Python
- Kommentare in Python
- lambda-Parameter in Python
- A Aufrufe mit mehreren Argumenten in Python
- Block 3 (Stunde 9 bis 11)
- Die Funktion "isinstance" in Python
- Die Funktion "issubclass" in Python
- Attribute in Python
- Einträge in Python
- lambda-Ausdrücke mit mehreren Parametern in Python
- Wiederholbare Argumente in Python
- Extrema in Python
- Aufrufbare Klassen in Python
- Die einfache Bindungsanweisung in Python
- Werte und Wirkungen in Python
- Der Wertevergleich in Python
- Werte von Objekten in Python
- Die Entbindungsanweisung in Python
- Bindungen und Standardnamen in Python
- Die Verkettung von Zeichenfolgenliteralen in Python
- Die erweiterten Bindungsanweisungen in Python
- lambda-Ausdrücke und Bindungen in Python
- Anweisungsfolgen in Python
- Eingabenamen in Python
- Die Anweisung "pass" in Python
- Mehrzeilige Zeichenfolgenliterale in Python
- Kennwortargumente in Python
- Die Ausführung von Zeichenfolgen in Python
- lambda-Ausdrücke zur Bestimmung des Zeitpunktes in Python
- IDLE in Python
- Block 4 (Stunde 12 bis 14)
- Das Dialogfenster von IDLE
- Das Skriptfenster von IDLE
- A Skripte
- Muster von Bindungen in Python
- Schildkröten
- Schildkröten in Python
- Bewegungen von Schildkröten in Python
- Block 5 (Stunde 15 bis 17)
- Farbangaben in Python
- Flächenkontrolle in Python
- Textausgabe mit Schildkröten in Python
- Anmerkungen zu Skript-Dateien in Python
- A Funktionsdefinitionen in Python
- Variablen und Funktionsdefinitionen in Python
- Block 6 (Stunde 18 bis 20)
- A Rückgaben in Python
- A Parametrisierung in Python
- Block 7 (Stunde 21 bis 23)
- Mehrfache Parameter in Python
- Fehlwerte in Python
- Dokumentation in Python
- Einschlüsse in Python
- Tastaturereignisse in Python
- Das Erstellen von Modulen in Python
- Module mit Funktionsdefinitionen in Python anlegen
- Ungleichheitsaussagen für Werte in Python
- Block 8 (Stunde 24 bis 26)
- Der Kleiner-Operator in Python
- Der Größer-Operator in Python
- Der Kleinergleich-Operator in Python
- Der Größergleich-Operator in Python
- Die Syntax des if-Ausdrucks in Python
- Die Semantik des if-Ausdrucks in Python
- Zum if-Ausdruck in Python
- Verschachtelungen: Der if-Ausdruck in Funktionsdefinitionen in Python
- Rekursion in Python
- Verschachtelungen: Der if-Ausdruck in if-Ausdrücken in Python
- Anmerkungen zum if-Ausdruck in Python
- Die Syntax der if-Anweisung in Python
- Die if-Anweisung in Python
- Anwendungsbeispiele zur if-Anweisung in Python
- Verschachtelungen: if-Anweisungen in Funktionsdefinitionen in Python
- "else" – Die else-Klausel in Python
- Die elif-Klausel in Python
- Verschachtelungen: if-Anweisungen in if-Anweisungen in Python
- Block 9 (Stunde 27 bis 29)
- Rekursive Schildkröten und Klänge in Python
- Anmerkungen zur if-Anweisung in Python
- Die Syntax der while-Schleife in Python
- A A Die while-Schleife in Python
- A Die break-Anweisung in Python
- Die while-else-Klausel in Python
- Verschachtelungen: Verschachtelte Schleifen in Python
- Schildkröten und Schleifen in Python
- Töne und Schleifen in Python
- A Laufzeitfehler in Python
- Iteratoren in Python
- Iterable in Python
- Die for-Anweisung in Python
- Wird angeboten seit
- 2017 in Pankow, 2018 in Reinickendorf
- Detaillierter Inhalt
- >723750 Kurs Programmieren mit der Programmiersprache Python