YG30 Python Programmierung mit 30 Stunden (YG30 Python Programmierung mit 30 Stunden), Lektion, Seite 724138
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Stefan Ram
Kursprogramm

YG30 – Python-Grundkurs mit 30 Stunden (40 UE)

Definition
Dieser Python-Grundkurs umfaßt 30 Stunden (40 UE).
Dauer
40 UE
Kommentar
Dieser Kurs erlaubt es, in 40 UE viele grundlegende Teile der Programmiersprache Python kennenzulernen. Die Zeit reicht für die Bearbeitung vieler Übungen und die Unterstützung schwächerer Teilnehmer durch Wiederholungen aus. Alle für den Aufbaukurs nötigen Vorkenntnisse werden vermittelt.
Mögliche Titel (2018-01-08)
"Python", oder alternativ:
"Python-Programmierung", oder alternativ:
"Python-Einführung", oder alternativ:
"Einführung in das Programmieren mit Python", oder alternativ:
"Einführung in das Programmieren mit der Programmiersprache Python" oder ähnlich
Vorkenntnisse
Der Kurs setzt Vorkenntnisse im Umgang mit Windows, aber keine Vorkenntnisse im Programmieren voraus.
Die vorausgesetzen Windows-Vorkenntnisse sind im einzelnen wie unter www.purl.org/stefan_ram/pub/vorkenntnisse_programmieren im Web zu finden.
Text (2021-01-12, 2020-09-13, 2020-01-16, 2018-01-08, 2016-10-17)
Die Programmierung mit der beliebten Programmiersprache Python ist vergleichsweise einfach. Python kann unter verbreiteten Betriebssystemen kostenlos verwendet werden, wird von bekannten Unternehmen eingesetzt und ist die häufigste Einsteigersprache an führenden Universitäten der Vereinigten Staaten.
Dieser Kurs stellt die Grundlagen der Programmierung mit Python für Kursteilnehmer vor, die schon mit Windows-PCs vertraut sind. Dabei werden auch einige abstrakte Regeln, begriffliche Grundlagen und Stilhinweise für Teilnehmer, die eine professionelle Nutzung anstreben, gegeben. Der Kurs zeigt aber auch viele Anwendungsmöglichkeiten der Sprache an Hand von Beispielen und Übungen, etwa zur Auswertung, Änderung oder Erzeugung von Daten. Für einen vereinfachten Einstieg gibt es den alternativen Grundkurs "Python leicht gemacht"..
In Vorträgen und mit Übungen behandelt werden: Grundbegriffe – Programmiersprachen – Auswertungen – Informationsdarstellung mit Bits – Grammatiken mit Syntaxdiagrammen – Literale – Typen – Grundrechenarten – ganzzahlige Division – Modulo-Operation –Vergleichsoperatoren – logische Operationen – die from-Anweisung – "from" – "import" – Aufrufe und aufrufbare Objekte – "input" – "random" – "lambda" – Herstellung von Namensbindungen – Argumente – "len" – "print" – "str" – "repr" – "help" – "type" – "int" – "float" – "str" – "Decimal" – "bool" – "eval" – "literal_eval" – "ord" – "chr" – "lambda" – "issubclass" – "isinstance" – Tupel – "tuple" – Listen – "list" – Iteratoren – "next" – Iterable – "iter" – Bereiche – "range" – Attribute und Methoden – "join" – "split" – "map" – Sequenzen – "getitem" – "choice" – Indizierung mit eckigen Klammern – Zuordnungen – "dict" – Sortieren – "sorted" – Reduzieren – "reduce" – Mengen – "set" – Filtern – "filter" – Anweisungsfolgen – das Semikolon – Skripte – der Python-Editor IDLE - Graphiken mit einem simulierten Zeichenstift erstellen .
Kurzfassung (2016-10-17)
Die Programmierung ist mit Python in vielen Fällen einfacher zu erlernen und zu erledigen als mit anderen Programmiersprachen. Python kann unter vielen verbreiteten Betriebssystemen verwendet werden.
In Vorträgen und mit Übungen behandelt werden: Grundbegriffe – Programmiersprachen – Auswertungen – Informationsdarstellung mit Bits – Grammatiken mit Syntaxdiagrammen – Literale – Typen – Grundrechenarten – ganzzahlige Division – Modulo-Operation –Vergleichsoperatoren – logische Operationen – die from-Anweisung – "from" – "import" – Aufrufe und aufrufbare Objekte – "input" – "random" – "lambda" – Herstellung von Namensbindungen – Argumente – "len" – "print" – "str" – "repr" – "help" – "type" – "int" – "float" – "str" – "Decimal" – "bool" – "eval" – "literal_eval" – "ord" – "chr" – "lambda" – "issubclass" – "isinstance" – Tupel – "tuple" – Listen – "list" – Iteratoren – "next" – Iterable – "iter" – Bereiche – "range" – Attribute und Methoden – "join" – "split" – "map" – Sequenzen – "getitem" – "choice" – Indizierung mit eckigen Klammern – Zuordnungen – "dict" – Sortieren – "sorted" – Reduzieren – "reduce" – Mengen – "set" – Filtern – "filter" – Anweisungsfolgen – das Semikolon – Skripte – der Python-Editor IDLE - Graphiken mit einem simulierten Zeichenstift erstellen sowie nach Möglichkeit von Teilnehmern gewünschte Themen.
Inhalte für die Teilnahmebescheinigung und gleichzeitig zeitlicher Ablauf
Grundbegriffe – Programmiersprachen – Auswertungen – Informationsdarstellung mit Bits – Grammatiken mit Syntaxdiagrammen – Literale – Typen – Grundrechenarten – ganzzahlige Division – Modulo-Operation –Vergleichsoperatoren – logische Operationen – die from-Anweisung – "from" – "import" – Aufrufe und aufrufbare Objekte – "input" – "random" – "lambda" – Herstellung von Namensbindungen – Argumente – "len" – "print" – "str" – "repr" – "help" – "type" – "int" – "float" – "str" – "Decimal" – "bool" – "eval" – "literal_eval" – "ord" – "chr" – "lambda" – "issubclass" – "isinstance" – Tupel – "tuple" – Listen – "list" – Iteratoren – "next" – Iterable – "iter" – Bereiche – "range" – Attribute und Methoden – "join" – "split" – "map" – Sequenzen – "getitem" – "choice" – Indizierung mit eckigen Klammern – Zuordnungen – "dict" – Sortieren – "sorted" – Reduzieren – "reduce" – Mengen – "set" – Filtern – "filter" – Anweisungsfolgen – das Semikolon – Skripte – der Python-Editor IDLE - Graphiken mit einem simulierten Zeichenstift erstellen
Inhalte für eine Acht-Punkte-Teilnahmebescheinigung (2018-01-08)
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Personen, welche die Anfangsgründe der Programmiersprache Python erlernen wollen.
(Personen, die allgemein Programmieren lernen wollen, aber nicht sicher sind, welche Programmiersprache dafür richtig ist, wird hingegen der Kurs "Python leicht gemacht" empfohlen, da er weniger anspruchsvoll ist.)
Lernergebnisse
Die Kursteilnehmer haben am Ende des Kurses Erfahrungen mit dem Programmieren gesammelt und können dadurch besser verstehen, was Programmieren bedeutet, und besser beurteilen, ob es ihnen liegt.
Sie können mit fachgerechter Sprache zum Thema des Kurses kommunizieren.
Sie können die zur Programmierung nötige Software unter Windows installieren und zur Programmierung nutzen. Sie verstehen die Ausgaben (Fehlermeldungen) dieser Software besser.
Sie können Programme für die Erledigung einfacher Berechnungen schreiben (wie etwa zur Berechnung des Körpermasseindizes einer Person), die Benutzereingaben einlesen und Ergebnisse ausgeben.
Sie können Ideen für einfache Graphiken durch Steuerung eines Zeichenstiftes realisieren.
Sie können bestimmte Ideen für Ausgaben einfacher hörbarer Tonfolgen umsetzen.
Sie sind in der Lage, sich selbständig aus der Dokumentation einer Bibliothek Informationen über die Nutzung bestimmter Funktionen herauszusuchen und diese beim Schreiben von Aufrufen der Funktionen anzuwenden.
Sie verstehen, wie Variablen beim Programmieren verwendet werden.
Inhaltlicher Schwerpunkt
Funktionen
Besondere benötigte technische Ausstattung oder Software
Software: aktuelle Python-Entwicklungsumgebung (Version 3.9 oder später), kann wahrscheinlich vom Dozenten selber installiert werden
Die Rechner sollten Töne ausgeben können, also über Lautsprecher verfügen. Einfache interne Lautsprecher mit schlechter Qualität sind bereits ausreichend. Falls keine Lautsprecher vorhanden sind, kann der Kurs mit etwas verminderter Qualität immer noch stattfinden – dann sollten im Ankündigungstext Hinweise auf die Arbeit mit Tönen oder Klängen entfernt werden.
Benötigte technische Ausstattung, Unterrichtsmethoden, Übungsformen, Zeitliche Aufteilung auf die einzelnen Termine, Teilnehmerzahl
>723071 Angaben, die bei allen EDV-Kursen gleich sind
Stoffverteilungsplan
Die Stoffverteilung ist in Blöcke mit jeweils 3 Stunden (180 Minuten) gegliedert.
Lektionen mit einem signifikanten Teil an Übungsaufgaben sind mit einem "A" gekennzeichnet.
Block 0 (Stunde 0 bis 2)
Aspekte der IBM-PC -Tastatur
Bezeichnungen für Tastaturbetätigungen
Konsolen-Grundlagen für Programmierkurse
Die Nutzung der Python-Konsole
Ausdrücke
Objekte in Python
Auswertungen in Python
Ausgabedarstellungen von Python-Objekten
Aufbaudiagramme
Terminalsymbole
Nichtterminalsymbole
Zeichenfolgenliterale in Python
Refaktoren in Python
Dezimalnumeralia in Python
Hexadezimalnumeralia in Python
Nachkommastellen in Python
Klassen in Python
Das Einklammern in Python
Operatoren und Operanden in Python
Lexikalische Einheiten und Leerraum in Python
Syntaxdiagramme
Das Potenzieren in Python
Typanforderungen in Python
Typregeln von Operatoren in Python
Verschachtelungen in Python
Vorzeichen in Python
Die Division in Python
Die Multiplikation in Python
Die Zeichenfolgenvervielfachung in Python
Die Syntax multiplikativer Ausdrücke in Python
Die Addition in Python
Die Zeichenfolgenverbindung in Python
Die Subtraktion in Python
Die Syntax additiver Ausdrücke in Python
Namen in Python
Drei spezielle Namen von Python
Die Grundstrichvariable der Konsole in Python
Die from-Importanweisung in Python
Die Reihenfolge des Eintritts von Wirkungen in Python
Bibliotheksfähiger Code in Python
Block 1 (Stunde 3 bis 5)
Vollständige Importanweisungen in Python
Aufrufe in Python
Wirkauswertungen in Python
Zufallszahlen in Python
Aufrufausdrücke in Operatorausdrücken in Python
Die Verarbeitung von Benutzereingaben in Python
lambda-Ausdrücke in Python
Argumente in Python
Aufrufe in Aufrufen in Python
Die Funktion len in Python
Die Wirkfunktion print in Python
Rohe Zeichenfolgenliterale in Python
Formatierte Zeichenfolgenliterale in Python
Die Funktoren "str" und "repr" in Python
Die Dokumentation in Python
Block 2 (Stunde 6 bis 8)
A Variadische Funktoren in Python
Modulnamenimportanweisungen in Python
Einige aufrufbare Objekte zur Introspektion in Python
Die Funktion eval in Python
Die Funktion literal_eval in Python
Die Funktionen ord und chr in Python
Bezeichner in Python
Schlüsselwörter in Python
Gewöhnliche Bezeichner in Python
Kommentare in Python
lambda-Parameter in Python
A Aufrufe mit mehreren Argumenten in Python
Block 3 (Stunde 9 bis 11)
Die Funktion "isinstance" in Python
Die Funktion "issubclass" in Python
Attribute in Python
Einträge in Python
lambda-Ausdrücke mit mehreren Parametern in Python
Wiederholbare Argumente in Python
Extrema in Python
Aufrufbare Klassen in Python
Die einfache Bindungsanweisung in Python
Werte und Wirkungen in Python
Der Wertevergleich in Python
Werte von Objekten in Python
Die Entbindungsanweisung in Python
Bindungen und Standardnamen in Python
Die Verkettung von Zeichenfolgenliteralen in Python
Die erweiterten Bindungsanweisungen in Python
lambda-Ausdrücke und Bindungen in Python
Anweisungsfolgen in Python
Eingabenamen in Python
Die Anweisung "pass" in Python
Mehrzeilige Zeichenfolgenliterale in Python
Kennwortargumente in Python
Die Ausführung von Zeichenfolgen in Python
lambda-Ausdrücke zur Bestimmung des Zeitpunktes in Python
IDLE in Python
Block 4 (Stunde 12 bis 14)
Das Dialogfenster von IDLE
Das Skriptfenster von IDLE
A Skripte
Muster von Bindungen in Python
Schildkröten
Schildkröten in Python
Bewegungen von Schildkröten in Python
Block 5 (Stunde 15 bis 17)
Farbangaben in Python
Flächenkontrolle in Python
Textausgabe mit Schildkröten in Python
Anmerkungen zu Skript-Dateien in Python
A Funktionsdefinitionen in Python
Variablen und Funktionsdefinitionen in Python
Block 6 (Stunde 18 bis 20)
A Rückgaben in Python
A Parametrisierung in Python
Block 7 (Stunde 21 bis 23)
Mehrfache Parameter in Python
Fehlwerte in Python
Dokumentation in Python
Einschlüsse in Python
Tastaturereignisse in Python
Das Erstellen von Modulen in Python
Module mit Funktionsdefinitionen in Python anlegen
Ungleichheitsaussagen für Werte in Python
Block 8 (Stunde 24 bis 26)
Der Kleiner-Operator in Python
Der Größer-Operator in Python
Der Kleinergleich-Operator in Python
Der Größergleich-Operator in Python
Die Syntax des if-Ausdrucks in Python
Die Semantik des if-Ausdrucks in Python
Zum if-Ausdruck in Python
Verschachtelungen: Der if-Ausdruck in Funktionsdefinitionen in Python
Rekursion in Python
Verschachtelungen: Der if-Ausdruck in if-Ausdrücken in Python
Anmerkungen zum if-Ausdruck in Python
Die Syntax der if-Anweisung in Python
Die if-Anweisung in Python
Anwendungsbeispiele zur if-Anweisung in Python
Verschachtelungen: if-Anweisungen in Funktionsdefinitionen in Python
"else" – Die else-Klausel in Python
Die elif-Klausel in Python
Verschachtelungen: if-Anweisungen in if-Anweisungen in Python
Block 9 (Stunde 27 bis 29)
Rekursive Schildkröten und Klänge in Python
Anmerkungen zur if-Anweisung in Python
Die Syntax der while-Schleife in Python
A A Die while-Schleife in Python
A Die break-Anweisung in Python
Die while-else-Klausel in Python
Verschachtelungen: Verschachtelte Schleifen in Python
Schildkröten und Schleifen in Python
Töne und Schleifen in Python
A Laufzeitfehler in Python
Iteratoren in Python
Iterable in Python
Die for-Anweisung in Python
Wird angeboten seit
2017 in Pankow, 2018 in Reinickendorf
Detaillierter Inhalt
>723750 Kurs Programmieren mit der Programmiersprache Python 

 

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