Anleitung zur Vorbereitung des Java SDK unter Windows 98 im Rahmen der Lehre des Programmierens mit der Programmiersprache Java. (JDK, Windows 98, Installation), Lektion, Seite 720999
http://www.purl.org/stefan_ram/pub/jsdk_vorbereitung_de ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan-Ram-Startseite

Vorbereitung des JDK unter Windows 98

Anlegen eines Nutzerverzeichnisses

Zur Vorbereitung der Arbeit wird ein Nutzerverzeichnis angelegt. Falls noch kein allgemeines Nutzerverzeichnis existiert, so sollte auf einem passenden Gerät eines angelegt werden. Da ein Name mit Leerzeichen (wie "Eigene Dateien") Probleme verursachen kann, sollte ein Name ohne Leerzeichen bevorzugt werden.

command.com
X:\>C: 
C:\>md \user

In dem Nutzerverzeichnis wird ein Ordner für die Übungsdateien angelegt. Hierzu kann der Name des Nutzers verwendet werden.

command.com
X:\>C: 
C:\>cd \user 
C:\user>md hans 
C:\user>cd hans 
C:\user\hans>

Test der Java-Installation

Das Kommando "javac" der Java-Installation wird nun probeweise aufgerufen. Erscheint die Meldung "Befehl oder Dateiname nicht gefunden.", so wurde entweder der Pfad zum Kommando nicht richtig eingegeben oder das jdk nicht richtig installiert. Wenn ein Text ausgegeben wird, der mit "Usage" beginnt, dann ist alles in Ordnung.

command.com
C:\user\hans>C:\Programme\jdk1.4\bin\javac
Usage: javac <options> <source files>

Anlegen der Startdatei

Um die nach Start des Kommandoausführers nötige Erweiterung der Pfadliste bequem erledigen zu können wird die Kommandodatei "s.bat" erstellt, die das nötige Kommando "PATH=C:\Programme\jdk1.4\bin;%PATH%" und das Kommando "DOSKEY" enthält.

command.com
C:\user\hans>edit s.bat

s.bat
PATH=C:\Programme\jdk1.4\bin;%PATH% 
DOSKEY

Die Kommandodatei wird aufgerufen.

command.com
C:\user\hans>s

Zur Kontrolle wird das Kommando "javac" eingegeben. Die Meldung "Usage " sollte nun wieder erscheinen, ohne daß es noch nötig ist, den Pfad zum Programm anzugeben.

command.com
C:\user\hans>javac
Usage: javac <options> <source files>

Von der Stefan-Ram-Startseite ausgehend finden sich oft noch mehr Informationen zu Themen, die auf einer Seite angesprochen wurden. (Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich ganz oben auf dieser Seite.)  |   Seiteninformation und Impressum  |   Formular für diese Seite betreffende Mitteilungen an den Herausgeber  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. slrprd, PbclevtugFgrsnaEnz