Ein Halloprogramm in Java
Zu den ersten Schritten bei Kennenlernen einer Programmiersprache gehört das Übersetzen und Ausführen eines einfachen Beispielprogramms, des „Halloprogramms“.
Eine hinsichtlich ihrer Form (Syntax) eindeutig definierte Sprache, wie Java, wird auch eine formale Sprache genannt. Ein von einem Menschen verfaßter Text einer formalen Sprache kann als Quelle für weitere Verarbeitungsschritte dienen und wird auch als Quelltext, Code oder Quellcode bezeichnet. Eine einen solchen Text enthaltende Datei ist eine Quelldatei. Ein System, das einen Quelltext zur sinnvollen Weiterverarbeitung entgegennimmt, nennt man Entwicklungssystem —da es zum Entwickeln (Schreiben) von Quelltexten verwendet werden kann.
Der folgende Quelltext soll nur als Material dienen, um die Handhabung eines Java -Entwicklungssystems einzuüben und einige Grundbegriffe zu erläutern. Es ist derzeit noch nicht nötig, die einzelnen Teile dieses Quelltexts zu verstehen.
Namen von Java -Quelldateien und Namen von Verzeichnissen, in denen diese Quelldateien aufbewahrt werden, sollten keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten: Obwohl dies von einigen Systemen toleriert wird, kann es unter manchen Umgebungen zu Problemen führen.
Die Zeile "Hallo.java" vor der folgenden Wiedergabe des Quelltextes gehört nicht zum Quelltext sondern gibt den Namen an, unter dem dieser gegebenenfalls als Datei zu speichern ist. Der Quelltext beginnt mit dem ersten Wort "public" und endet mit dem Text "}}".
Hallo.java
public class Hallo
{ public static void main( String[] args )
{ System.out.println( "Hallo!" ); }}
Zur Herstellung eines ausführbaren Programmes muß der Quelltext noch übersetzt werden. Dafür gibt es einen speziellen Übersetzer (ein Übersetzungsprogramm, engl.: compiler ) als Teil des Entwicklungssystems.
Der Text der Quelldatei "Hallo.java" stellt eine Einheit dar, die so übersetzt werden kann, und wird daher auch als eine Übersetzungseinheit bezeichnet.
Die Übersetzungseinheit "Hallo.java" enthält die Anweisung "System.out.println( "Hallo!" );", deren Wirkung die Ausgabe der Zeile "Hallo!" ist, die Zeilen davor legen sozusagen den Namen dieser Anweisung so fest, daß diese beim Start des Programms ausgeführt wird.
Die Übersetzungseinheit wird mit einem Texteditor eingegeben und unter dem Namen "Hallo.java" abgespeichert. Zur Kontrolle sollte man sich damit vertraut machen, wie das Betriebssystem Verzeichnisse und Dateien anzeigt, und das Verzeichnis mit der Quelldatei und die Quelldatei selber dann noch einmal anzeigen lassen.
Alsdann können der Übersetzer und der Ausführer aufgerufen werden. Der Ausführer "java" startet das Programm, das der Übersetzer "javac" zuvor noch in die dafür nötige Form gebracht hat: Der Übersetzer "javac" erzeugt zunächst eine Klassendatei mit der Endung ".class", die dann von der virtuellen Javamaschine "java" gestartet wird. Hierzu können unter vielen Umgebungen die beiden folgenden Kommandos verwendet werden.
- Konsole
javac Hallo.java java Hallo
Das laufende Programm wird „Prozeß“ genannt: Ein Prozeß ist ein Vorgang (hier: ein durch das Programm gesteuerter Vorgang). gibt dann während seiner Ausführung die Zeile "Hallo!" aus. (Die Ausgabe eines Programms wird hier mit dem Titel "System.out" gekennzeichnet.)
- System.out
Hallo!
Dasselbe Programm kann auch noch einmal gestartet werden, so daß es also zum selben Programm einen zweiten Prozeß geben kann. (Daran erkennt man, daß ein Programm und ein Prozeß nicht dasselbe sind.)
- Konsole
java Hallo
- System.out
Hallo!
Details der Bedienung der verwendeten Programme (Übersetzer, Entwicklungsumgebungen) können hier nicht behandelt werden, da sie von den verwendeten Programmen abhängen und nicht durch die Definition der Sprache Java festgelegt sind. Da es viele verschiedene Java -Entwicklungssysteme gibt, kann hier nicht zu allen die Installation, Konfiguration und Bedienung beschrieben werden. Unter bestimmten Entwicklungssystem, kann die Art der Aktivierung der Übersetzung und des Programms anders aussehen als hier beschrieben. Daher ist zum Erlernen der Bedienung eines bestimmten Java -Entwicklungssystems nötigenfalls noch dessen Anleitung hinzuzuziehen.
Übungsaufgaben
- / Programmstart
- Bringen Sie das Programm zum Laufen.
- / Fehler einbauen
- Verändern Sie das Musterprogramm geringfügig in einer Weise, die wahrscheinlich zu einem fehlerhaften Programm führt und versuchen Sie, das veränderte Programm zu übersetzen und zu starten.
- Beobachten Sie eventuelle Fehlermeldungen und beurteilen Sie, inwieweit diese hilfreich wären, um einen Fehler zu finden, wenn dieser nicht absichtlich eingebaut worden wäre. Probieren Sie einige verschiedene Veränderungen aus.
- / Groß- und Kleinschreibung
- Was passiert, wenn die Groß- und Kleinschreibung im Programm oder in dem Kommando "java Hallo" geändert wird?
- / Leerzeichenverwendung
- Probieren Sie aus, welche Leerzeichen in dem Programm nötig sind und welche entfallen können, ohne an der Wirkung etwas zu ändern.
- / Variation
- Probieren Sie aus, was anstelle des Ausdrucks »"Hallo!"« noch in dem Programm stehen kann.