Objekte in C++
Ein Wertspeicher wird in C++ ein Objekt genannt.
Ein Objekt ist also ein Bereich des Speichers mit einem bestimmten Datentyp. Ein Objekt kann damit einen bestimmten Wert eines Datentyps enthalten (speichern).
Speicherdauern
Objekte haben in C++ verschiedene Speicherdauern.
Der Speicher eines Objekt mit statischer Speicherdauer besteht während der gesamten Dauer eines Programm-Vorgangs.
Objekte mit automatischer Speicherdauer werden durch die Ausführung einer Definition in einem Block erzeugt und ihr Speicher besteht bis zum Verlassen der Inkarnation des Blocks, in der sie erzeugt wurden.
Der Speicher von Objekte mit dynamischer Speicherdauer kann im Laufe eines Programm-Vorgangs durch die Auswertung von Ausdrücken jederzeit erzeugt und wieder vernichtet werden.
Zum Wort „Objekt“
In dieser Lektion wurde die Bedeutung des Wortes „Objekt“ im Rahmen der Programmiersprache C++ behandelt. In anderen Zusammenhängen, wie in der objektorientierten Programmierung, oder in Zusammenhang mit anderen Programmiersprachen, wie der Programmiersprache Java, hat das Wort „Objekt“ eine andere Bedeutung. Daher kann es leicht zu Mißverständnissen bei der Verwendung dieses Wortes kommen. Wenn es um C++ geht, ist das Wort so zu verstehen, wie hier in Übereinstimmung mit der Norm »ISO/IEC ISO/IEC 14882:2003(E) « eingeführt. Im allgemeinen kann für diesen Begriff die Bezeichnung „Wertspeicher“ verwendet werden, um Verwechslungen zu vermeiden.
Zitate
- “An object is a region of storage.”
- ISO/IEC ISO/IEC 14882:2003(E), 1.8 The C++ object model