(epd) NBC Europe startet am 9. September sein neues Herbst-Programm. Der in London ansässige europäische Ableger des amerikanischen Networks NBC tritt von diesem Termin an unter der Marke "NBC" an und kürzt damit den Stationsnamen um das Anhängsel "Super Channel". Der Sender präsentierte am 5. September vor Journalisten im Berliner Metropol-Theater das neue "Look-and-Feel" des Programms. Er setzt nach eigenen Angaben auf eine qualitativ hochwertige Mischung aus Talk-, Entertainment-, Dokumentations- und Nachrichtensendungen sowie Sport.
Mit "The Ticket" wird eine neue, von Kristiane Backer (vormals M-TV) moderierte tägliche Kultur- und Entertainment-Show ins Programm gehoben, die exklusiv für Europa produziert wird. Dazu kommen Elemente aus den Programmen des Wirtschaftskanals CNBC und des gemeinsam mit Microsoft produzierten Nachrichtenprogramms MSNBC. Am Samstagabend wird die eigenproduzierte Psycho-Thriller-Serie "Profiler" plaziert. Am späten Abend setzt NBC weiterhin auf die "Tonight Show" mit Jay Leno und zwei weitere "Late Night Shows" in direkter zeitlicher Folge. Auch die Gesprächsreihe "Talking with David Frost" kommt wieder ins Programm.
Der Wirtschaftskanal CNBC will den Anteil der europäischen Berichte erhöhen. In Zukunft soll es unter anderem zusätzlich Live-Berichte von den Börsen in Frankfurt, Paris und Amsterdam geben. MSNBC soll in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres in Europa verbreitet werden. Der gemeinsam mit der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur (DFA) geplante deutschsprachige Computer-Kanal GIGA-TV (Kifu 69/95) soll im ersten Halbjahr 1997 starten.
NBC Europe erreicht nach Angaben des Senders rund 67 Millionen Haushalte in Ost- und Westeuropa sowie im Mittelmeerraum, gut 41 Millionen davon per Kabel. Die stärkste terrestrische Verbreitung erreicht die Station mit fast 16 Millionen Haushalten in Rußland. Im Oktober 1993 hatte NBC Super Channel seinen Betrieb aufgenommen. (mr)
Kommerzielle Weiterverwertung ist untersagt. Falls Sie dennoch Interesse an kommerzieller Verwendung haben, wenden Sie sich bitte an:
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik e. V. Redaktion Kirche und Rundfunk Postfach 50 05 50 60394 Frankfurt/Main Telefon: +49 69 5 80 98-141 Telefax: +49 69 5 80 98-261 email: 101350.3261@compuserve.com