Arbeitstitel: MABB beschließt neue Kabelbelegung

BBC World statt NBC -- ARD/ZDF-Kinderkanal statt Euronews


(epd) Im Berliner Kabelnetz wird am 1. Januar 1997 die Kanalbelegung geändert. Dies gab die Medienanstalt Berlin-Brandenburg am 28. Oktober nach einer Sitzung des Medienrats bekannt. Wie der MABB-Medienrat beschloß, soll NBC auf dem Kanal E 7 durch BBC World ersetzt werden, das seit Sommer schon terrestrisch ausgestrahlt wird. NBC soll in Teilen der Stadt auf dem Sonderkanal 19 verbreitet werden.

Auf dem abends von ARTE genutzten Sonderkanal SK 4 wird vom Sendestart an tagsüber der ARD/ZDF-Kinderkanal zu sehen sein; er ersetzt das Programm von Euronews. Statt NBC soll in den Stadtteilen, in denen sich der Anteil türkischsprachiger Einwohner konzentriert, TRT International auf dem SK 19 bleiben. Der Medienrat forderte die Telekom auf, die technischen Vorbereitungen für diese Teilung zu treffen.

Er beschloß auch eine Belegung zweier Kanäle jenseits des bisher genutzten Frequenzbereichs bis 450 MHz. Für den Kanal E 21 nahm der Medienrat das Programm von Nickelodeon in Aussicht, für den Kanal E 22 das von Super RTL. Er forderte Nickelodeon und den Frauenkanal tm3 auf, ein Konzept für die gemeinsame Nutzung des Kanals vorzulegen. Die Kanäle E 21 und E 22 können nach MABB-Angaben von einem Teil der Haushalte empfangen werden, auch mit älteren Fernsehgeräten.

Der Beschluß steht im Zusammenhang mit den vom Medienrat beklagten Verzögerungen beim Kabelnetzausbau und der von der Telekom angekündigten Entwicklung einer Vermarktungsstrategie für ihre Kabelnetze. Kritisiert wurde erneut, daß die Telekom entgegen ihren Ankündigungen bislang keine Basis für die digitale Verbreitung von Programm geschaffen habe, die im analogen Kabelnetz keinen Platz mehr finden.

Zwar werde akzeptiert, daß fünfzehn Kanäle im Hyperband, die auch analog genutzt werden könnten, und der Frequenzbereich von 450 bis 472 MHz für digitale Programme genutzt werden können. Dafür erwarte der Medienrat jedoch die Erprobung von zwei zusätzlichen analogen Kanälen, hieß es in einer Pressemitteilung.

Im übrigen beschloß der Medienrat, das Programm European Business News in den nicht genutzten Nachtzeiten von Eurosport zu plazieren. Einen Kanaltausch des ZDF mit RTL 2, den das Mainzer Programm gewünscht hatte, lehnte das Gremium ab. Die "geringfügigen Beeinträchtigungen" in einigen Bereichen rechtfertigten nicht den Aufwand einer Umprogrammierung von Fernsehgeräten und Videorecodern, so die Begründung. (mr)


Martin Recke <mr94@zedat.fu-berlin.de>

Kommerzielle Weiterverwertung ist untersagt. Falls Sie dennoch Interesse an kommerzieller Verwendung haben, wenden Sie sich bitte an:

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik e. V.
Redaktion Kirche und Rundfunk
Postfach 50 05 50

60394 Frankfurt/Main

Telefon: +49 69 5 80 98-141
Telefax: +49 69 5 80 98-261
email: 101350.3261@compuserve.com