Höschenwindel aus Prefold nähen

Auf die Idee, aus meinen Prefolds Höschenwindeln zu nähen, kam ich durch diese Anleitung: http://www.diapersewing.com/prefold_to_fitted.htm. Und weil ich Höschenwindeln so viel praktischer finde, will ich euch nun meine leicht abgewandelte Variante zum Umnähen beschreiben.

 

1) Schablone vorbereiten. Sie sollte etwas weniger als ein Viertel der Prefoldbreite breit sein. Prefold längs auf die Hälfte falten und mithilfe der Schablone zwei Streifen abschneiden.

 

 

2) Hier sieht man die zugeschnittenen Teile.

Als nächstes die Overlocknaht an der Oberkante (im Bild links) komplett abschneiden (Auftrennen lohnt die Mühe nicht).

Auch an den beiden schmalen Stücken die Nahtkante abschneiden.

 

3) Von den schmalen Stücken wird nun jeweils ein Streifen abgeschnitten, um die Windellaschen länger zu machen. Dafür den scmalen Streifen neben die Windel legen und ein entsprechend breites Stück abschneiden.

Die Ecken an der geschlossenen Kante abrunden.

 

Dieses Bild zeigt alle Teile der Windel (und die Hand meines damals 10 Wochen alten Sohnes).

 

4) Die Ansatzstücke auffalten, die 'Arme' der Windel dazwischenstecken und feststecken. Mit Zickzackstich feststeppen oder wahlweise die Kanten einfalten und mit Geradstich feststeppen.

Zickzack gefällt mir persönlich besser, weil die Naht dadurch flacher wird und kaum auffällt.

 

5) Gummiband wird an drei Stellen zwischen die Prefoldschichten genäht: hinten und an beiden Seiten.

Hinten werden Anfangs- und Endstelle des Gummibands so markiert, dass sie so weit auseinander ist wie das Vorderteil der Windel (der lange gerade Streifen) breit ist.
Die Prefoldschichten werden gleichmäßig geteilt (hier je drei Lagen).

 

An den Seiten wird der Startpunkt ungefähr eine Daumenbreite von der langen geraden Kante (hier durch die Zeitungskante verlängert) markiert.
Der Endpunkt befindet sich ca. 8-10 cm von der Vorderkante entfernt.

 

Auch die Beingummis werden zwischen die Prefoldschichten genäht, die dafür gleichmäßig verteilt werden (hier je zwei Lagen). Auf dem Foto markiert ist der Endpunkt.

 

Zum Einnähen des Gummis 3-Stich-Zickzack einstellen. Mit sehr kurzer Stichlänge ein Ende des Gummibandes feststeppen. Anschließend normale Stichlänge einstellen, das Gummiband dehnen und gedehnt auf den Stoff aufsteppen.
Das Ende des Gummibandes so feststeppen wie den Anfang, dann den Rest abschneiden. Auf diese Weise muss man nicht vorher wissen, wie lang genau das Gummiband sein muss und hat außerdem immer ein langes Stück, das man festhalten kann.

   
 

6) Zum Schluss müssen die Kanten versäubert werden. Am einfachsten ist es für diejenigen mit einer Overlockmaschine: Einfach einmal außen herum nähen, dabei die bereits versäuberte Vorderkante auslassen.
Alternativ funktioniert ein breiter Zickzack-Stich. Natürlich kann man die Naht mit buntem Faden nähen, dann sehen die Windeln etwas interessanter aus.

Ich habe es mit Schrägband versucht, das sieht schön aus, ist aber eine elende Fummelei, egal wie man es macht.

Kein Bild, weil ich beim Schrägbandannähen wirklich keine Hand zum Fotografieren frei hatte.

 

7) Die beiden schmalen Streifen, die man anfangs an den Seiten der Prefold abgeschnitten hat, kann man als Booster verwenden. Um die Saugkraft zu erhöhen, habe ich noch eine Lage Frottee eingenäht.
Streifen auffalten und als Schablone nutzen, evtl. Booster etwas schmaler schneiden, so dass er nicht so breit ist wie die Windel und besser passt. Den Booster mit Overlock- oder Zickzackstich zusammennähen.

Der fertige Booster kann lose in die Windel gelegt werden oder innen festgenäht werden.

 

Hier ein Bild der Windel mit eingenähtem Booster (ich habe zum Einnähen breiten Zickzackstich verwendet).

 

Und so sieht die Windel zusammengefaltet aus. Bei Bedarf kann das Vorderteil umgeschlagen werden, um die Windel kleiner zu machen.

Meine Prefolds lassen sich gut mit einem Snappi verschließen, daher habe ich keinen Extraverschluss angenäht.
Wenn der Stoff dafür zu glatt ist, ist Klettband die einfachste Verschlussmöglichkeit. Einfach vorne einen Streifen breites Klettband aufsteppen und innen an den 'Armen'. Damit das Klettband beim Waschen nicht an allem festhängt, empfiehlt es sich außerdem, entweder Gegenklett so anzubringen, dass die Laschen eingefaltet werden können (wie bei den Totsbots mit Klett) oder Kletttaschen anzunähen (vgl. dazu die Windelnähanleitung von Ottobredesign).

 

Viel Spaß beim Nähen!!!