Regeln zur Steigerung von Adjektiven und Adverbien

Lückentextübung

Fülle alle Lücken aus und klicke dann auf "Prüfen". Wenn du Hilfe brauchst, klicke auf "Tipp" für einen richtigen Buchstaben in der aktuellen Lücke oder auf "[?]" für eine Beschreibung des gesuchten Wortes. Du verlierst allerdings Punkte, wenn du auf diese Hilfen zurückgreifst!
   a-/-o      Ablativ      als      bei weitem      der schönste      dritten      Komparativ      möglichst      Neutrums      schön      schöner      Superlativ      Superlativs   
Folgende Wörter gehören in die Lücken:
Komparativ (5x), Superlativ(s) (6x), Ablativ (1x), Neutrum(s) (2x), a-/o- (2x), dritte(n) (2x), schön (3x), schöner (2x), der schönste (1x), als (2x), bei Weitem (1x), möglichst (1x)

1) Das Zeichen für den heißt -ior. Daran werden beim Deklinieren die Endungen der Deklination angehängt. Im Nominativ und Akkusativ des endet der auf -ius: laetus ---> laetior (m/f), laetius (n.).

2) Der wird bei den meisten Adjektiven mit -issimus (-issima, -issimum) gebildet. Dekliniert wird er also wie ein Adjektiv der -Deklination. An Adjektive auf -er wird zur Bildung des -rimus (-rima, -rimum) angehängt:
laetus ---> laetissimus, a, um
pulcher ---> pulcherrimus, a, um

3) Unabhängig davon, zu werlcher Deklinationsklasse ein Adjektiv gehört, werden also alle Komparative nach der Deklination und alle Superlative nach der -Deklination dekliniert.

4) Besonderheit: Bei einigen Adjektiven (facilis, difficilis, simils, humilis) endet der auf -illimus, a, um:
---> facilis ---> facillimus, a, um

5) Der lateinische wird meist auch mit einem deutschen übersetzt. Er kann aber auch mit "ziemlich" oder "zu" und einem deutschen Positiv (=ungesteigertes Adjektiv) übersetzt werden.
pulchrior: "" oder "ziemlich " oder "zu ".

6) Der lateinische wird oft, aber nicht immer mit dem deutschen wiedergegeben. Häufig ist auch die Übersetzung mit dem Elativ möglich. Dabei verwendet man "sehr" oder "äußerst (und den deutschen Positiv):
pulcherrimus: "" oder "sehr/äußerst "

7) Wenn der lateinische Komparativ einen Vergleich ausdrückt, dann flogt häufig das Vergleichswort "quam" (""). Anstelle von quam (mit Nominativ oder Akkusativ) kann auch der des Vergleichs (abl. comparationis) verwendet werden:
pulchrior quam amicus = pulchrior amico - der Freund

8) Der lateinische Superlativ kann durch Voranstellung von "longe" (bei Weitem) oder "quam" (möglichst) noch verstärkt werden.
longe pulcherrimus - der schönste
quam pulcherrimus - schön

9) Der eines Adverbs hat immer die Form -ius. Somit ist die Form identisch mit der des Nominativ/Akkusativ Singular des .

10) Der des Adverbs wird ebenso gebildet wie bei den Adjektiven, hat aber stets die Endung -e.
Die Steigerung des Adverbs ist also:
pulchre --> pulchrius ---> pulcherrimus