FRAGEN ÜBER FRAGEN
FÜR WEN ODER WAS REDET MAN MIT ANDEREN ÜBER DINGE, MENSCHEN, VERHÄLTNISSE, BEZIEHUNGEN, FAKTEN, ERSCHEINUNGEN, THEORIEN IN DER SPRACHE? FÜR WEN ODER WAS STREITET MAN DEM ANDEREN SEINE REDE, SEINE WORTE, SEIN VOKABULAR, SEINE SICHT ÜBER DINGE, MENSCHEN, VERHÄLTNISSE USW. AB UND SETZT SEINE REDE, SEINE EIGENEN WORTE, SEIN VOKABULAR IN DER SPRACHE DURCH DIE SPRACHE DURCH? WEN WILL MAN ANTEIL NEHMEN LASSEN AN DEM VERMEINTLICHEN GLÜCK, ZU GEHÖR ZU BEKOMMEN, WIE DINGE, MENSCHEN, VERHÄLTNISSE USW. IHRE RICHTIGE SPRACHE, IHREN RICHTIGEN AUSDRUCK IN DER SPRACHE FINDEN DADURCH, DAß MAN SELBER DAS SAGT, WAS MAN SAGT, WEIL MAN DURCH IRGENDETWAS MEINT ÜBERZEUGT ZU SEIN, DAß DAS EIGENE GESAGTE WAHRER, NÄHER, RICHTIGER, ABBILDNERISCHER IST ALS DAS DES ANDEREN? WEM WILL MAN ZEIGEN, DAß DAS, WAS DER ANDERE SAGT, NICHT DAS IST, WAS DEN DINGEN, MENSCHEN, VERHÄLTNISSEN IN DER SPRACHE ALS IHR SPRACHLICHER AUSDRUCK ZUKOMMT, ZUGUTE KOMMT, SIE ALSO RICHTIG REPRÄSENTIERT? WER ODER WAS TREIBT EINEN DAZU, IMMER WIEDER WIDER DAS ANZUREDEN, WAS EIN ANDERER SAGT, WENNGLEICH MAN WEIß, DAß ES DEN DINGEN, DEN MENSCHEN, DEN VERHÄLTNISSEN IMMER WENIGER AUSMACHT, VON MENSCHEN IN DER SPRACHE, IN DER SIE SICH MEINEN VERSTÄNDIGEN ZU KÖNNEN, GE- UND BESPROCHEN ZU WERDEN? WER ODER WAS GIBT UNS DEN WÄHREND DES REDENS NICHT HINTERGEHBREN EINDRUCK, DAß WIR, WÄHREND WIR REDEN, MITTELS DES ZUR-SPRACHE-BRINGENS DER DINGE, MENSCHEN, VERHÄLTNISSEN MIT EBENDIESEN IN EINER ART VERBINDUNG STEHEN, DIE GEWÄHR GENUG DAFÜR IST, DAß DAS, WAS WIR SPRECHEN, UND DAS, WAS GE- UND BESPROCHEN WIRD, DOCH ZUMINDEST ASPEKTE EINES GEMEINSAMEN INHALTLICHEN ZEITRAUMES DARSTELLEN? MIT WEM ODER WAS REDEN WIR, WEN WIR MIT ANDEREN ÜBER ETWAS IN DER SPRACHE SPRECHEN? WAS LÄßT UNS IM REDEN DEN NÄCHSTEN SATZ SAGEN, OHNE DAß WIR JETZT, 8 SEC VOR SAGUNG EBENDIESES SATZES, ÜBERHAUPT WISSEN, WAS WIR ALS NÄCHSTEN SATZ SAGEN? WOHER KOMMEN DIE EINFÄLLE, DIE UNSERE SCHON IN SPRACHE UMGEGOSSENEN EINFÄLLE IMMER WIEDER ANSCHLIESSEN AN NOCH NICHT GESPROCHENE EINFÄLLE? WOHER NIMMT DIE GRAMMATIK DIE LEITUNG, UNS DAS SO SAGEN ZU LASSEN, WIE WIR ES SAGEN; BESSER: WIESO REDEN WIR NICHT MIT DEM BEWUßTEN WISSEN, MEHRERE GRAMMATIKEN ZUR VERFÜGUNG ZU HABEN, DIE WIR ALTERNIEREND EINSETZEN KÖNNTEN, WENN UNS DIE SPRACHLICHE SEMANTIK WIEDER EINMAL IN EINE SACKGASSE GEBRACHT HAT? WER ODER WAS LÄßT UNS WISSEN, DAß DAS, WAS WIR NICHT SAGEN, NUR DURCH REDEN ALS NICHTSAGBRES ÜBERHAUPT ERSAGBR WIRD? WIESO LÄßT UNS DAS ZEICHEN "?" AUS EINEM NORMALEN SATZ EINEN FRAGESATZ MACHEN, DER SICH SO FUNDAMENTAL VON EINEM SATZ OHNE DAS ZEICHEN ? UNTERSCHEIDET WIE DER TAG VON DER NACHT? WIESO DENKEN WIR NACH, WENNGLEICH WIR DOCH WISSEN, DAß DENKEN NICHT IN ZEIT AUFZULÖSEN IST? WIESO DENKEN WIR VOR, WENN WIR IM VORDENKEN DOCH AUCH NUR DENKEN? WANN DENKEN WIR, DAß DAS, WAS WIR DANN ZUR SPRACHE BRINGEN, INDEM WIR ES MIT EINER NEUEN, KOMPLEXEREN AUSSTATTUNG VON WORTEN FÜLLEN, SCHON DAS IST, WAS WIR SPRECHEN? AUS WELCHER QUELLE SPEIST SICH DAS VERLANGEN, DAS VERHÄLTNIS ZWISCHEN DER GEBRAUCHTEN SPRACHE UND DEM, WAS MIT DIESEM GEBRAUCH GESAGT WERDEN SOLLTE, SO ZU (VER-)FASSEN WIE DAS ZWISCHEN EINEM STREICHHOLZ UND EINEM WALDBRAND? WARUM SCHEINT DIE ENTSCHEIDUNG DARÜBER, OB SPRACHE EINE FORM, EINE SUBSTANZ, EIN CODE, EIN UNIVERSUM ODER DOCH NUR EINE EIGENSCHAFT ANTHROPOLOGISCHER EVOLUTIONSZWÄNGE IST, SO WICHTIG ZU SEIN FÜR DIE BENUTZUNG DERSELBEN? IN WAS TAUCHEN FRAGEN EIN, WENN SIE NACH ETWAS FRAGEN, DAS VOR DER FRAGE NOCH NICHT IN SPRACHE WAR? IST MAN, WENN MAN SICH SPRICHT, VERSTÄNDLICH, D.H.: LÄßT DIE SPRACHE EINEM DEN RAUM, SIE PRIVAT ZU VERSTEHEN, ODER GELTEN AUCH HIER DRAKONISCHE ZWÄNGE, DIE DIE GRAMMATIK AUF DIE BEDEUTUNG AUSÜBT? GEHÖREN FRAGEN ZUR SPRACHE ODER SIND SIE MIT EINEM BEIN JENSEITS VON IHR? ERLAUBT DIE LEERE IM KOPF ÜBERHAUPT IHRE BEGRIFFLICHE FASSUNG IN GESTALT DES WORTES LEERE UND DER FESTSTELLUNG, DAß DER KOPF LEER IST? WOHER STAMMT DER NIHILISMUS WENN NICHT AUS DEM NICHTERTRAGENKÖNNEN EINES LEEREN KOPFES? WARUM KÖNNEN GEDANKEN, AUSSAGEN, INTERPUNKTIONSZEICHEN, WORTE, SÄTZE UND TEXTE NICHT SO DALIEGEN WIE EINE LANDSCHAFT, UND SEI ES AUCH NUR EINE EINER STADT? WARUM LESEN WIR HEUTE NOCH DIE SATZREIHEN EINES KANT, EINES HEGEL, EINES MARX SO, ALS SEINEN ES KANTSCHE, HEGELSCHE, MARXSCHE SÄTZE? WARUM SCHAFFEN WIR ES NICHT, DAS ENDE EINER AUSSAGE, EINES GEDANKENS, EINES GEDANKENKOMPLEXES ZEITLICH ZU DEHNEN, ETWA ÜBER JAHRZEHNTE, JAHRHUNDERTE HINWEG? WIESO LASSEN WIR AUSSAGEN IRGENDWANN ENDEN, UM NEUE ZU BEKOMMEN, ZU LESEN, NEU ANZUSCHLIESSEN? WARUM ZWINGEN WIR UNS, SÄTZE, AUSSAGEN, GEDANKEN IMMER IN ZUSAMMENHÄNGE ZU STELLEN, WENN WIR DOCH WISSEN, DAß ZUSAMMENHÄNGE NIRGENDS IN AUSSAGEN, SÄTZEN UND GEDANKEN AUSGEDRÜCKT WERDEN KÖNNEN, SONDERN IMMER NUR IM DENKEN? GIBT ES NOCH ZUSAMMENHÄNGE, DIE MEHR SIND ALS EMANATION EBENDIESES ZWANGES, EINE VERBINDUNG, EINE LINIE, EINE KOHÄRENZ, EINEN WIDERSPRUCH ZWISCHEN ALL DEN SÄTZEN UND GEDANKEN ZU FINDEN, DAMIT DAS DENKEN ULTIMATIV BLEIBT, ALSO SICH NICHT SO GEBIERT WIE EINE ZEIT, DIE NUR DURCH DAS SINNLOSE, ZEITLOSE VERINNEN VON SEKUNDEN ERFAHRBR IST? DARF MAN NOCH ERWARTEN, MIT DER SPRACHE ETWAS ZU DENKEN, DAS ENTDECKT WIRD? ODER LIEGT ALLE ANSTRENGUNG HEUTE NUR DARIN, ZU ENTDECKEN, WAS MIT DER SPRACHE IMMER NUR VERDECKT WURDE?
WAS WILL MAN, WENN EINEM NUR DIFFUSES UNBEHAGEN ODER SCHMERZENDER EKEL DIE DISTANZ ZUM ALLGEGENWÄRTIGEN REALEN DER VERHÄLTNISSE ERLAUBT? WILL MAN AUCH NUR BEI EINER VERÄNDERUNG, BEI EINER UMDREHUNG, EINER WANDLUNG, EINER ERFOLGREICHEN AUSEINANDERSETZUNG SEINE CHRONISCH GEWORDENE SUCHE NACH IDEOLOGIE, VERSCHLEIERUNG, SUBLIMER UNTERDRÜCKUNG ABLEGEN KÖNNEN, DAMIT MAN SICH ENDLICH EINMAL ERFREUEN KANN OHNE SCHAM, OHNE TRAUER, OHNE BLICK AUF DIE OPFER, DIE VERLIERER, DIE ZUKURZGEKOMMENEN? WILL MAN NUR NOCH VERSTEHEN, OHNE DAß DAS VERSTANDENE IRGEND BEZUG ZUM REALEN AUFZUWEISEN VERMAG? INTERESSIERT ES EINEN NOCH, DAS `HINTER-IHREM-RÜCKEN` NACH VORNE ZU ZERREN, VORS TRIBUNAL DER VERNUNFT, DAMIT ES FÜRDERHIN EINZIG IM ENTBLÖßTEN SCHEIN, ALSO HOFFENTLICH WENIGER WIRKSAM ALS BISHIN, DIE VERHÄLTNISSE BESTIMMT? WAS WILL MAN NOCH, HEUTE, VON DEN MENSCHEN, IHREN VIELFÄLTIGEN UNTERSCHEIDUNGSVERMÖGEN, IHREN NIVEAUS DER WUT, DER COURAGE, DES WISSENS, DES AGIERENS IN FESTGESTELLTEN RÄUMEN? MÖCHTE MAN HERRSCHEN, VERTREIBEN, MACHT SINNLICH SPÜREN, AUSEINANDERSETZUNGEN BEGINNEN IM WISSEN, MEHR MACHT ZU BESITZEN ALS DER GEGNER? MÖCHTE MAN ERKENNTNISSE VERTEILEN IM WISSEN, DAß VERMITTELTE ERKENNTNISSE GEMEINHIN FÜR DEN ABORT SIND? ODER MÖCHTE MAN DOCH NUR GELD VERDIENEN KÖNNEN MIT SEINEM SPRACHLICH BEARBEITETEN LEID AN DER GESELLSCHAFT, MIT SEINEN SONDEN, DIE MANCHES AUFNEHMEN, WAS ANDERE LÄNGST AUS IHREM INNEREN AUSGELAGERT HABEN, AUSLAGERN MUSSTEN? WILL MAN NOCH NEUGIERIG SEIN IM WISSEN, EIN BLOß ANTRAINIERTES, SOZIAL HOCH SANKTIONIERTES ATTRIBUT ZU BEFOLGEN?
ALSO WAS?
WIE SCHAFFT MAN ES NACH EINEM JAHRHUNDERTE ANHALTENDEN RAUSCH DES AUFTAUCHENS, WIEDER INS WASSER ZU SPRINGEN UND NICHT IN FLÜSSE, SEEN, MEERE, ALSO NICHT IN DIE ABSTRAKTEN GEFÄßE DES WASSERS, SONDERN IN DIESES SELBST WIEDER HINEINZUGELANGEN? WIE SCHAFFT MAN ES, NICHT DARAN ZU DENKEN, WAS SCHON FERTIG IST, OHNE DAS FERTIGGEMACHTE DABEI ZU VERGESSEN? WIE, SICH IN ENTSCHEIDUNGEN OHNE VORLAUFZEIT ZU BEGEBEN, OHNE IN BLINDEN AKTIONISMUS ZU FALLEN? WIE, HERAUSFORDERUNGEN AN DEN GANZEN SINNENKOMPLEX DES MENSCHEN ANZUSCHLIESSEN, OHNE IN DIE SCHLEIFE EINER NEUEN KÖRPER-, GANZHEITS- UND FLEXIBILITÄTSIDEOLOGIE ZU GERATEN, DIE DEN ARBEITENDEN, DEN FREIZEITENDEN, DEN ENTSCHEIDENDEN MENSCHEN NEU ZURICHTET AUF DIE ERFORDERNISSE UNTERSCHIEDLICHSTER MÄRKTE?
IST ES EIGENTLICH ERLAUBT, HEUTE NOCH SICH GESCHICHTEN HINZUGEBEN, IN DENEN BLOß GESPEICHERT IST, WAS MENSCHEN UND DENKER VON EINER ZEIT GESPEICHERT HABEN, DIE AUSSICHT AUF EINE BESSERE ZUKUNFT IN NICHTLÄCHERLICHER WEISE ERLAUBTEN? GIBT ES NOCH EINE FRAGE, DIE SICH IN IHRER STELLUNG SELBST BEFRAGT, OHNE AUF DIE KULTURELLE GEWOHNHEIT ANGEWIESEN ZU SEIN, DARAUFHIN EINEN MANGEL ZU VERSPÜREN, WENN KEINE ANTWORT FOLGT? WEN BEFRAGT MAN: DEN CURSOR, AUS DEM DIE ZEICHEN ZU ENTSPRINGEN SCHEINEN, ODER SICH ODER MAN ODER DEN TEXT ODER DAS FRAGEZEICHEN ODER DIE ANTWORT ODER DAS ODER?
GIBT ES EIN BEWUßTSEIN JENSEITS EINES SYSTEMTHEORETISCH BEGRIFFENEN, ABER AUCH JENSEITS EINER IN DER SUBJEKTPHILOSOPHIE EINGEBETTETEN BEGRIFFLICHKEIT DESSELBEN, DAS AUS MEHR BESTEHT DENN AUS EREIGNISSEN, DIE GEDANKEN SIND UND DIES NUR BLEIBEN, WENN SIE ZERFALLEN, DAMIT NACHFOLGENDE ANSCHLIEßBR BLEIBEN AN DEN VORGANG DES LADENS UND LÖSCHENS? GIBT ES EIN BEWUßTSEIN, DAS KEINER GARANTIE SEINES SEINS MEHR BEDARF, KEINER TRÄGER, DIE ALS LETZTELEMENTE INS KONSTRUKT EINGESCHMUGGELT WERDEN?
WARUM MÖCHTE MAN NICHT DICK WERDEN? UND WARUM WILL MAN NICHT, DAß MAN SICH NICHT MEHR BEGEISTERN KANN AN UND MIT MENSCHEN, SACHVERHALTEN, IDEEN, ARCHITEKTUREN, ILLUSIONEN, SEX UND TEXTEN? WARUM IST MAN VERHÄLTNISFEST DAVON ÜBERZEUGT, DAß ORGANISATION UND REGLUNG DER GESELLSCHAFT IMMER NUR DANN AKZEPTABEL WERDEN KÖNNEN, WENN SICH DIE KONSUM-, WAREN- UND MARKTSUBJEKTE, UND MIT IHNEN DIE FESTEN STRUKTUREN DER SOZIALEN, DER GESELLSCHAFTLICHEN UND DER POLITÖKONOMISCHEN SYSTEME IN GEWALT AUFLÖSEN ODER IN NORMALITÄT VOLLENDS VER-WIRK[LICH]EN?
WARUM ÜBERNIMMT DAS UNARTIKULIERTE VERSCHWEIGEN DESSEN, WAS EINEN VERBRENNEN LÄßT, IMMER MEHR DIE FUNKTION, EINVERSTÄNDNIS, SOGAR BLINDES, ZU ERZEUGEN MIT ANDEREN, DIE MAN AUF KEINEN FALL KENNENLERNEN, VIEL EHER VERKENNEN MÖCHTE?
GIBT ES EINEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN AUDIOVISUELLER UNTERHALTUNG, INTELLEKTUELLEM VERHALTEN, NACHHALTIGER ENTWICKLUNG UND ANHALTENDER VERELENDUNG? EINEN ZWISCHEN ERHALTEN UND ENTHALTEN?
WAS HEIßT DAS ÜBERHAUPT, DAß HALTEN, VERHALTEN, ANHALTEN, BEHALTEN, ERHALTEN, ENTHALTEN, UNTERHALTEN, GEHALTEN SOVIEL VERSPRECHEN?
GIBT ES IN ZERRÜTTETEN ORGANISMEN, IN EBENSOLCHEN GESELLSCHAFTEN, IN PSYCHISCHEN SYSTEMEN SCHMERZEN? IST DAS ZUSTANDEKOMMEN VON IDENTITÄT EINER GESELLSCHAFT VERGLEICHBR MIT DEM SICH INNEWERDEN BEI GROßEN SCHMERZEN? ODER KÖNNEN SICH GESELLSCHAFTEN NICHT IN DIE EIGENEN KARTEN SCHAUEN, VERGLEICHBR DEM MENSCHEN, DER DER UNZÄHLIGEN PROZESSE SEINES KÖRPERS NIE EINSICHTIG WERDEN KANN? WAREN ALLE ANSTRENGUNGEN, EINE ART NOTWENDIGE FREIHEIT IN DER BEZIEHUNG ZWISCHEN ÄUßERER NATUR, BE- UND VERARBEITETER NATUR UND INNERER NATUR DES MENSCHEN ZU SICHTEN UND ZU BEGRÜNDEN, NUR DESIDERATE DER ANGST ZU WISSEN, DAß DER MENSCH ALLEINE AUF DER WELT IST? DESIDERATE DER UNGEWISSHEIT, WIEVIEL DER MENSCH DURCH SELBSTERZEUGUNG IN EINEN QUASI INSTINKTIV-GENETISCHEN KONTROLL- UND SICHERHEITSRAUM ZU ÜBERFÜHREN HABE, DA DAS FEHLEN VON INSTINKT UND GENETISCHEN VORGABEN AUCH DIE VORGABE MISSEN LIEß, WIEVIEL DER MENSCH ZU TUN UND WAS ER ZU LASSEN HABE? GIBT ES NOCH EINEN SICH SELBST ÜBER-ZEUGENDEN GRUND FÜR DIE ANNAHME, DIE MENSCHEN ALS KOLLEKTIVE SETZTEN DIE NATURGESCHICHTE NUR MIT ANDEREN MITTELN, NÄMLICH MIT KULTURELLEN, SOZIALEN, KRIEGERISCHEN, FORT, SIND ALSO NOCH EINGEBETTET IN EINEN HIATUS ZWISCHEN NATUR UND KULTUR, DER DIE NÖTIGE ENERGIE ERZEUGT, UM WIDERSPRÜCHE, UNTERBRECHUNGEN, ENTWICKLUNGEN UND ABBRÜCHE ZU PRODUZIEREN? GIBT ES NOCH ODER SCHON EIN NICHTDIALEKTISCHES, DAS SICH MIT KEINEM JOTA UND NICHT EINMAL VORSTELLUNGSWEISE WIEDERUM DIALEKTISCH IN BEZUG SETZEN LIEßE ZUR JAHRHUNDERTEALTEN DIALEKTIK? UND WENN JA: WAS ERHÖBE DIE NICHTINBEZUGSETZUNG ZU ETWAS, DAS MEHR WÄRE ALS DEZISIONISMUS, OKKASIONALISTISCH?
GILT DIE LEIBGRENZE ALS BEGRENZUNG DESSEN, WAS FRÜHER SUBJEKT HIEß, HEUTE NOCH? ERZWINGEN ZEITGENÖSSISCHE MASCHINEN, VORALLEM DIE HISTORISCHEN MASCHINEN, NICHT EIN AUSLAUFEN DER GRENZZIEHUNGSBEWEGUNGEN, EINE VEREINNAHMUNG EBENDIESER MASCHINEN ALS TEILE, WENN NICHT GAR ELEMENTE EINER SUBJEKTIVITÄT, DIE NICHT MEHR DURCH DAS ORGAN HAUT ABGEGRENZT IST? KANN, WEIT JENSEITS NIETZSCHES, ALLES WISSEN ÜBER EINE UND EINER GESELLSCHAFT IN DEN UNTERSCHIEDLICHSTEN SPEICHERMEDIEN- UND TRÄGER, IN DEN UNTERSCHIEDLICHSTEN CODES UND ARTIKULATIONSNIVEAUS IN TOTO "ENTWERTET" WERDEN, GAR SOWEIT, DAß SELBST DER BEGRIFF ENTWERTUNG NICHT MEHR SPEZIFIZIERT, WAS MIT IHM GEMEINT IST? SOLL MAN WEITERHIN ZWISCHEN FORTSETZUNG, ANSCHLIEßUNG, ENTWICKLUNG, VERÄNDERUNG UNTERSCHEIDEN? SOLL MAN DIESE WORTE, DIE BEGRIFFE WAREN, IMMER NOCH ALS METAPHERN ERWÄHNEN, AUCH WENN ALLES ABHANDEN GEKOMMEN IST, DAS DURCH SETZEN, SCHLIESSEN, WICKELN UND ÄNDERN SICH ZWINGEN LIEßE, UNS BEGREIFBAR ZU WERDEN?