zusammengestellt von Andreas
Fritsch
Monographien und Sammelbände(Auswahl ab 1959)
1) Max KRÜGER: Methodik
des altsprachlichen Unterrichts. Neu bearbeitet von Georg HORNIG. Frankfurt
a.M. / Berlin / Bonn: Diesterweg 1959 (1. Ausg. v. Krüger 1930).
2) Niels WILSING: Die Praxis
des Lateinunterrichts (1. Aufl. 1951). Teil I, Probleme des Sprachunterrichts.
Stuttgart: Klett, 2., völlig neubearb. Aufl. 1964 u.ö.; Teil
II, Probleme der Lektüre. Stuttgart: Klett, 2., durchges. u. erw.
Auflage 1964, Nachdruck 1972.
3) Werner JÄKEL: Methodik
des altsprachlichen Unterrichts. Heidelberg: Quelle & Meyer, 2., erw.
Aufl. 1966.
4) Ernst AHRENS (Hg.): Lateinausbildung
im Studienseminar. Frankfurt a.M.: Diesterweg, 2. Aufl. 1966.
5) Hermann STEINTHAL: Principia
Latinitatis, Grundsätzliches zum lateinischen Anfangsunterricht. Stuttgart:
Klett 1966 (Beiheft zu Reihe IX der Zeitschrift „Der altsprachliche Unterricht”).
6) Hartmut von HENTIG: Platonisches
Lehren - Probleme der Didaktik, dargestellt am Modell des altsprachlichen
Unterrichts. Bd. I, Unter- und Mittelstufe. Stuttgart: Klett 1966.
7) Heinrich KREFELD (Hg.): Interpretationen
lateinischer Schulautoren, mit einer didaktischen Einführung. Frankfurt
a.M.: Hirschgraben, 2., überarb. u. erw. Aufl. 1970.
8) Rogier EIKEBOOM: Rationales
Lateinlernen (übersetzt von W. Vontin). Göttingen: Vandenhoeck
& Ruprecht 1970.
9) Rainer NICKEL: Altsprachlicher
Unterricht. Neue Möglichkeiten seiner didaktischen Begründung.
Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1973.
10) Joachim GRUBER/Friedrich MAIER (Hg.):
Zur Didaktik der Alten Sprachen in Universität und Schule. München:
Strumberger 1973 (in der Reihe „Fachdidaktische Studien” Bd. 4).
11) Rainer NICKEL (Hg.): Didaktik des altsprachlichen
Unterrichts. Deutsche Beiträge 1961-1973. Darmstadt: Wissenschaftliche
Buchgesellschaft 1974 (Erträge der Forschung Bd. 15).
12) Manfred FUHRMANN: Alte Sprachen in der
Krise? Analysen und Programme. Stuttgart: Klett 1976.
13) Karl BAYER (Hg.): Leistungsmessung im
altsprachlichen Unterricht. Donauwörth: Auer 1976.
14) Rainer NICKEL: Der moderne Lateinunterricht.
Lernziele und Unterrichtsverfahren in der gymnasialen Oberstufe. Würzburg/Freiburg:
Ploetz 1977.
15) Ulrich DÖNNGES/Heinz HAPP: Dependenz-Grammatik
und Latein-Unterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1977.
16) Rainer NICKEL: Die Alten Sprachen in
der Schule. 2., erweiterte Aufl. Frankfurt a.M.: Hirschgraben 1978.
17) Hans-Joachim GLÜCKLICH: Lateinunterricht
- Didaktik und Methodik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Kleine
Vandenhoeck-Reihe Nr. 1446) 1978; 2., erg. Aufl. 1993.
18) Friedrich MAIER: Lateinunterricht zwischen
Tradition und Fortschritt: Band 1, Zur Theorie und Praxis des lateinischen
Sprachunterrichts. Bamberg: Buchner 1979. - Band 2, Zur Theorie des lateinischen
Lektüreunterrichts. Bamberg: Buchner 1984. - Band 3, Zur Praxis des
lateinischen Lektüreunterrichts. Bamberg: Buchner 1985.
19) Heinrich KREFELD (Hg.): Impulse für
die lateinische Lektüre - von Terenz bis Thomas Morus. Frankfurt a.M.:
Hirschgraben 1979.
20) Wilhelm HÖHN / Norbert ZINK (Hg.):
Handbuch für den Lateinunterricht. Frankfurt a.M./Berlin/München:
Diesterweg. Band 1, Sekundarstufe I. 1987. - Band 2, Sekundarstufe II.
1979.
21) Joachim GRUBER / Friedrich MAIER (Hg.):
Fachdidaktisches Studium in der Lehrerbildung - Alte Sprachen. München:
Oldenbourg. Band 1, 1979. - Band 2, 1982.
22) Udo FRINGS / Hermann KEULEN / Rainer NICKEL:
Lexikon zum Lateinunterricht. Freiburg/Würzburg: Ploetz 1981.
23) Hans-Joachim GLÜCKLICH (Leiter der
Kommission und Redaktion)/ Rudolf CLADE/Karl-Heinz NIEMANN: Lateinische
Lektüre - Sekundarstufe I - Themen, Texte, Ziele. Hg. v. Kultusminsterium
Rheinland-Pfalz. Mainz: v. Hase & Koehler 1981.
24) Rainer NICKEL: Einführung in die
Didaktik des altsprachlichen Unterrichts. Darmstadt: Wissenschaftliche
Buchgesellschaft 1982 (in der Reihe „Die Altertumswissenschaft”)
25) Christoff NEUMEISTER (Hg.): Antike Texte
in Forschung und Schule. Festschrift für Willibald Heilmann. Diesterweg
(Schule und Forschung, Schriftenreihe für Studium und Praxis) 1993.
26) Karl BAYER, Peter PETERSEN, Klaus WESTPHALEN
(Hg):
Die Antike und ihre Vermittlung. Festschrift für Friedrich Maier.
Oldenbourg 1995.
27) Gerhard FINK / Friedrich MAIER:
Konkrete Fachdidaktik Latein. L2. Müchen: Oldenbourg 1996 [Rez. v.
H. Wölk e in: MDAV 39, 3/1996, 158-160].
Reihen
- DIALOG Schule und Wissenschaft, Klassische Sprachen und Literaturen
(München: Bayerischer Schulbuchverlag)
- FRUCTUS, Arbeitsmaterialien Latein für die gymnasiale Oberstufe,
hg. v. R. Nickel (Freiburg/Würzburg: Ploetz)
- AUXILIA
- CONSILIA
Dialog Schule - Wissenschaft, Klassische Sprachen und Literaturen.
München: Bayerischer Schulbuch-Verlag.
Bd. I: Aus dem Bildungsgut der Antike. 1956.
Bd. II: Vom Menschen in der Antike. 1957.
Bd. III: Humanistische Bildung. 1960.
Bd. IV: Die Alten Sprachen im Gymnasium. 1968.
Bd. V: Neue Einsichten. 1970.
Bd. VI: Fortwirkende Antike. 1971.
Bd. VII: Probata - Probanda. 1974.
Bd. VIII: Gegenwart der Antike. 1974.
Bd. IX: Werte der Antike. 1975.
Bd. X: Lebendige Lektüre. 1977.
Bd. XI: Erbe, das nicht veraltet. 1979.
Bd. XII: Verpflichtung der Antike. 1979.
Bd. XIII: Vorschläge und Anregungen. 1980.
Bd. XIV: Widerspiegelungen der Antike. 1981.
Bd. XV: Begegnungen mit Neuem und Altem. 1981.
Bd. XVI: Information aus der Vergangenheit. 1982.
Bd. XVII: Struktur und Gehalt. 1983.
Bd. XVIII: Tradition und Rezeption. 1984.
Bd. XIX: Klassische Antike und Gegenwart. 1985.
Bd. XX: Reflexionen antiker Kulturen. 1986.
Bd. XXI: Exempla Classica. 1987.
Bd. XXII: Die Antike in literarischen Zeugnissen. 1988.
Bd. XXIII: Neue Perspektiven. 1989.
Bd. XXIV: Die Antike als Begleiterin. 1990.
Bd. XXV: Die Antike im Brennpunkt. 1991.
Bd. XXVI: Verstehen, Übernehmen, Deuten.1992.
Bd. XXVII: Motiv und Motivation. 1993.
Bd. XXVIII: Vertrautes in neuem Licht. 1994.
Bd. XXIX: Anschauung und Anschaulichkeit. 1995.
Bd. XXX: Umgang mit dem Erbe der Antike. 1996.
Bd. XXI: Vermächtnis und Herausforderung. 1996.
FRUCTUS - Arbeitsmaterialien Latein, Hg. v. Rainer NICKEL. Freiburg/Würzburg:
Ploetz.
(Zu jedem Semesterband ist ein Lehrerheft erschienen.)
Bd. 1 Rainer NICKEL: Lateinisch und Deutsch. Übersetzung
und Sprachvergleich.
Bd. 2 M. MEINHOLD und R. NICKEL: Ironie, Parodie, Satire.
Von Lucilius bis Loriot.
Bd. 3 Edith SCHIROK: Herrschaft und Herrschaftsanspruch.
Römisches Selbstverständnis in zeitgenössischer und historischer
Wertung.
Bd. 4 Peter PETERSEN: Römischer Prinzipat. Der Tatenbericht
des Augustus - Rechtfertigung und Kritik.
Bd. 5 Jürgen BLÄNSDORF und Eberhard BRECKEL:
Römische Philosophie. Selbsterkenntnis - Recht und Staat - Philosophie
und Leben.
Bd. 6 Alexander HUGENSCHMIDT: Sprache und Menschsein.
Die gesellschaftliche Bedeutung der Sprache im alten Rom.
Bd. 7 Eckard AUGUSTIN: Beruf, Stand, Sozialstatus. Die
gesellschaftliche Struktur der römischen Republik.
Bd. 8 Gerhard FINK: Gewissen und Staatsraison. Die Christen
im Konflikt mit dem römischen Staat.
Bd. 9 Karl-Heinz ELLER: Politik und Geist im römischen
Denken.
Bd. 10 Rainer NICKEL: Philosophie als Lebenshilfe. Seneca und
Epikur.
Bd. 11 Paul BARIÉ und K. EYSELEIN: Amor und Psyche.
Ein Liebensmärchen des Apuleius.
Bd. 12 Rudolf HADORN: Narziß. Der Mythos als Metapher
von Ovid bis heute.
AUXILIA - Unterrichtshilfen für den Lateinlehrer,
Hg. von Friedrich MAIER. Bamberg: Buchner.
Bd. 1 Werner MÜLLER: Der Tageslichtprojektor.
Eine Einführung mit praktischen Beispielen. 1981.
Bd. 2 Friedrich MAIER: Ovid: Dädalus und Ikarus.
Der Prinzipat des Augustus. Interpretationsmodelle. 1981.
Bd. 3 Werner SUERBAUM: Vergils Aeneis. Beiträge
zu ihrer Rezeption in Gegenwart und Geschichte. 1981.
Bd. 4 Franz Josef BRANDHOFER, Manfred FIRNKES
und Ernst RIEGER: Lateinische Dichterlektüre I. 1982.
Bd. 5 Ulrich GÖßWEIN, Gerhard JÄGER
und Helmut OFFERMANN: Lateinische Dichterlektüre II. 1982.
Bd. 6 Jürgen STEINHILBER: Medienhandbuch zum
Lateinunterricht. 1982.
Bd. 7 Friedrich MAIER: Caesar im Unterricht. Unterrichtsprojekte
- Hilfsmittel - Textinterpretationen. 1983.
Bd. 8 Gerhard HEY: Lernen durch Spielen. Lernspiele
im lateinischen Sprachunterricht. 1984.
Bd. 9 Udo FRINGS: Antike-Rezeption im altsprachlichen
Unterricht. 1984.
Bd. 10 Friedrich MAIER: Leistungserhebung im lat. Lektüreunterricht.
Möglichkeiten und Beispiele. 1984.
Bd. 11 Albert KLINZ: Sallust als Schulautor. Didaktische Hinweise
- Interpretationsbeispiele. 1985.
Bd. 12 Heinz MUNDING: Antike Texte - aktuelle Probleme. Existentieller
Transfer im altsprachlichen Unterricht. 1985.
Bd. 13 Jürgen STEINHILBER: Die Übung im lateinischen
Sprachunterricht. Grundlagen - Methoden - Beispiele. 1986.
Bd. 14 Otto SCHÖNBERGER: Von Nepos bis zum Neuen Testament.
Interpretationen lateinischer Prosatexte. 1986.
Bd. 15 Otto SCHÖNBERGER: Von Catull bis zu den Carmina
Burana. Interpretationen poetischer Texte. 1987.
Bd. 16 Joachim GRUBER: Europäische Literatur in lateinischer
Sprache. Texte und Interpretationen. 1987.
Bd. 17 Raimund PFISTER: Lateinische Grammatik in Geschichte
und Gegenwart. Gesammelte Beiträge. 1988.
Bd. 18 Friedrich MAIER: Lebendige Vermittlung lateinischer Texte.
Neue Lektüre- und Interpretationsanstöße. 1988.
Bd. 19 Günter REINHART und Edith SCHIROK: Senecas
Epistulae morales. Zwei Wege ihrer Vermittlung. 1988.
Bd. 20 Friedrich MAIER u.a.: Tacitus in der Schule I. Vorschläge
zur Lektüre der Germania. 1989.
Bd. 21 Friedrich MAIER u.a.: Tacitus in der Schule II. Vorschläge
zur Lektüre der historischen Werke. 1989.
Bd. 22 Andreas FRITSCH: Lateinsprechen im Unterricht. Geschichte
- Probleme - Möglichkeiten. 1990.
Bd. 23 Rainer NICKEL: Latein in der Mittelstufe. Vorschläge
für den Sprach- und Lektüreunterricht. 1990.
Bd. 24 Klaus WESTPHALEN u.a.: Bildung durch Sprache. Beiträge
zum lateinischen Grammatikunterricht. 1990.
Bd. 25 Hans LERETZ u.a.: Cicero als Philosoph. Lektüreprojekte
für die Oberstufe. 1992.
Bd. 26 Gerhard JÄGER u.a.: Rede und Rhetorik im Lateinunterricht.
Lektüreprojekte zu Ciceros Reden. 1992.
Bd. 27 Joachim GRUBER / Friedrich MAIER: Humanismus und
Bildung I. Zukunftschancen der Tradition. Bd. 1: Fragestellungen. 1992.
Bd. 28 Joachim GRUBER / Friedrich MAIER: Humanismus und
Bildung II. Zukunftschancen der Tradition. Bd. 2: Interpretationen.
1992.
Bd. 29 Klaus WESTPHALEN: Basissprache Latein. Argumentationshilfen
für Lateinlehrer und Freunde der Antike. 1992.
Bd. 30 Niklas HOLZBERG u.a.: Amor ludens. Liebeselegie und Liebeselegie
und Liebesroman im Lektüreunterricht. 1992.
Bd. 31 Heinrich KREFELD: Seneca und wir. Zugänge zur Aktualität
seiner Lehre 1992.
Bd. 32 Niklas HOLZBERG / Friedrich MAIER u.a.: Ut poesis
pictura I. Antike Texte in Bildern. Band 1: Essays, Interpretationen, Projekte.
1993.
Bd. 33 Niklas HOLZBERG / Friedrich MAIER u.a.: Ut poesis
pictura II. Antike Texte in Bildern. Band 2: Untersuchungen. 1993.
Bd. 34 Karl LAHMER: Das Verhältnis von Mensch und Natur
in Antike und Gegenwart. Voraussetzungen für den Lektüreunterricht.
1994.
Bd. 35 Christiane FREITAG: Altsprachlicher Unterricht und Moderne
Kunst. Lektüreprojekte. 1994.
Bd. 36 Clement UTZ u.a.: Vom Lehrbuch zur Lektüre. Vorschläge
und Überlegungen zur Übergangsphase. 1994.
Bd. 37 Friedrich MAIER: Caesar im Visier. Neue Anstöße
zu Interpretation und Spracharbeit. 1995.
Bd. 38 Monika DODDEL, Peter GRAU, Joachim GRUBER,
Niklas
HOLZBERG: Liviusinterpretationen. 1995.
Bd. 39 Niklas HOLZBERG, Klaus KARL, Alfons STÄDELE:
Die großen römischen Historiker Livius - Sallust - Tacitus.
1996.
Bd. 40 Peter LOHE, Friedrich MAIER u.a.: Latein 2000
- Existenzprobleme und Schlüsselqualifikationen. Analysen, Konzepte
und Projekte des DAV. 1996.
Bd. 41 Werner NAGEL (Hg.): Latein - Brücke zu den romanischen
Sprachen. Entwicklungslinien, Sprachregeln, Texte, Übungen. 1997.
Bd. 42 Gabriele THOME: Zentrale Wertvorstellungen der Römer.
Texte - Bilder- Interpretationen. 1998.
Bd. 43 Johannes CHRISTES: Jugend und Bildung im antiken Rom.
Zu Grundlagen römischen Lebens. 1997
Bd. 44 Friedrich MAIER: Latein auf neuen Wegen. Impulse des
Heidelberger Kongresses 1998 (in Vorb.)
Bd. 45 Andreas FRITSCH: Phaedrus als Schulautor (in Vorb.).
CONSILIA - Lehrerkommentare, hrsg. v. Hans-Joachim GLÜCKLICH.
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
H. 1 H.-J. GLÜCKLICH: Catulls Gedichte im Unterricht.
Interpretationen und Unterrichtsvorschläge. 1980.
H. 2 H.-J. GLÜCKLICH: Redekunst - Lebenskunst. Ein
Rhetorikkurs im Lateinunterricht. 1980.
H. 3 H.-J. GLÜCKLICH: Die „Mostellaria” des Plautus
im Unterricht. 1981.
H. 4 Wolfgang ZAPFE: Antike Medizin im Unterricht. Am
Beispiel des Themas „Forschen, Helfen, Verdienen”. 1982.
H. 5 Gerhard FINK / Karl-Heinz NIEMANN: Ovids „Ars
armatoria” im Unterricht. 1983.
H. 6 H.-J.GLÜCKLICH: Interpretationen und Unterrichtsvorschläge
zu Vergils „Aeneis”. 1984.
H. 7 Michael von ALBRECHT: Interpretationen und Unterrichtsvorschläge
zu Ovids 'Metamorphosen'. Mit einem Abbildungsverzeichnis von Franz Martin
Scherer. 1984.
H. 8 H.-J. GLÜCKLICH / Stefan REITZER: Die
Hannibalbiographie des Nepos im Unterricht. 1985
H. 9 Johannes HAMACHER: Texte des Mittelalters für
den Lateinunterricht. Unterrichtsvorschläge zu dem Thema 'Weltverzicht
und Lebenslust'. 1986.
H. 10 H.-J. GLÜCKLICH: Interpretationen und Unterrichtsvorschläge
zu den „Adelphoe” des Terenz. 1987.
H. 11 H.-J. GLÜCKLICH: Ciceros Rede für König
Deiotarus. Interpretationen und Unterrichtsvorschläge. 1988.
H. 12 Hubert MÜLLER: Senecas „Epistulae morales” im Unterricht.
1994.
H. 13 Elmar SIEBENBORN: Interpretationen und Unterrichtsvorschläge
zu Caesars „Bellum Gallicum”. 1995.
H. 14 Georg VEIT: Interpretationen und Unterrichtsvorschläge
zu „Kaiser Claudius. Zwischen Macht und Lächerlichkeit”. 1995
H. 15 H.-J. GLÜCKLICH: Ciceros „De re publica“ im Unterricht.
Interpretationen und Unterrichtsvorschläge. 1997.
Zeitschriften(Auswahl)
1) Der Altsprachliche Unterricht (abgek. AU). Arbeitshefte
zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestalt. Stuttgart:
Klett. Jährlich 6 Hefte. 41. Jg. 1998.
2) Anregung. Zeitschrift für Gymnasialpädagogik.
München: Bayerischer Schulbuch-Verlag. Jährlich 6 Hefte. 44.
Jg. 1998.
3) Gymnasium. Zeitschrift für Kultur der Antike und
humanistische Bildung. Heidelberg: C. Winter. Jährlich 6 Hefte. 105.
Bd. 1998.
4) Vox Latina. Universität Saarbrücken: Societas
Latina. Jährlich 4 Hefte. 33. Bd. 1999.
5) FORUM CLASSICUM (früher: Mitteilungsblatt des
Deutschen Altphilologenverbandes, abgek. MDAV). Bamberg: Buchner. Jährlich
4 Hefte. 41. Jg. 1998.
6) Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg. Mitteilungsblatt
des Landesverbandes Berlin im Deutschen Altphilologenverband. Frankfurt
a.M./Berlin/München: Diesterweg. Jährlich 4 Hefte. 42 Jg. 1998.
7) Die Alten Sprachen im Unterricht (abgek. DASIU). Mitteilungsblatt
der Altphilologischen Fachgruppe im Bayerischen Philologenverband. Jährlich
4 Hefte. Bamberg: Buchner. 44. Jg. 1998.
8) Fremdsprachenunterricht. Berlin: Volk und Wissen. 42.
Jg. 1998.
9) Das Altertum. Berlin: Akademie-Verlag. 44. Jg. 1998.
10) Informationen zum Altsprachlichen Unterricht (abgek. IANUS).
Hg. von der Arbeitsgemeinschaft Klassischer Philologen in der Steiermark.
Nr. 18/1997.
Bibliographien
1) Grundlagenliteratur für den Lateinunterricht. Zusammengestellt
von E. Buchtmann, L. Rohrmann, K. Widdra, E. Zielinski.Beilage zu AU 5/1979
(20 Seiten). Ergänzungen in AU 1/1984 und 1+2/1990.
2) Documentatio Didactica Classica. Jahreshefte. Universität Gent.
Bis Bd. 22-23 (1982/83).
3) Zeitschriftenschau (B. Fachdidaktik), regelmäßige Rubrik
im Mitteilungsblatt des DAV (s.o. Nr. 5).
4) Didaktische Informationen. Beilage zum „Anzeiger für die Altertumswissenschaft”.
Institut für Klassische Philologie der Universität Innsbruck.
Jährlich 2 Hefte. 15 Jg. 1996
5) Was ist wo abgebildet? Fundstellenindex zu den Abbildungen in latenischen
und grischischen Untetrrichtswerken. Von Susanne Baum u.a. Beilage zu AU
3/1984.
6) Bibliographie für den Lateinunterricht - Clavis Didactica Latina,
erarb. von Andreas Müller und Markus Schauer. Hg. von Friedrich Maier.
Bamberg: Buchner 1994.
7) Bibliographie: Lateinunterricht. Von Dieter Gerstmann, 2 Bände:
a) Didaktik, Methodik, Realien, Sachbegriffe, Eigennamen, Grammatik.
Paderborn Schöningh 1997,
b) Lateinische Autoren: Sekundärliteratur, Werkausgaben, Kommentare
und Übersetzungen. Paderborn: Schöningh 1997.
8) Gnomon, Bibliographische Beilage (4mal im Jahr), Abt. 14: Unterricht
(auch als CD und im Internet).
9) Hilfsbuch für Studierende der Griechischen und Lateinischen
Philologie, hg. v. Seminar für Klassische Philologie der Freien Universität
Berlin, 2. Aufl. Berlin 1996 (nicht im Handel), S. 189.
Schultextausgaben erscheinen hauptsächlich in folgenden Verlagen:
Aschendorff, Münster
Bayerische Verlagsanstalt, Bamberg (Testimonia)
Buchner, Bamberg
Cornelsen-Hirschgraben, Frankfurt/Main
Diesterweg, Frankfurt/Main
Kerle Verlag, Heidelberg (Heidelberger Texte)
Klett, Stuttgart
Oldenbourg-Verlag, München
Schöningh, Paderborn
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen