1.Zur
Lehrerbildung
2.Zur
Geschichte des altsprachlichen Unterrichts im 19. und zu Beginn des 20.
Jahrhunderts
3.Der
altsprachliche Unterricht in der Zeit des Nationalsozialismus
4.Zur
jüngeren Geschichte des altsprachlichen Unterrichts
5.Zur
Didaktik und Methodik des Lateinunterrichts
6.Zum
Fabeldichter Phaedrus
7.Zur
Latinitas Viva (Lateinsprechen in Vergangenheit und Gegenwart)
8.Zu
Comenius
9.Fachübergreifendes
und Varia
10. Buchbesprechungen,
Zeitschriftenschau u.ä.
11.
Berichte über
Veranstaltungen zur Lehrerfortbildung und andere Vorträge
12. Schriftleitung,
Mitherausgebertätigkeit
13. Biobibliographische
Angaben zur Person
14. Abkürzungsverzeichnis
häufig genannter Zeitschriften
Zur Arbeit des Latein-Seminars an
der Pädagogischen Hochschule Berlin. In: MDAV Berlin 19
(1973), H. 4, S. 3-6. Stellungnahme zu einer Entgegnung von Walter
Abel. In: MDAV Berlin 20 (1974), H. 1, S. 7.
Zusammen mit Jürgen Steinhilber: Überblick über die Vertretung der Fachdidaktik des altsprachlichen Unterrichts an den deutschen Universitäten. In: AU 24 (1981), H. 6, S. 94 ff.
Bemerkungen zum Verhältnis von Philologie und Schule bei
Ulrich
von Wilamowitz-Moellendorff. In: LGB 26 (1982), S. 6-9.
Zur Lehrerausbildung in Berlin:
Fachdidaktik und Unterrichtspraktikum. In: LGB 27 (1983), S.
21-23.
Zusammen mit Hans-Joachim Glücklich u.a.: Empfehlungen der „Kommission
Fachdidaktik” des Deutschen Altphilologenverbandes: Fachdidaktik Latein
und Griechisch an der Universität. In: Gymnasium 92 (1985), S.
534 f. Ausführliche Fassung in: MDAV 29 (1986), S. 61-72.
Materialien zur Geschichte des Wahlfachs Latein an der Pädagogischen Hochschule Berlin. Herrn Professor Klaus Geleng zum 2. März 1987. Berlin: FU Berlin, Zentralinstitut für Unterrichtswissenschaften und Curriculumentwicklung 1987 (hg. v. A. F.).
Die Ausbildung des Lateinlehrers in Berlin (Bestandsaufnahme und
Anregung). Dokumentation des Studientages am 29. Oktober 1987.
Sonderausgabe
von LGB 32, 1988, H. 2. Frankfurt a.M.: Diesterweg (hg. v. A. F.).
Kontinuität und Neugestaltung.
Neues Zentralinstitut für Fachdidaktiken. In: FU-info
3/1989, S. 8-9.
Ein Zentralinstitut für die Fachdidaktiken - Wie steht die
FU
zum spezifischen Kern der Lehrerausbildung? In: Brennpunkt
Lehrerbildung,
H. 10/1990, S. 3-5.
Rückblick und Ausblick.
In: Brennpunkt Lehrerbildung (hg. vom Zentralinstitut für
Fachdidaktiken), Heft 11 (1991), S. 3-4.
Fachdidaktische Studien und Unterrichtspraktikum in der ersten
Phase
der Lehrerbildung. In: LGBB 39 (1995), 111-115.
Über den Wert fachdidaktischer
Studien. In: Karl Bayer et al.
(Hg.): Festschrift für Friedrich Maier. München: Oldenbourg
1995,
S. 40-57.
Zusammen mit Horst Gies: Fachdidaktik in der Lehrerausbildung -
Stellenwert
und Bedeutung eines berufsfeldorientierten Studiums. In: Forschung
& Lehre 3 (1996), S. 207-210.
2. Zur Geschichte des altsprachlichen Unterrichts im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts
Sprache und Inhalt lateinischer Lehrbuchtexte. Ein
unterrichtsgeschichtlicher
Rückblick. In: W. Heistermann (Hg.), Abhandlungen aus der
Pädagogischen
Hochschule Berlin, Bd. III, Fachdidaktik und
fächerübergreifender
Unterricht. Berlin: Colloquium 1976, S. 116-169.
Die „Lesestücke” im
lateinischen Anfangsunterricht - Ein Beitrag
zur Geschichte des lateinischen Lehrbuchs. In: AU 21 (1978), H.
4, S.
4-37.
Die lateinische Rede von W. Dittenberger in der Universität Halle-Wittenberg anläßlich des Kaisergeburtstags am 27.1.1891 über die Entwicklung des preußischen Schulwesens (mit lat. Anmerkungen von A. F.). In: VL 17 (1981), S. 176-181 u. 278-286.
Vom „Scriptum” zum „Lesenkönnen”.
Zur Methodik des
Lateinunterrichts
zwischen 1918 und 1945. In: AU 27 (1984), H. 4, S. 10-37.
Hermann Menge als Pädagoge. In: AU 30 (1987), H. 3, S. 25-40.
De finibus publicae iuventutis educationis oratio anno 1844 a Godofredo Stallbaumio habita (mit lat. Einleitung und Anmerkungen). In: VL 24 (1988), S. 316-330.
Zweck und Methode des Lateinlernens
nach Friedrich Gedike (1754-1803). In: Werner
Hüllen und Friederike Klippel (Hgg.) unter Mitarbeit von Sabine
Doff: Sprachen der Bildung - Bildung durch Sprachen im
Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts. Wiesbaden: Harrassowitz 2005
(Wolfenbütteler Forschungen, hg. von der Herzog August Bibliothek,
Bd. 107), S. 63-90.
Zwischen Philanthropinismus
und Neuhumanismus: Die Begründung des altsprachlichen Unterrichts
bei Friedrich
Gedike (1754-1803). In: Bernd Seidensticker und Felix Mundt
(Hgg.):
Altertumswissenschaften in Berlin um 1800 an Akademie, Schule und
Universität.
Hannover-Laatzen: Werhahn Verlag 2006 (Berliner
Klassik. Eine Großstadtkultur um 1800. Studien und Dokumente, hg.
von der
Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, betreut von
Conrad
Wiedemann, Bd. 8, ISBN-10: 3-86525-038-6.), S. 131-165.
Latein und Griechisch in der Defensive – Das Beispiel Hermann Menges.
In: Reinhard Dithmar und Hans-Dietrich Schultz (Hg.): Schule und
Unterricht im Kaiserreich. Ludwigsfelde: Ludwigsfelder Verlagshaus
2006, S. 83-108.
3. Der altsprachliche Unterricht in der Zeit des Nationalsozialismus
Der Lateinunterricht in der Zeit des Nationalsozialismus -
Organisation,
Richtlinien, Lehrbücher. In: AU 25 (1982), H. 3, S. 20-56.
Die Zeit der
nationalsozialistischen Herrschaft (1933-1945). In: Die
Geschichte des Deutschen Altphilologenverbandes 1925-1985, hg. von
Klaus
Sallmann. Bamberg: Buchners Verlag 1987, S. 12-20 (Sonderheft zum MDAV).
Die altsprachlichen Fächer im nationalsozialistischen
Schulsystem. In: Reinhard Dithmar (Hg.): Schule und Unterricht
im Dritten Reich. Neuwied: Luchterhand 1989, S. 135-161.
Zus. mit Stefan Kipf: Die
altsprachliche Lektüre in Deutschland von 1918 bis 1945.
Ein Verzeichnis der Textausgaben, der Herausgeber, der Autoren und
Themen. Freie Universität Berlin: Zentralinstitut für
Fachdidaktiken 1990 (238 S.). ISBN 3-7661-5422-2.
„Dritter
Humanismus” und „Drittes Reich” -
Assoziationen und
Differenzen.
In:
Reinhard Dithmar (Hg.): Schule und Unterricht in der Endphase der
Weimarer
Republik. Auf dem Weg in die Diktatur. Neuwied; Kriftel; Berlin:
Luchterhand
1993, S. 152-175.
Die altsprachlichen Fächer im nationalsozialistischen
Schulsystem (2., aktualisierte und ergänzte Fassung).
In: Schule und Unterricht im Dritten Reich (Interdisziplinäre
Forschung und fächerverbindender Unterricht, Bd. 7, ISBN
3-933022-12-6). Hg. von Reinhard Dithmar und Angela Schwalb.
Ludwigsfelde:
Ludwigsfelder Verlagshaus 2001 (erschienen 2002), S. 153-188.
Zur Entwicklung der Didaktik des
altsprachlichen Unterrichts im Nationalsozialismus. In: Sabine
Doff / Anke
Wegner (Hgg.): Fremdsprachendidaktik im 20. Jahrhundert. Konstutuierung
einer
wissenschaftlichen Disziplin im Spannungsfeld von Theorie und Praxis.
Berlin,
München u.a.: Langenscheidt 2006 (Münchener Arbeiten
zur Fremdsprachen-Forschung, hg. von Friederike Klippel, Bd. 15,
ISBN-13:
978-3-526-50837-3.), S. 209-224 .
4. Zur jüngeren
Geschichte des altsprachlichen Unterrichts
Lateinunterricht in der DDR. In: Berliner Lehrerzeitung 26
(1972),
H. 1, S. 27-30. - Nachdruck in: MDAV 15 (1972), H. 3, S. 10-15.
Zur Geschichte des altsprachlichen Unterrichts und des Altphilologenverbandes in Berlin (West). Namen und Daten aus den Jahren 1945 bis 1990. In: LGB 34 (1990), S. 38-59.
40 Jahre Berliner Altphilologenverband. In: MDAV 33 (1990),
S.
37-42.
De educationis condicionibus mutatis et Latine docendi rationibus
mutandis. In: LGBB 38 (1994), S. 106-120.
Die Didaktik des Lateinunterrichts
in der Bundesrepublik Deutschland. Versuch eines kurzen
Überblicks (Vortrag gehalten an der Aristoteles-Univbersität
Thessaloniki am 13. 05. 1999 auf dem Panhellenischen Symposion „Lateinische
Kultur und modernes Griechenland”). In: Forum Classicum 42 (1999), S.
80-91.
5. Zur Didaktik
und Methodik des Lateinunterrichts
Latein als erste Fremdsprache. In:
Tsp Nr. 6750, 21. 11. 1967, S. 9. Erweiterte Fassung in: Unsere Schule,
Jahresschrift des Canisius-Kollegs Berlin, 1968, S. 88-91.
Einige Thesen zum Lateinunterricht.
In: Berliner Lehrerzeitung 27 (1973), H. 9, S. 18-20.
Englisch, Französich oder
Latein? - Zur Wahl der ersten Fremdsprache. In: Tsp Nr. 8649,
24. 02. 1974, S. 12.
Kinder- und Jugendbücher als
begleitende Freizeitlektüre zum lateinischen Anfangsunterricht im
5. bis 7. Schuljahr. In: AU 17 (1974), H. 1, S. 88-91.
Letiunculae (Kurze Texte als
zusätzliche Lesestücke für den lat. Anfangsunterricht). In:
VL 12 (1976), S. 46-48, 137-138, 236-238, 336-338; 13 (1977),
S. 61-63, 178-179, 272-273, 397-399.
Die 'Lesestücke' im
lateinischen Anfangsunterricht - Ein Beitrag zur Geschichte des lat.
Lehrbuchs. In: AU 21 (1978), H. 4, S. 4-37.
Warum und wozu Latein? In: LGB 24 (1980), H. 1, S. 3-8.
Zeitschriftenschau Fachdidaktik (des altsprachlichen Unterrichts). Regelmäßige Rubrik in: LGB Jg. 24-26 (1980-1982); dann in: MDAV, ab Jg. 25 (1982); wird fortgesetzt in FORUM CLASSICUM.
Sachkunde im [lateinischen] Anfangsunterricht. Ein Überblick. In: AU 34 (1991), H. 5, S. 4-22.
„Allgemeine” Lernziele des Lateinunterrichts. In: Brennpunkt Lehrerbildung, Heft 12/1992, S. 3-8.
Zusammen mit Karl-Heinz Gerhardt, Peter Lohe, Gudrun Tschaepe: Vorläufiger Rahmenplan Latein, Sekundarstufe I und II. Hg. vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Potsdam: Brandenburgische Universitätsdruckerei und Verlagsgesellschaft 1992 (51 Seiten).
Lehrpläne für die alten Sprachen in den neuen Bundesländern. In: Brennpunkt Lehrerbildung, Heft 13/1993, S. 4-8.
Horaz - in der Schule kaum noch behandelt? In: MDAV 36 (1993), S. 60-61.
Ad Horatium Flaccum / 2000 Jahre Horaz - Zwei Gedichte. In: MDAV 36 (1993), S. 129-131.
Friedrich Maiers Beitrag zur Didaktik der Alten Sprachen. In: MDAV 38 (1995), S. 167-172.
Zur Lektüre der Vulgata im Lateinunterricht. In: AU 39 (1996), H. 6, S. 7-23.
Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas im Lateinunterricht. In: AU 41 (1998), H. 6, S. 6-20.
Mitautor des Lehrwerks „Cursus Continuus -
Unterrichtswerk
für
Latein als zweite Fremdsprache”, Ausgabe A (mit Lehrerband,
Begleitgrammatik
und Arbeitsheften), hg. von Gerhard Fink und Friedrich Maier.
München:
Oldenbourg 1995-1997.
Mitautor des Lehrwerks „Cursus Continuus -
Unterrichtswerk
für
Latein als zweite Fremdsprache”, Ausgabe B, 3 Bde. (mit Lehrerband
und Arbeitsheften), hg. von Gerhard Fink und Friedrich Maier.
München:
Oldenbourg 1997-1999.
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Informationsbroschüre
zum Lateinunterricht in Berlin und Brandenburg. Erarbeitet von A.
Fritsch
u. a.; redaktionelle Leitung: B. Esders u. S. Kipf. Herausgegeben vom
Landesverband
Berlin und Brandenburg im Deutschen Altphilologenverband (DAV), 1999,
22
S.
Mitautor von „Cursus
Brevis. Unterrichtswerk für Latein, Texte und Übungen”,
hg. von Gerhard Fink und Friedrich Maier. München: Oldenbourg
2000.
Mitautor und Hg. von: Handreichungen
zum Lateinunterricht in den Klassen 5 und 6. Anregungen aus der
Praxis für die Praxis des lateinischen Anfangsunterrichts.
Zusammengestellt von einer Arbeitsgruppe Berliner Lateinlehrerinnen und
-lehrer. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Schulwesen, Berlin
2000, 75 Seiten.
Latein im dritten Jahrtausend - „Historische” Kommunikation als Lernziel des
Lateinunterrichts. In: Latein und Griechisch in Berlin und
Brandenburg 44 (2000), S. 2-16.
Sachbuch. Artikel in: Der
Neue Pauly: Enzyklopädie der Antike, Bd. 15/2: Rezeptions- und
Wissenschaftsgeschichte; Pae - Sch. Hg. von M. Landfester u. a. -
Stuttgart: Metzler, 2002, Sp. 1029-1033.
Schulbuch. Artikel in: Der
Neue Pauly: Enzyklopädie der Antike, Bd. 15/2: Rezeptions- und
Wissenschaftsgeschichte; Pae - Sch. Hg. von M. Landfester u. a. -
Stuttgart: Metzler, 2002, Sp. 1101-1105.
Zehn Texte aus dem Unterrichtswerk
Cursus Continuus. In: Arvy van
den
Heuvel, Joanneke van den Heuvel: lingua Latina. Taal en Cultuur van de
Romeinen. Lunteren (Niederlande): Hermaion 2002.
Mitautor
des Unterrichtswerks „Cursus 1.
Texte und Übungen Ausgabe B“.
München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004, 176 Seiten.
Mitglied
des Autorenteams der
Begleitgrammatik zum Unterrichtswerk „Cursus
1, Ausgabe B“. München: Oldenbourg
Schulbuchverlag 2004, 80 Seiten.
Mitglied des Autorenteams der Lehrermaterialien zum Unterrichtswerk „Cursus 1, Ausgabe B“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004, 126 Seiten.
Mitglied des Autorenteams des Arbeitshefts zum Unterrichtswerk „Cursus 1, Ausgabe B“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2004, 56 Seiten.
Mitautor
des Unterrichtswerks „Cursus. Texte
und Übungen Ausgabe A“. München:
Oldenbourg Schulbuchverlag 2005, 308 Seiten.
Mitglied
des Autorenteams der
Begleitgrammatik zum Unterrichtswerk „Cursus,
Ausgabe A“. München: Oldenbourg
Schulbuchverlag 2005, 184 Seiten.
Mitglied
des Autorenteams der Lehrermaterialien zum
Unterrichtswerk
„Cursus, Ausgabe A“. München:
Oldenbourg Schulbuchverlag 2005, 246 Seiten.
Mitglied des Autorenteams des Trainings zum Unterrichtswerk „Cursus, Ausgabe A“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005, 104 Seiten.
Mitglied
des Autorenteams des Arbeitshefts 1 zum Unterrichtswerk „Cursus,
Ausgabe A“. München: Oldenbourg
Schulbuchverlag 2005, 56 Seiten.
Mitglied
des Autorenteams des Arbeitshefts 2 zum Unterrichtswerk „Cursus,
Ausgabe A“. München: Oldenbourg
Schulbuchverlag 2005, 68 Seiten.
Mitautor
des Unterrichtswerks „Cursus 2.
Texte und Übungen Ausgabe B“.
München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2005, 144 Seiten.
Mitglied
des Autorenteams der
Begleitgrammatik zum Unterrichtswerk „Cursus
2, Ausgabe B“. München: Oldenbourg
Schulbuchverlag 2005, 88 Seiten.
Mitglied
des Autorenteams der Lehrermaterialien zum
Unterrichtswerk
„Cursus 2, Ausgabe B“. München:
Oldenbourg Schulbuchverlag 2005, 109 Seiten.
Mitglied
des Autorenteams des Arbeitshefts zum Unterrichtswerk „Cursus 2, Ausgabe B“. München:
Oldenbourg
Schulbuchverlag 2005, 44 Seiten.
Lateinunterricht und Allgemeinbildung. In: „Die Kraft der Vergangenheit. Mythos und Realität der klassischen Kultur”. Hg. von Gherardo Ugolini. Hildesheim, Zürich, New York: Olms (Altertumswissenschaftliche Texte und Studien, Bd. 39) 2005, S. 27-37. (ISBN 3-487-13004-1).
Artikel „altsprachlicher Unterricht”. In: Brockhaus Enzyklopädie in 30 Bänden, Mannheim: Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus, Bd. 1, A-Anat, 21. Aufl. 2005, S. 672-673.Mitautor
des Unterrichtswerks „Cursus 3.
Texte und Übungen Ausgabe B“.
München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2006, 111 Seiten.
Mitglied des Autorenteams der Begleitgrammatik zum Unterrichtswerk „Cursus 3, Ausgabe B“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2006, 80 Seiten.
Mitglied
des Autorenteams der Lehrermaterialien zum
Unterrichtswerk
„Cursus 3, Ausgabe B“. München:
Oldenbourg Schulbuchverlag 2006, 94 Seiten.
Mitglied des Autorenteams des Arbeitshefts zum Unterrichtswerk „Cursus 3, Ausgabe B“. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2006, 40 Seiten.
Feriae Phaedriana (Ein lateinischer Ferienbericht unter
Verwendung von Phaedrusfabeln). In: VL 9 (1973), H. 34, S.
45-49.
Phaedrus als Schulautor. In: LGB 29 (1985), S. 34-69. Nachdruck in: Die Alten Sprachen im Unterricht (München/Bamberg) 33 (1986), H. 1, S. 15-24; H. 2, S. 20-27; H. 3, S. 17-26: H. 4, S. 13-25.
Phaedri libellos legere. Weitere Anregungen zur Phaedruslektüre. In: LGB 32 (1988), S. 126-146. Nachdruck in: Die Alten Sprachen im Unterricht 36 (1989), H. 2, S. 19-22 u. 27-43.
De sermone familiari e Phaedri quoque libellis discendo. In: Sigrid Albert (Hg.): Latine „sapere, agere, loqui”. Festschrift für Caelestis Eichenseer. Saarbrücken: Verlag der Societas Latina 1989, S. 5-20.
Äsop und Sokrates bei Phaedrus. Ein Beitrag zur thematischen
Orientierung der Phaedruslektüre. In: LGB 34 (1990), S.
218-240.
Fabeln im Lateinunterricht.
In: Fabeln und Parabeln im fächerverbindenden Unterricht
(Interdisziplinäre Forschung u. fächerverbindender
Unterricht. Bd. 10, ISBN 3-933022-15-0). Hg. von Reinhard Dithmar.
Ludwigsfelde: Ludwigsfelder Verlagshaus 2002, S. 136-167.
Die Gefühlswelt in den Fabeln
des Phaedrus. Referat auf der internationalen Fachtagung zu
Ehren von Johannes Christes „Emotionalität
in der Antike im
Spannungsfeld zwischen Performativtät und Diskursivität” an
der Humboldt-Universität Berlin am 31. 1. 2003.
7. Zur
Latinitas
Viva (Lateinsprechen in Vergangenheit und
Gegenwart)
Beispiele für fortlebendes Latein. In: VL 9
(1973), H. 32, S. 51-55.
De lingua Latina in
transmissionibus radiophonicis vigente. Exempla Latinitatis perennis.
In: VL 10 (1974), H. 35, S. 15-19.
Latine cantemus! (Lat. Textunterlegungen zu sieben deutschen
Kanons für den lat. Anfangsunterricht). In: Tiro, Zeitschrift
für
Latein (Bad Dürkheim: Beacon), 22 (1975), H. 9/10, S. 9-11.
Loquemurne Latine in Societate
Europensi? (Lat. Übersetzung des Artikels von B. C. in der Zeitung
„Die Welt” vom 29. 4. 1974). In: VL
12 (1976), S. 37-41.
Computemus Latine! (Lat. Redewendungen für die vier
Grundrechenarten
zur Übung der Numeralia im lat. Anfangsunterricht). In: VL 12
(1976),
S. 37-41.
Vestigia Latinitatis passim
dissipatae (Beispiel für das „Latein im Alltag”).
In: VL 12 (1976), S. 43-45, 139140, 239-240, 331-335; 13
(1977), S. 64-65, 180-183; 14 (1978), S. 74-75, 177-180, 302-305,
420-423; 15 (1979), S. 70-75, 178-183, 310-315, 420-426; 16 (1980), S.
58-64, 194-199, 294-299; 17 (1981), S. 84-89, 192-197.
Johannis Posselii Familiarium Colloquiorum Libellus (1594), Pars
Latina (mit lat. Einführung). In: VL 13 (1977), S. 47-60,
184-193,
274-281, 400-407.
Quin in scholis Latinis experimur Latine cantare? (Überlegungen und Vorschläge zur Verwendung von Liedern im lat. Anfangsunterricht.) In: VL 13 (1977), S. 286-293.
De utilitate Latine loquendi. In: VL 14 (1978), S. 138-142.
Locutiones simplices et breves ad usum ludi Latini (Redewendungen
für den lat. Anfangsunterricht). In: VL 14 (1978), S. 58-64.
„Lateinreden
auch?” Überlegungen und Anregungen zum
spontaneren
Gebrauch des Lateinischen im Unterricht. In: LGB 27 (1983, S. 34-45
u. 57-64. Sonderdruck (mit leichtgeänderter Einleitung) zur Tagung
des Deutschen Altphilologenverbandes in Frankfurt 1984. Frankfurt/M.:
Diesterweg
1984.
Alterum seminarium Latinitatis
vivae in belgio factum. In: VL 20 (1984), S. 309-312 u.
318-319.
De ratione discendae ac docendae linguae Latinae et Graecae oratio Johannis Posselii (anno 1594 edita). In: VL 21 (1985), S. 272-279.
Res cottidianae - Locutiones ac loci. Pars I: De tempestate. In: VL 21 (1985), S. 256-270.
Res cottidianae - Locutiones ac loci. Pars II: A mane usque ad vesperam. In: VL 21 (1985), S. 328-338.
Res cottidianae - Locutiones ac loci. Pars III: Quin tu is dormitum? In: VL 21 (1985), S. 496-505.
Res cottidianae - Locutiones ac loci. Pars IV: Sermo epistolaris.
In: VL 22 (1986), S. 21-27.
De Latine colloquendi
exercitationibus. In: Wilfried Stroh (Hg.): Index scholarum.
Ludis Latinis Augustanis labitarum (1985). Freising 1986, S. 2-4.
Joachim Lange (1670-1744): Tirocinii pars dialogica, continens centuriam colloquiorum (mit lat. Einleitung u. Anmerkungen). In: VL 24 (1988), S. 73-89 u. 211-227.
Ab Erasmo ad Asterigem. Exempla historica atque moderna Latine
viva
voce docendi. In: VL 25 (1989), S. 173-181. - Nachdruck mit
Anmerkungen
in: LGB 33 (1989), S. 134-144.
Coalescente Europa convalescat et Latinitas. In: Nikolaus Eberl u. Robert Hilgers (Hg.): Desiderius - Informationsbroschüre des Pilotprojekts zur Gründung einer „Europäischen Vereinigung der Studierenden der Klassischen Philologie Europas”. Berlin (Freie Universität Berlin) 1/1989, S. 49-52. - Nachdruck in: Desiderius 1992, S. 533-535.
Index sententiarum ac locutionum. Specimen I: „quid ...?” In: VL 25 (1989), S. 182-190.
Index locutionum, quas selegit et ad usum scholarum proposuit A. F. (II). In: VL 25 (1989), S. 362-369.
Index sententiarum ac locutionum. Specimen III: „sed
...”.
In:
VL 25 (1989), S. 480-487.
Index sententiarum ac locutionum. Specimen IV: „ego”.
In: VL
26 (1990), S. 64-70.
Lateinsprechen im Unterricht. Geschichte - Probleme -
Möglichkeiten
(Auxilia, Bd. 22). Bamberg: Buchner 1990 (160 S.).
De Societate Latina. In: Desiderius 1/1990 - Studying Classics in Europe: Universities, Courses, Scholarships. Hg. von Nikolaus Eberl. Berlin: Free University 1990, S. 101-104. - Nachdruck in: Desiderius 1992, S. 521-523.
Index sententiarum ac locutionum (V): Bene precandi et gratulandi
formulae (selectae) similiaque. In: VL 26 (1990), S. 191-209.
Index sententiarum ac locutionum (VI): „Vnde venis aut quo vadis?” In: VL 27 (1991), S. 485-492.
Index sententiarum ac locutionum (VII): „Iam satis est.” In: VL 28 (1992), S. 58-67.
Index sententiarum ac locutionum (VIII): Aliquot sententiae ac
locutiones
Horatianae. In: VL 29 (1993), S. 320-335.
Index sententiarum ac locutionum (IX): Iam redeo. - Iam te
videbo.
In:
VL 30 (1994), S. 588-591.
Lateinsprechen im Unterricht - eine Zwischenbilanz. In: AU 36 (1994), H. 5, S. 22-27.
De educationis condicionibus mutatis et Latine docendi rationibus mutandis. In: Acta selecta Octavi Conventus Academiae Latinitati Fovendae (Lovanii et Antverpiae, 2-6 Augusti MCMXCIII), Rom 1995, S. 777-796.
In mytho veritas?. In: VL 32 (1996), S. 198-208.
Versus natalicii. In: VL 32 (1996), S. 474.
Index sententiarum ac locutionum. Ein Handbuch lateinischer Sätze und Redewendungen (ISBN 3-923587-23-6). Saarbrücken. Verlag der Societas Latina 1996, IX und 625 Seiten.
Pater Latinitatis vivae LXXV annos complevit (C. Eichenseer). In: Forum Classicum 42 (1999), S. 96-97, und in: VL 35 (1999), S. 447-449.
Zus. mit Ulrike Wagner: Latein
auch
sprechen! Impulse aus der Officina Latina. In: Friedrich Maier
(Hg.): Latein auf neuen Wegen. Alternative Formen des Unterrichts.
Impulse aus den Arbeitskreisen des Bundeskongresses des Deutschen
Altphilologenverbandes in Heidelberg 1998. Bamberg; Buchners Verlag
(Auxilia 44) 1999, S. 87-105. (ISBN 3-7661-544-3).
De Latinitate viva in scholis
publicis colenda quid Germani hodie
sentiant. In: Acta selecta Noni Conventus Academiae Latinitati
Fovendae. Hg. von Bruno Luiselli u.a. Roma: Herder Editrice e Libreria
2002, S. 97-106.
Was heißt heute „lebendiges”
Latein? In: S. Piotrowski / Helmar G. Frank (Hgg.): Europas
Sprachlosigkeit. Vom blinden Fleck der „European
Studies” und seiner
eurologischen Behebung. München: KoPaed Verlag 2002 (ISBN
3-935686-25-0), S. 203-214.
Fritsch,
Andreas / Ulrike Wagner-Holzhausen: Lebendiges
Latein. Die Officina Latina auf
dem Kölner DAV-Kongress. In: Forum Classicum 47 (2004), S.
273-279.
Was heißt heute „lebendiges”
Latein? (Erweiterte Fassung). In: Athlon. Festschrift für
Hans-Joachim
Glücklich. Deutscher Altphilologen-Verband. Landesverband
Rheinland-Pfalz 2005, S. 203-219.
8. Zu Comenius
Comenius, De arithmetica colloquium scholasticum (Ein lat.
Unterichtsgespräch über die Arithmetik, Auszug aus Teil V der
„Januae
Linguarum Praxis” des J. A.
Comenius). In: VL 12 (1976), S. 132-136.
Comenius, An sequior etiam sexus ad
litteras admittendus? (Auszug aus Kapitel IX der „Didactica
Magna” des J. A. Comenius). In: VL
12 (1976), S. 144-145.
J. A. Comenius (1529-1670): Regulae Vitae. (Lat. Text mit
Anmerkungen).
In: VL 26 (1990), S. 405-414.
Regulae vitae - Gedanken zu einer kleinen Schrift des Comenius.
In: Henning Vierck (Hg.): Comenius-Garten in Rixdorf. Symposion Berlin
12. und 13. Oktober 1990. Berlin 1991, S. 32-41.
Zum 400. Geburtstag von Jan Amos Comenius. In: MDAV 34
(1991),
S. 102-104.
Von Comenius zu Horaz. In: MDAV 35 (1992), S. 145-148.
Comenius, praeceptor gentium Europae. In: Acta Symposii
Latini „De lingua Latina vinculo
Europae”, Parisiis in Instituto Finnico 25-27
m. Oct. anno 1991 auspiciis Finnici Ministerii publici rei
institutoriae.
Bruxelles: Fundatio Melissa 1992 (ISBN 2-87290-009-8), S. 87-102.
Leibniz, In Comenii obitum (Übersetzung). In: Reinhard
Golz
u.a. (Hg.): Comenius und unsere Zeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Hohengehren 1996, S. 107 und 111.
Comenius und der heutige
Lateinunterricht. Zugleich ein Blick auf die Geschichte des
Lateinsprechens in der Schule. In: Comenius-Jahrbuch. Sankt
Augustin: Academia Verlag, Band 6/1998, S. 39-65.
Johann Amos Comenius: Regulae
vitae, Lebensregeln. Übersetzung mit Vorbemerkungen und
Erläuterungen. In: Comenius-Jahrbuch Bd. 8, 2000. Hg.
von der Deutschen Comenius-Gesellschaft. Baltmannsweiler: Schneider
Verlag Hohengehren 2001, S. 43-62 (ISBN 0945-313X).
Mitherausgeber, zus. mit W. Korthaase und S. Hauff von: Comenius und der Weltfriede – Comenius and
Worldpeace. Berlin 2005, 992
Seiten (mit Unterstützung der Stiftung Deutsche Klassenlotterie).
Alles fließe von selbst,
Gewalt sei ferne den Dingen. Das Emblem des Johann Amos Comenius - Let
all flow spontaneously, but violence be removed. John Amos Comenius'
signet. In: Comenius und der Weltfriede. Comenius and World
Peace. Hg. v. Werner Korthaase, Sigurd Hauff, Andreas Fritsch. Deutsche
Comenius-Gesellschaft Berlin 2005, S. 118-141.
Regulae vitae. Comenius'
Lebensregeln für die Jugend. Regulae vitae. Comenius' Rules of
life for adolescents (Einleitung). In: Comenius und der
Weltfriede. Comenius
and World Peace. Hg. v.
Werner Korthaase, Sigurd Hauff, Andreas Fritsch. Deutsche
Comenius-Gesellschaft Berlin 2005, S. 573-577.
Regulae vitae. Comenius‘ Lebensregeln
für die
Jugend (dt. Übersetzung). In: Comenius und der Weltfriede. Comenius
and World Peace. Hg. v.
Werner Korthaase, Sigurd Hauff, Andreas Fritsch. Deutsche
Comenius-Gesellschaft Berlin 2005, S.
578-597.
Rez. zu Jan Amos Coménius: Novissima Linguarum Methodus – La toute nouvelle méthode des langues. Traduction française par Honoré Jean. Préface d’Étienne Krotky. Sous la direction de Gilles Bibeau, Jean Caravolas et Claire Le Brun-Gouanvic. Genève-Paris: Librairie Droz S.A. 2005, 1008 S. (In der Reihe Langue et Culture, Bd. 37.) ISBN 2-600-00979-5. 102 CHF. In: Studia Comeniana et Historica (ISSN 0323-2220) 73-74, 35 (2005), S. 121-124.
Comenius redivivus. In:
Comenius-Jahrbuch
2006 (Bd. 11-12/2003-2004), hrsg. v. Andreas Fritsch, Werner Korthaase,
Renate
Lachmann und Thomas Leinkauf. Academia Verlag Sankt Augustin 2006, S.
69-82.
Übersetzung eines lat. Briefes von R. Descartes an Cornelis van Hogelande (1639/40). In: Studia Comeniana et Historica (ISSN 0323-2220) 73-74, 35 (2005), S. 14-17.
9. Fachübergreifendes,
veröffentlichte Briefe und Varia
Bilderrätsel
der
Weihnachtsausgabe. Leserbrief betr. „Klassizistische Figur auf
dem
Glacis der
Zitadelle Spandau“ (Foto von J.H. Kuchel: Ares Ludovisi). In: Tsp Nr.
8322,
28.1.1973, Demokratisches Forum.
Aus Brandenburg. In: MDAV 34 (1991), S. 136-137.
Neue DAV-Spitze gewählt. In:
Forum
Classicum 48,
1/2005, 3-4.
Zum Vortrag von M. Fuhrmann auf dem
DAV-Kongress Köln. In: Forum Classicum 48, 1/2005, 84-86.
Neues Gedicht von Sappho entdeckt.
In: Forum
Classicum 48, 2/2005, 165.
Eckard Lefèvre 70. In:
Forum
Classicum 48, 3/2005, 226-228.
Hartmut von Hentig 80. In: Forum
Classicum 48,
3/2005, 228-230.
Moderne gesprochene
lateinische
Texte im Internet. In: Forum
Classicum 48, 3/2005, 242-243.
Papst Benedikt XVI. zum Wert
des
Lateinischen. In: Forum Classicum 48, 4/2005, 296.
10. Buchbesprechungen,
Zeitschriftenschau u.ä.
Rez. zu Boris
Körkel /
Tino Licht / Jolanta Wiendlocha (Hgg.), Mentis amore ligati. Lateinische Freundschaftsdichtung und
Dichterfreundschaft in Mittelalter und Neuzeit. Festgabe für
Reinhard Düchting
zum 65. Geburtstag, Heidelberg 2001 (Mattes), X und 618 S.. In: Mittellateinisches Jahrbuch 40 (2005), S.
279-282.
Mitherausgeber, zus. mit Werner Korthaase, Renate Lachmann,
Thomas Leinkauf von: Comenius-Jahrbuch. Seit Bd. 7/1999.
Hg. im Auftrag
der Deutschen Comenius-Gesellschaft im Schneider Verlag Hohengehren, ab
2006 im
Academia Verlag Sankt Augustin..
Cooperator
von: Vox Latina (Lateinsprachige
Zeitschrift, Univ. des Saarlandes). Saarbrücken: Verlag der
Societas Latina 2002, Bd. 38. ISSN 0172-5300 (zus. mit
C. Eichenseer, C. Helfer, Harry Schnur, A. Thierfelder 1976 in
Saarbrücken neu
begründet; Mitarbeit seit 1976).
Abhandlungen aus der Pädagogischen Hochschule Berlin, Bd. VI, 1980, S. 178 f. |
VL 27 (1991), S. 616 f. |
Deutscher Hochschulverband, Hochschullehrerverzeichnis. |
Who is who in der Bundesrepublik Deutschland. 3. Ausgabe 1994. Eine Prominentenenzyklopädie mit ca. 25.000 Biographien. 3 Bde. Zusammengestellt von Georg Alexander Angelides. Zug/Schweiz, Bd. 1, S. 679. |
Kürschners Gelehrtenkalender (ab 1976), 17. Ausgabe 1996 |
The Berliner. Namen und Ansichten aus der Hauptstadt 1995. |
European Biographical Directory (ab 1985) 1993. |
Wer ist Wer? Das deutsche Who’s Who (ab 1979), Ausgabe 2006/2007 (auch als CD-ROM). |
Who’s Who in the World , 13th ed. 1996. |
Widmung des Bandes (zum 60.
Geburtstag) von Stefan Kipf
(Hg.): Alte Texte in neuem Rahmen. Innovative Konzepte zum
lateinischen
Lektüreunterricht. Bamberg: C.C. Buchner 2001
(= Auxilia, Bd. 50). Mit Beiträgen von Paul Barié, Manfred
Fuhrmann,
Hans-Joachim Glücklich, Stefan Kipf, Friedrich Maier, Rainer
Nickel, Josef
Rabl, Hartmut Schulz, Ulrike Wagner-Holzhausen, Klaus Westphalen.
[Besprechung
von Dietrich Stratenwerth in: In: Forum Classicum 45 (2002), S. 47-50.] |
Friedrich Maier: Andreas Fritsch Sexagenario. In: Forum Classicum 44 (2001), S. 191-192. |
Werner Korthaase: Ctitel Komenského – didaktika latiny. Professoru Andreasi Fritschovi k šedesátým narozeninám. In: Studia comeniana et historica 2001, S. 278 -279. |
Caelestis Eichenseer / Sigrides
Albert: Professor
Andreas Fritsch Berolinensis sexagenarius. In: VL 37 (2001), S. 611. |
In eigener Sache (Dank an Prof. Andreas Fritsch). In: LGBB 50 (2006), Heft 3, S. 43 f. |
AAHG | Anzeiger für Altertumswissenschaft, hg. von der Österreichischen Humanistischen Gesellschaft |
AU |
Der Altsprachliche Unterricht |
DASIU |
Die Alten Sprachen im Unterricht |
F.A.Z. |
Frankfurter Allgemeine Zeitung |
Forum Classicum | siehe MDAV |
LGB | Latein und Griechisch in Berlin.- Mitteilungsblatt des Landesverbandes Berlin im Deutschen Altphilologenverband. Frankfurt a.M., Berlin, München: Verlag Moritz Diesterweg; setzt seit 1980 (=24 Jg.) das MDAV Berlin fort. |
LGBB | Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg (seit 1993). |
MDAV | Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes. Heidelberg: C. Winter Universitätsverlag; ab Heft 1/1985 in Bamberg: C.C. Buchners Verlag, ab 1997 Forum Classicum. Schriftleiter ab Heft 2/1991: A. Fritsch. |
MDAV Berlin |
Mitteilungsblatt des Landesverbandes Berlin im Deutschen Altphilologenverband. Als Manuskript gedruckt vom Verlag Moritz Diesterweg, Frankfurt a. M. Erschien bis zum 23. Jg. 1977, wurde fortgesetzt als 24. Jg. 1980 durch LGB (s. dort) |
Tsp | Der Tagesspiegel. Unabhängige Berliner Morgenzeitung. |
VL |
Vox
Latina. Lateinsprachige Zeitschrift,
bis 1975 hg. v. Dr. Hans Werner, Ottobrunn. Ab 1976 (=12.Jg.) hg.
von der Societas Latina (Univ. Saarbrücken). Moderator: Dr. P. C.
Eichenseer. |