Bd. 1
Werner Müller: Der
Tageslichtprojektor.
Eine Einführung mit praktischen Beispielen. 1981.
Bd. 2
Friedrich Maier: Ovid:
Dädalus
und Ikarus. Der Prinzipat des Augustus. Interpretationsmodelle. 1981.
Bd. 3
Werner Suerbaum: Vergils Aeneis.
Beiträge zu ihrer Rezeption in Gegenwart und Geschichte. 1981.
Bd. 4
Franz Josef Brandhofer / Manfred
Firnkes / Ernst Rieger: Lateinische Dichterlektüre I. 1982.
(Einzelbeiträge:)
Firnkes, Manfred: Phädrus
als Autor in der Mittelstufe/Sekundarstufe I. Auxilia 4, 4-53.
Rieger, Ernst: Ovids
Metamorphosen
als Schwerpunkt der Dichterlektüre in der
Mittelstufe/Sekundarstufe
I. Auxilia 4, 54-79.
Brandhofer, Franz Josef: Ovid
als Autor für Latein als zweite Fremdsprache. Auxilia 4, 80-123.
Bd. 5
Ulrich Gößwein /
Gerhard
Jäger / Helmut Offermann: Lateinische Dichterlektüre II. 1982.
(Einzelbeiträge:)
Gößwein, Ulrich:
Martial-Lektüre
in der Mittelstufe/Sekundarstufe I. Auxilia 5, 4-30.
Jäger, Gerhard: Der
"Eunuchus"
des Terenz als Lektüre der Mittelstufe/Sekundarstufe I. Auxilia 5,
31-57.
Offermann, Helmut: Zur
Catull-Lektüre.
Verstehen durch Vergleichen. Auxilia 5, 58-87.
Hürfeld, Heinrich: Catull
c. 51 - Sappho frgm. 2 D. Auxilia 5, 88-93.
Schönberger, Otto:
Interpretation
eines Catull-Epigramms (109). Auxilia 5, 94-101.
Bd. 6
Jürgen Steinhilber:
Medienhandbuch
zum Lateinunterricht. 1982.
Bd. 7
Friedrich Maier: Caesar im
Unterricht.
Unterrichtsprojekte - Hilfsmittel - Textinterpretationen. 1983.
Bd. 8
Gerhard Hey: Lernen durch
Spielen.
Lernspiele im lateinischen Sprachunterricht. 1984.
Bd. 9
Udo Frings: Antike-Rezeption
im altsprachlichen Unterricht. 1984.
Bd. 10
Friedrich Maier:
Leistungserhebung
im lat. Lektüreunterricht. Möglichkeiten und Beispiele. 1984.
Bd. 11
Albert Klinz: Sallust als
Schulautor.
Didaktische Hinweise - Interpretationsbeispiele. 1985.
Bd. 12
Heinz Munding: Antike Texte -
aktuelle Probleme. Existentieller Transfer im altsprachlichen
Unterricht.
1985.
Bd. 13
Jürgen Steinhilber: Die
Übung im lateinischen Sprachunterricht. Grundlagen - Methoden -
Beispiele.
1986.
Bd. 14
Otto Schönberger: Von Nepos
bis zum Neuen Testament. Interpretationen lateinischer Prosatexte.
(Nepos,
Caesar, Cicero, Livius, Seneca, NT). 1986.
Bd. 15
Otto Schönberger: Von Catull
bis zu den Carmina Burana. Interpretationen poetischer Texte. (Catull,
Vergil, Ovid, Horaz, Phaedrus, Carmina Burana). 1987.
Bd. 16
Joachim Gruber: Europäische
Literatur in lateinischer Sprache. Texte und Interpretationen. 1987.
Bd. 17
Raimund Pfister: Lateinische
Grammatik in Geschichte und Gegenwart. Gesammelte Beiträge. 1988.
Bd. 18
Friedrich Maier: Lebendige
Vermittlung
lateinischer Texte. Neue Lektüre- und
Interpretationsanstöße.
1988.
(Einzelbeiträge:)
Eine Szene mit
weltgeschichtlichen
Folgen. Hannibals Eid auf die ewige Feindschaft mit Rom. Auxilia 18,
18-38.
Herrschaft durch Sprache.
Erzähltechnik
und politische Rechtfertigung bei Caesar. Auxilia 18, 39-52.
Wie halten wir es mit den antiken
Göttern. Ovids "Lykische Bauern" als Unterrichtsmodell. Auxilia
18,
53-85.
Hommage an einen geliebten Ort.
Gedichte im Vergleich - Ein Beitrag zur Antike-Rezeption. (Ital.
Inschrift;
Catull, c. 31; Ovid, Trist. IV 4, 1-10; Weinheber) Auxilia 18, 86-104.
2000 Jahre ARA PACIS. Cicero,
Horaz, Velleius, Tacitus im Gespräch über Augustus. Auxilia
18,
105-116.
"Bruder Feuer". Franz von Assisis
"Sonnengesang" und seine Rezeption. Ein Vorschlag zur
‚Zwischenlektüre‘.
Auxilia 18, 117-140.
Der Staat als Ungeheuer. Hobbes`
Leviathan im Vergleich mit Ciceros De re publica. Auxilia 18, 141-173.
Bd. 19
Günter Reinhart / Edith
Schirok: Senecas Epistulae morales. Zwei Wege ihrer Vermittlung. 1988.
Bd. 20
Friedrich Maier u.a.: Tacitus
in der Schule I. Vorschläge zur Lektüre der Germania. 1989.
(Einzelbeiträge:)
Clasen, Adolf: Tacitus als
Kritiker
seiner Zeit. Ein Lektüreprojekt "Germania". Auxilia 20, 5-78.
Koller, Reinhold: Die "Germania"
- ein Politikum oder: Zur Geschichte des Mißbrauchs einer antiken
Schrift. Auxilia 20, 79-100.
Bäumel, Elisabeth/Albert
Schmid: Tafelbilder und Sachhefteinträge zur
"Germania"-Lektüre.
Auxilia 20, 101-113.
Maier, Friedrich: Die "Germania"
im Rundfunkstudio. Von Schülern einer 11. Jahrgangsstufe
inszeniert.
Auxilia 20, 114-130.
Leretz, Hans: Kurzbibliographie
zur "Germania" mit Fundstellenverzeichnis. Auxilia 20, 131-134.
Bd. 21
Friedrich Maier u.a.: Tacitus
in der Schule II. Vorschläge zur Lektüre der historischen
Werke.
1989.
(Einzelbeiträge:)
Klinz, Albert: Virtus und
virtutes
in Tacitus` "Agricola". Zur Bedeutung und Rolle eines Zentralbegriffes.
Auxilia 21, 3-15.
Städele, Alfons: Die Rede
des Q. Petilius Cerialis. Interpretation einer Kernstelle in den
Historien
(IV 73 f.) Auxilia 21, 16-33.
Maier, Friedrich: Roms
Weltherrschaft
im Spiegel der Meinungen. Calgacus-Rede und Cerialis-Rede im Vergleich.
Auxilia 21, 34-44.
Vretska, Helmuth: Rom brennt!
- Wer ist der Täter? Eine spannende Kapitelfolge in den Annalen
(XV
38-44). Auxilia 21, 45-57.
Maier, Friedrich: Die Redekunst
auf dem Prüfstand. Der "Dialogus de oratoribus" als
Lektüregegenstand.
Auxilia 21, 58-80.
Klinz, Albert: Tacitus als
Geschichtsdenker.
Kategorien seines historischen Urteils. Auxilia 21, 81-94.
Becker, Carl: Wertbegriffe im
antiken Rom - Ihre Geltung und ihr Absinken zum Schlagwort. Auxilia 21,
95-109.
Maier, Friedrich:
Unterrichtsprotokolle
zur Tacitus-Lektüre. Zur Information und Anregung. Auxilia 21,
110-114.
Leretz, Hans: Kurzbibliographie
zu den historischen Werken mit Fundstellenverzeichnissen. Auxilia 21,
115-126.
Bd. 22
Andreas Fritsch: Lateinsprechen
im Unterricht. Geschichte - Probleme - Möglichkeiten. 1990.
Bd. 23
Rainer Nickel: Latein in der
Mittelstufe. Vorschläge für den Sprach- und
Lektüreunterricht.
1990.
(Einzelbeiträge:)
Übersetzen und
muttersprachliche
Bildung. Auxilia 23, 6-43.
Der Originaltext im
einführenden
Sprachunterricht. Auxilia 23, 44-62.
Texte zur Übergangs- und
Interimslektüre. Auxilia 23, 63-78.
Hinführung zu Caesar.
Auxilia
23, 79-92.
Ovids Metamorphosen in der
Mittelstufe.
Auxilia 23, 93-107.
Nepos-Lektüre für
"schwache
Lateiner". Auxilia 23, 108-125.
Bd. 24
Klaus Westphalen u.a.: Bildung
durch Sprache. Beiträge zum lateinischen Grammatikunterricht. 1990.
(Einzelbeiträge:)
Maier, Friedrich: Lateinischer
Sprachunterricht im Konzept einer zukunftsorientierten Pädagogik.
Auxilia 24, 7-14.
Pfister, Raimund: Formale Bildung
im lateinischen Grammatikunterricht. Grundsätzliche
Überlegungen
und Beispiele. Auxilia 24, 15-29.
Bayer, Karl: Ungeliebte
Lateingrammatik?
Lernprobleme der Schüler - Anregungen für Lehrer. Auxilia 24,
30-47.
Hotz, Rudolf: Von den
Schwierigkeiten
eines Lateinanfängers. Analyse von Fehlern - Hinweise zu ihrer
Vermeidung.
Auxilia 24, 48-71.
Westphalen, Klaus: Einige Monita
zum lateinischen Sprachunterricht. Mit kritischen Anmerkungen zur
Schulbuchgestaltung.
Auxilia 24, 72-86.
Krefeld, Heinrich:
Sprachunterricht
in der Lektürephase. Anmerkungen zu Zielen und Methoden. Auxilia
24,
87-99.
Vester, Helmut: Lateingrammatik
und Schulpraxis. Neue Tendenzen und Perspektiven. Auxilia 24, 100-121.
Veröffentlichungen von Josef
Lindauer. Auxilia 24, 122-123.
Bd. 25
Hans Leretz u.a.: Cicero als
Philosoph. Lektüreprojekte für die Oberstufe. 1992.
(Einzelbeiträge:)
Leretz, Hans: Cicero als
Philosoph.
Auxilia 25, 5-18.
Leretz, Hans: Das Lob der
Philosophie
und die Tugend. (Tusculanae disputationes 5, 1-11, 37-40) Auxilia 25,
19-35.
Leretz, Hans: Was ist der Mensch?
Fragen aus der philosophischen Anthropologie der Antike (nach De
finibus
5, 34-44). Auxilia 25, 36-48.
Jäger, Gerhard: Das Wesen
der Götter. (De natura deorum, Auswahl) Auxilia 25, 49-75.
Schönberger, Otto:
Lebensform
und Beruf. (De officiis 1, 115-120) Auxilia 25, 76-91.
Meyerhöfer, Herbert: Platons
Polite…a
- Ciceros De re publica. Versuch eines Vergleichs. Auxilia 25, 92- 112.
Haslbeck, Franz:
Prüfungsaufgaben
aus den philosophischen Werken Ciceros. Auxilia 25, 113-136.
Leretz, Hans: Kurzbibliographie
zu Ciceros philosophischen Schriften. Auxilia 25, 137-150.
Bd. 26
Gerhard Jäger u.a.: Rede
und Rhetorik im Lateinunterricht. Lektüreprojekte zu Ciceros
Reden.
1992.
(Einzelbeiträge:)
Stroh, Wilfried: Worauf beruht
die Wirkung ciceronischer Reden? Auxilia 26, 5-37.
Offermann, Helmut: Cicero, Pro
Sex. Roscio Amerino 2, 6. Auxilia 26, 38-53.
Keßler, Manfred: Ciceros
zweite Rede über das Siedlergesetz. Auxilia 26, 54-80.
Anzinger, Silke: Silent leges
inter arma. Rhetorische Taktik in Ciceros Rede für Milo. Auxilia
26,
81-108.
Olbrich, Wilfried: Die
vergebliche
Beschwörung von Einheit und Freiheit. Ciceros sechste Philippische
Rede. Auxilia 26, 109- 122.
Jäger, Gerhard: Zur
Entwicklung
der Rhetorik. Rhetorische Theorie bei den Griechen und Römern.
Auxilia
26, 123-142.
Jäger, Gerhard:
Bibliographische
Hinweise. Auxilia 26, 143-151.
Bd. 27
Joachim Gruber / Friedrich Maier:
Humanismus und Bildung I. Zukunftschancen der Tradition.
Bd. 1: Fragestellungen. 1992.
(Einzelbeiträge:)
Hirsch, Walter: Zukunft des
Humanismus
- Humanismus der Zukunft? Auxilia 27, 9-22.
Aurin, Kurt: Die realistische
Orientierung im Bildungsverständnis des Gymnasiums. Auxilia 27,
23-43.
Schwab, Martin: Maria Montessori:
Bildung zwischen "Zentrum und Peripherie" des Menschen. Auxilia 27,
44-58.
Priesemann, Gerhard: Über
die dritte Stufe des Spracherwerbs. Auxilia 27, 59-77.
Schröter, Gottfried:
Prüfung:
Die Begegnung zweier Menschen. Überlegungen zum idealen
Prüfer.
Auxilia 27, 78-91.
Bayer, Karl: Wir wollen weniger
erhoben und fleißiger gelesen sein. Auxilia 27, 92- 108.
Dohm, Hans: "Tempora mutantur…"
Zu Kontinuität und Wandel im Lateinunterricht. Auxilia 27, 109-121.
Vester, Helmut: Meden agan.
Grenzen
der textorientierten Didaktik. Auxilia 27, 122-142.
Bd. 28
Joachim Gruber / Friedrich Maier:
Humanismus und Bildung II. Zukunftschancen der Tradition.
Bd. 2: Interpretationen. 1992.
(Einzelbeiträge:)
Krefeld, Heinrich: Die
pädagogische
Aktualität des sokratischen Lehrens dargestellt an Platons
‚Laches‘.
Auxilia 28, 5-20.
Steinthal, Hermann: Demokrit
über Natur und Erziehung. Interpretation von Fragment B 33.
Auxilia
28, 21-32.
Gegenschatz, Ernst:
Gottesbeweise.
Ein Anliegen des abendländischen Denkens im Lateinunterricht.
Auxilia
28, 33-50.
Jäger, Gerhard: Das
sogenannte
Höhlengleichnis des Aristoteles. Überlegungen zu Cicero, De
natura
deorum 2, 95. Auxilia 28, 51-60.
Suerbaum, Werner: Tradition.
Gedanken zur antiken Metaphorik kulturelln Wandels. Auxilia 28, 61-77.
Maier, Friedrich: Die Metapher
des "Staatsschiffes". Elemente der Tradition in der Sprache des
Alltags.
Zu Alkaios 46 a D, Horaz c. I 14 u.a. Auxilia 28, 78-94.
Schönberger, Otto: Vita
humana. Zur Leistung der Fabellektüre. Auxilia 28, 95-105.
Gruber, Joachim: Von der
neunfachen
Sicht der Dinge. Conrad Celtis` Amores als humanistisches
Bildungsprogramm.
Auxilia 28, 106-118.
Veröffentlichungen von Klaus
Westphalen (In Auswahl: Stand Ende 1990). Auxilia 28, 119-129.
Bd. 29
Klaus Westphalen: Basissprache
Latein. Argumentationshilfen für Lateinlehrer und Freunde der
Antike.
1992.
Bd. 30
Niklas Holzberg u.a.: Amor
ludens.
Liebeselegie und Liebeselegie und Liebesroman im
Lektüreunterricht.
1992.
(Einzelbeiträge:)
Leininger, Barbara: Ovids Amores.
Ein Lektüreprojekt für die 10. bzw. 11. Jahrgangsstufe.
Auxilia
30, 9-46.
Holzberg, Niklas: Romanhafte
Episoden in Ovids Metamorphosen und in den Caesar-Viten. Zwei
Anregungen
zum Textvergleich im Lektüreunterricht. Auxilia 30, 47-75.
Kussl, Rolf : Longos` Daphnis
und Chloe als Griechischlektüre in der 11. Jahrgangsstufe. Auxilia
30, 76-127.
Bd. 31
Heinrich Krefeld: Seneca und
wir. Zugänge zur Aktualität seiner Lehre 1992.
Bd. 32
Niklas Holzberg / Friedrich Maier
u.a.: Ut poesis pictura I. Antike Texte in Bildern. Band 1: Essays,
Interpretationen,
Projekte. 1993.
(Einzelbeiträge:)
Ruppert-Tribian, Helga:
Mnemosyne.
Auxilia 32, 7-10.
Giebel, Marion: Dido und
Augustus.
Zu einer Collage von Helga Ruppert-Tribian. Auxilia 32, 11-14.
Westphalen, Klaus: Stolzer
kleiner
Hügel oder: Vom römischen Superlativ. Auxilia 32, 15-22.
Eberhard, Wiltrud: Aeneas 1988.
Auxilia 32, 23-27.
Maier, Friedrich: Furor impius
belli - No war! Bilder zu einem ‚Bild‘ der Aeneis. Auxilia 32, 29-34.
Russegger, Helmut: Aeneas
zwischen
Troja und Rom. Eine Collage zu einer Vergilausstellung. Auxilia 32,
35-38.
Piecha, Renate: Miser Catulle,
desinas ineptire… Zu einer Collage, 1990. Auxilia 32, 39-40.
Pieper, Thomas N.: Horaz in
bildlicher
Rezeption. Ein Versuch zu Sat. II 6. Auxilia 32, 41-48.
Olbrich, Wilfried: Illustrationen
zu Horaz. Gedanken über "Othonis Vaenii Emblemata Horatiana".
Auxilia
32, 49-62.
Schirok, Edith: Ikarus. Zwei
neue Interpretationen eines Sturzes. Auxilia 32, 63-71.
Brenner, Stephan: At tu, Iovis
inclita proles… Zwei Rezeptionen von Ov. Met. IX 229-272. Auxilia 32,
73-77.
Oertel, Hans-Ludwig: Ein
klassizistischer
Orpheus. Zu Ov. Met. X 40-52. Auxilia 32, 79-86.
Schönberger, Otto: Orpheus
in Florenz. Zeitgenössische Bilder zur "Favola d´ Orfeo" des
Angelo Poliziano. Auxilia 32, 87-93.
Koller, Reinhold: ‚Phaeton‘ in
einem modernen Roman. Ovids Erzählung in Cees Nootebooms "Die
folgende
Geschichte". Auxilia 32, 95-100.
Höfer, Armin: Die Fabel
von den Fröschen. Eine Studie zur Intertextualität zwischen
Phaedrus
und Robert von Ranke Graves. Auxilia 32, 101-108.
Holzberg, Niklas: Aesopus cum
figuris. Auxilia 32, 109-114.
Städele, Alfons:
"Germanisches
Gehöft". Auxilia 32, 115-119.
Brumberger, Hubert: Rota
Fortunae.
Versuch zur Rezeptionsgeschichte eines Bildes. Auxilia 32, 121-145.
Bayer, Karl: Pinienzapfen.
Symbole
des Fortlebens. Auxilia 32, 147-153.
Bd. 33
Niklas Holzberg / Friedrich Maier
u.a.: Ut poesis pictura II. Antike Texte in Bildern. Band 2:
Untersuchungen.
1993.
(Einzelbeiträge:)
Kraus, Manfred: Aeneas zwischen
Staufern und Welfen. Bilder zur Eneide Heinrichs von Veldeke. Auxilia
33,
5-22.
Grau, Peter: Aeneas in Fesseln?
Auxilia 33, 23-28.
Leidl, Christoph G.: Der Seher
Vergil (von Ludger tom Ring d. Ä. (1496-1547)). Auxilia 33, 29-40.
Thome, Gabriele: Ostentatio
pietatis.
Von der Inszenierung einer virtus Romana. Auxilia 33, 41-51.
Stroh, Wilfried: Caelo Musa beat
oder: Horaz und der neuzeitliche Pegasus. Auxilia 33, 53-64.
Gruber, Joachim: Polyphem, Acis
und Galatea in einer Landschaft. Auxilia 33, 65-75.
Kerschensteiner, Jula: Ariadne.
Auxilia 33, 77-82.
Patzer, Andreas: Hesiod als
Rhapsode.
Auxilia 33, 83-98.
Bremer, Dieter: Atlas oder
Prometheus?
Eine Münchner Halsamphora in neuer Deutung. Auxilia 33, 99-105.
Flashar, Hellmut: Sokrates im
Korbe. Auxilia 33, 107-113.
Rechenauer, Georg: Bild und
Wirklichkeit.
Zur bildlichen Darstellung antiker Pestepidemien. Auxilia 33, 115-126.
Vogt, Ernst: ‚Hero und Leander‘.
Moritz von Schwinds Gemälde ‚Hero und Leander‘ und seine
literarischen
Quellen. Auxilia 33, 127-138.
Dubielzig, Uwe: Antikes aus der
Schönfeldstraße. Bekanntes und Unbekanntes in einer
bajuwarischen
Urkunde. Auxilia 33, 139-155.
Leonhardt, Jürgen: Thomas
Murner als Lateinlehrer. Lernhilfen für die Prosodielehre. Auxilia
33, 157-164.
Bd. 34
Karl Lahmer: Das Verhältnis
von Mensch und Natur in Antike und Gegenwart. Voraussetzungen für
den Lektüreunterricht. 1994.
Bd. 35
Christiane Freitag:
Altsprachlicher
Unterricht und Moderne Kunst. Lektüreprojekte. 1994.
Bd. 36
Clement Utz u.a.: Vom Lehrbuch
zur Lektüre. Vorschläge und Überlegungen zur
Übergangsphase.
1994.
(Einzelbeiträge:)
Utz, Clement: Übergang statt
Dichotomie. Bestandsaufnahme und Folgerungen. Auxilia 36, 5-25.
Olbrich, Wilfried: Biblische
Brüder. Texte der Vulgata als Übergangs- und
Anfangslektüre.
Auxilia 36, 26-43.
Eyrainer, Jörg: Die
"Historia
Apollonii regis Tyri". Auxilia 36, 44-60.
Maier, Friedrich:
"Stichwörter
der europäischen Kultur" als Übergangslektüre. Ein
Angebot,
das sich bereits großen Zuspruchs erfreut. Auxilia 36, 61-75.
Pfaffel, Wilhelm: Komödie
als Übergangslektüre. Ein neuer Ansatz. Auxilia 36, 76-97.
Lind, Inge: Alexander - Halbgott
oder Mensch? Texte von Pompeius Trogus für die
Übergangslektüre.
Auxilia 36, 98-115.
Dürr, Klaus-Uwe: ‚Rudgarius
- puer fortissimus‘. Eine neulateinische Abenteuergeschichte als
Übergangslektüre.
Auxilia 36, 116-141.
Bd. 37
Friedrich Maier: Caesar im
Visier.
Neue Anstöße zu Interpretation und Spracharbeit. 1995.
(Einzelbeiträge:)
Furor Teutonicus im Bellum
Gallicum.
Zu den Grundlagen von Caesars Politik und Erzählstrategie.
Furor Teutonicus. Ein
Hörspiel
von Herbert Luible.
Caesar - Eroberer aus Notwehr.
Der Schritt zur imperialen Politik im Helvetierkrieg.
Die Voraussetzung zum Sieg bei
Bibrakte. Caesars Erzählstrategie im Spiegel einer
Kohärenzanalyse.
Die Nervierschlacht als
Gestaltungsobjekt.
Der längste Satz in Caesars Bellum Gallicum.
Die Freiheit der Feinde. Zur
Bedeutung und Rolle der Critognatus-Rede.
Vom Lehrbuch zum Erstautor.
Methodisch
geplante sprachliche Stützmaßnahmen: Vorschläge
für
gezielte Übungen.
Zusammenfassende
Schlußinterpretation.
Eine Lateinstunde im Unterrichtsprotokoll.
Bd. 38
Monika Doddel / Peter Grau /
Joachim Gruber / Niklas Holzberg: Liviusinterpretationen. 1995.
(Einzelbeiträge:)
Gruber, Joachim: Livius im
Unterricht.
Auxilia 38, 4-48.
Dodell, Monika: Die Idee der
Freiheit bei Livius. Eine Unterrichtseinheit mit Livius 2, 1 und 2, 3-5
sowie Parallel- und Rezeptionstexten. Auxilia 38, 49-71.
Holzberg, Niklas: Metamorphosen
des römischen Mythos in Antike, Mittelalter und Neuzeit am
Beispiel
der Lucretia-Legende. Auxilia 38, 72-95.
Grau, Peter: Anmerkungen zum
Thema: Lucretia in der darstellenden Kunst. Auxilia 38, 97-105.
Gruber, Joachim: Systematisches
Literaturverzeichnis (zu Livius). Auxilia 38, 106-114.
Textanhang: Liv. 9, 17, 1-9,
19, 17/Liv. 33, 30, 1-33, 35, 1/Roma II, 54/Liv. 45, 40, 6-42,
1/Petrarca
fam. 24, 8/Liv. 30, 29, 1-3/Petrarca Africa 7, 90-124/Machiavelli,
Discorsi
(Vorrede zum 2. Buch)/Augustus, Res gestae 1/Verg. Aen. 6,
817-823/Augustinus,
De civ. 5, 18/Plut. Poplicola 6/StGB §§ 81 und 83/Voltaire,
Brutus
(1727)/Machiavelli, Discorsi 1, 14/Ov. fasti 2, 721-846.
Bd. 39
Niklas Holzberg / Klaus Karl
/ Alfons Städele: Die großen römischen Historiker
Livius
- Sallust - Tacitus. 1996.
(Einzelbeiträge:)
Holzberg, Niklas: Titus Livius.
Erzähltechnik und Zeitbezüge des Titus Livius in Texten der
ersten
Pentade von Ab urbe condita. Auxilia 39, 4-49.
Karl, Klaus: C. Sallustius
Crispus.
Auxilia 39, 50-105.
Städele, Alfons: Cornelius
Tacitus. Auxilia 39, 106-147.
Bd. 40
Peter Lohe / Friedrich Maier
u.a.: Latein 2000 - Existenzprobleme und Schlüsselqualifikationen.
Analysen, Konzepte und Projekte des DAV. 1996.
(Einzelbeiträge:)
Lahmer, Karl: Problemfeld: Natur
und Umwelt. Auxilia 40, 17-45.
Schirok, Edith: Problemfeld:
Friedliches Zusammenleben der Menschen. Auxilia 40, 46-77.
Witzmann, Peter: Problemfeld:
Wissenschaft und Beruf. Auxilia 40, 78-96.
Krefeld, Heinrich: Problemfeld:
Wertbewußtsein und Sinnfindung. Auxilia 40, 97-123.
Klowski, Joachim:
Schlüsselqualifikation.
Auxilia 40, 124-137.
DAV: Erwerb von
Schlüsselqualifikationen
durch den Lateinunterricht. Auxilia 40, 138-139.
Maier, Friedrich: Die
Versöhnung
der "Zwei Kulturen". Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften
gemeinsam
in der Verantwortung. Latein im Zentrum eines
fächerübergreifenden
Unterrichts. Auxilia 40, 140-159.
Bd. 41
Werner Nagel (Hg.): Latein -
Brücke zu den romanischen Sprachen. Entwicklungslinien,
Sprachregeln,
Texte, Übungen. 1997.
(Einzelbeiträge:)
Nagel, Werner: Latein und die
romanischen Sprachen. Auxilia 41, 5-25.
Ausserhofer, Maria: Latein -
Brücke zu Italienisch. Auxilia 41, 27-60.
Glavic, Elisabeth: Latein -
Brücke
zu Französisch. Auxilia 41, 61-94.
Nagel, Werner: Latein -
Brücke
zu Portugiesisch. Auxilia 41, 95-126.
Matheus, Wolfgang: Latein -
Brücke
zu Spanisch. Auxilia 41, 127-153.
Bd. 42 Peter
Grau / Hans-Ludwig Oertel: Carmina illustrata. Zur Veranschaulichung
von
Odyssee, Aeneis und Metamorphosen. 2003.
(Einzelbeiträge:)
Grau, Peter: Einführung. Auxilia
42, 4-8.
Reinhardt, Udo: Bilder zur Odyssee als
visuelle Ergänzung für die
Schullektüre. Auxilia 42, 9-48.
Oertel, Hans-Ludwig: Das
Zusammentreffen des Odysseus und des Telemach bei
Eumaios. Auxilia 42, 49-58.
Grau, Peter: Bilder zur Interpretation
der Metamorphosen Ovids. Auxilia 42,
59-76.
Grau, Peter: Bildexkursion zur
Lektüre. Ovidbegegnungen zwischen München und Hamburg.
Auxilia 42, 77-95.
Ortel, Hans-Ludwig: Argumentum
Aeneidos imaginibus illustratum. Auxili 42,
96-138.
Bd. 43
Johannes Christes: Jugend und Bildung im antiken Rom. Zu Grundlagen
römischen
Lebens. 1997.
(Einzelbeiträge:)
Jugend im antiken Rom.
Gesellschaft, Staat und Schule
in der Antike.
Cicero und der römische
Humanismus.
Rom und die Fremden.
Bd. 44
Friedrich Maier (Hg.): Latein
auf neuen Wegen. Alternative Formen des Unterrichts. Impulse aus den
Arbeitskreisen
des Bundeskongresses des Deutschen Altphilologenverbandes in Heidelberg
1998. 1999.
(Einzelbeiträge:)
Belde, Dieter: Möglichkeiten
des Offenen Unterrichts. Grundlegende Hinweise-Beispiele aus
der Praxis. Auxilia 44, 1999,
4-21.
Gegner, Renate/Hartmut Schulz:
Lernen durch Lehren. LdL in der Spracherwerbsphase und
im Lektüreunterricht.
Auxilia
44, 1999, 22-47.
Fink, Gerhard: Grammatik
sehen-Grammatik
verstehen. Formen der Verdichtung,
Visualisierung und
Operationalisierung.
Auxilia 44, 1999, 48-65.
Radke, Anna Elissa: Die Sprache
lehrt die Schüler. Künstlerische Didaktik oder Kunst als
Ereignis des Unterrichts. Auxilia
44, 1999, 66-86.
Fritsch, Andreas/Ulrike Wagner:
Latein auch sprechen! Impulse aus der Officina Latina.
Auxilia 44, 1999, 87-105.
Alperowitz, Michael: Orpheus
im Elektronengehirn. Ein Multimedia-Projekt im Latein
Leistungskurs. Auxilia 44, 1999,
106-130.
Grau, Peter: Texte lesen mit
Bildern. Rezeptionsdokumente in modernen Schulausgaben.
Auxilia 44, 1999, 131-142.
Nickel, Rainer: Synoptisches
Lesen. Zu Bedingungen und Möglichkeiten im Lateinunterricht.
Auxilia 44, 1999, 143-161.
Bd. 45
Gabriele Thome: Zentrale
Wertvorstellungen
der Römer. Bd. 1: Gewissen, Reue, Sünde. Texte - Bilder -
Interpretationen.
2000.
Bd. 46
Gabriele Thome: Zentrale
Wertvorstellungen
der Römer. Bd. 2: religio, pietas, fides, pax, dignitas. Texte -
Bilder
- Interpretationen. 2000.
Bd. 47
Friedrich Maier (Hg.): Kreativität im Lateinunterricht. Neue
Chancen zur Steigerung von Effizienz und Motivation. 2001.
(Einzelbeiträge:)
Wilhelm, Andrea: „Gekoppelt hält doppelt“. Innovative Wege
zur Sicherung des lateinischen Grundwortschatzes. Auxilia 47, 4-17.
Schoedel, Wolfgang: Vokabel- und Grammatikarbeit mit Erfolg und
Spaß? Zur kreativen Gestaltung der Spracherwerbsphase im
Lateinunterricht
der Unterstufe. Auxilia 47, 18-34.
Severa, Ulrike: Schüleraktivierende Unterrichtsmethoden. Freies
Arbeiten im Lateinunterricht. Auxilia 47, 35-45.
Handschuh, Maria: Lateinklassen spieln Theater.
Erfahrungshintergrund
und Erfolgserlebnis. Auxilia 47, 46-57.
Hotz, Michael: Kreativ ins Internet. Schüler entwickeln ein
Internetspiel. Auxilia 47, 58-72.
Boberg, Britta: Ovids Ars amatoria in schöpferischer Umsetzung.
Kreatives Schüler / innenengagement im Lektüreunterricht.
Auxilia
47, 73-85.
Henneböhl, Rudolf: Römische Dichtung im Plastik-Zeitalter.
Kreativität als Mittel der vertiefenden Interpretation. Auxilia
47,
86-103.
Oberst, Helmut: Fächerübergreifende Projekte zu antiken
Themen. Kreativität als Weg zwischen traditionell und modern.
Auxilia
47, 104-113.
Wittich, Peggy: Der neue Schüler am alten Gewand. Anregungen
und Materialien zum Thema „Römische Kleidung“ im Unterricht.
Auxilia
47, 114-130.
Kaiser, Bernd J.: Vom TURBO zur BRAVO. „Sapere gaude!“ als Motto
eines kreativen Wettbewerbs. Auxilia 47, 131-146.
Rabl, Josef: Auseinandersetzung mit der Antike in
Schülerwettbewerben.
Ein Vergleich von verschiedenen Länderprojekten. Auxilia 47,
147-166.
Bd. 48
Udo Reinhardt: Ovids Metamorphosen in der modernen Kunst. Eine
visuelle
Ergänzung für die Schullektüre. [neue Bildobjekte zu
Apoll
und Daphne, Europa und der Stier, Narziss und Echo, Dädalus und
Ikarus,
Orpheus und Eurydike, Pygmalion und Galathea, Aktäon, Niobe,
Marsyas]
2001.
Bd. 49
Helmut Vester: Wege der Horazlektüre. Ziele - Auswahl -
Interpretationsansätze.
2002.
Bd. 50
Stefan Kipf u.a.: Alte Texte in neuem Rahmen. Innovative Konzepte
zum lateinischen Lektüreunterricht. 2001.
(Einzelbeiträge:)
Barié, Paul: Natur und Kunst in Epigrammen Martials. Eine
Facette im Werk des Dichters. Auxilia 50, 7-19.
Fuhrmann, Manfred: Robinson im Lateinunterricht. Lieberkühns
elegante Übersetzung “tironum causa”. Auxilia 50, 20-28.
Glücklich, Hans-Joachim: Sallust als Gegenspieler Catilinas.
Ziele und Aufbau einer Lektüre der Catilinae coniuratio. Auxilia
50,
29-45.
Kipf, Stefan: Brauchen wir einen Kanon? Überlegungen zu einem
Kernproblem des altsprachlichen Unterrichts. Auxilia 50, 46-58.
Maier, Friedrich: Didaktische Integration und methodisches
Arrangement.
Aufgaben eines modernen lateinischen Lektüreunterrichts -
angedeutet
an Caesars Vercingetorix-Bericht. Auxilia 50, 59-76.
Nickel, Rainer: Verwandlung statt Vernichtung. Vorschläge zur
Metamorphosenlektüre. Auxilia 50, 77-89.
Rabl, Josef: “Im Alten und Klassischen das Gegenwartsprisma
entdecken”.
Plädoyer für das Projekt “Zeitung in der Schule” im
Lateinunterricht.
Auxilia 50, 90-106.
Schulz, Hartmut: “Nec certam sedem, nec propriam faciem…” Aspekte
eines neuen Menschenbildes bei Pico della Mirandola. Auxilia 50,
107-118.
Wagner-Holzhausen, Ulrike: Bamberga Gemma Germaniae. Ein
lateinischer
Stadtrundgang als ein alternatives Modell für den
Lektüreunterricht.
Auxilia 50, 119-132.
Westphalen, Klaus: Lektüre als Didaktikum. Ein Beitrag zur
historischen Didaktik. Auxilia 50, 133-153.
Bd. 51
Werner Nagel: Latein und romanische Sprachen.
Ihre Vernetzung in Unterrichtseinheiten. 2003.
Bd. 52
Bernd Seidensticker: “Erinnern wird sich wohl noch mancher an uns
...” Studien zur Antikerezeption nach 1945. Zusammengestellt und
redigiert
von Antje Wessels. 2003.
(Einzelbeiträge:)
Antikerezeption in der deutschen Literatur nach 1945. Auxilia 52,
10-50.
“Goldner als Gold noch”. Sappho-Rezeption in der deutschsprachigen
Lyrik der Gegenwart. Auxilia 52, 51-84.
“Abendstern. Schafe und Ziegen”. Heinz Pionteks Sappho-Gedicht ‘Die
späten Jahre’. Auxilia 52, 85-97.
Exempla. Römisches in der literarischen Antikerezeption nach
1945. Auxilia 52, 98-134.
‘Shakehands, Catull’. Catull-Rezeption in der deutschsprachigen
Lyrik der Gegenwart. Auxilia 52, 135-154.
Bd. 53
Bildung ohne Verfallsdatum.
Beiträge
des DAV-Kongresses in Dresden 2002. 2003.
(Einzelbeiträge:)
Maier,
Friedrich: Gestalten
europas. Alles, was man aus der Welt der lateinischen Literatur wissen
muss. Auxilia
53, 4-26.
Zimmermann, Bernhard: Exil und
Literatur. Modelle von Alkaios über Ovid bis zu Bertolt Brecht.
Auxilia 53,
27-43.
Wilke, Brigitte: Rom in der europäischen Geistesgeschichte. Ein
fächerübergreifendes Projekt in der Oberstufe. Auxilia 53,
44-59.
Bartels,
Klaus: Roms sprechende
Steine. Eine „gustatio“ zum Studieren und Probieren. Auxilia 53, 60-68.
Brenner, Stephan: Laudes Italiae – ein Lektüreprojekt.
Vergil, Namatian und
Petrarca im Vergleich. Auxilia 53, 69-90.
Rädle, Fidel: Mittellateinische Gedichte – schön und
einfach. Vorschläge für
die Schule. Auxilia 53, 91-108.
Scholz, Invelde: Offene Unterrichtsformen im Lateinunterricht.
Freiarbeit am
Beispiel von Ovids Metamorphosen. Auxilia 53, 109-133.
Hotz, Michael: Petron virtuell. Eine Online-Textausgabe – von
Schülern
entwickelt. Auxilia 53, 134-143.
Hobohm, Rüdiger: Petron – ein Autor schon für
jüngere Schüler? Auxilia 53,
144-158.
Bd.
54
Friedrich
Maier: Weltkulturerbe
Antike. Klassische Texte in der Wissengesellschaft.
2005.