Informationen zur Befragung von Interessenten und Inhabern von Arbeitsstellen im Ausland
Die Europäische Union (EU) verfolgt seit vielen Jahrzehnten das Ziel eines gemeinsamen Binnen- marktes. Seit einigen Jahren haben die Bürgerinnen und Bürger der (alten) EU-Länder das Recht, in jedem beliebigen Mitgliedsland zu arbeiten. Tatsächlich nutzen diese Möglichkeit aber nur sehr wenige. Mit dieser Online-Befragung soll erforscht werden, wer eine Arbeitsplatzsuche im Ausland erwägt oder auch schon einen Arbeitsplatz im Ausland gefunden hat. Dabei zielt die Befragung gleichermaßen auf Arbeitsmigranten, die dauerhaft ihr Heimatland verlassen, wie auf Grenzpendler, die in einem Land leben und in einem anderen arbeiten.

Es gibt bereits eine Reihe von Studien über die Schwierigkeiten, mit denen Grenzpendler und Arbeits- migranten konfrontiert sind. Dabei wird meist davon ausgegangen, dass die Anreize für einen Arbeits- platz im Ausland materiell sind: eine bessere Bezahlung oder die Chance einen Arbeitsplatz zu finden. Als Hindernisse werden meist rechtliche Regelungen betrachtet. Diese Untersuchung will zusätzlich andere, kulturelle Faktoren beachten. Es geht also um die Frage, welche Rolle Werte spielen. Richten sich Arbeitsmigranten nur nach einer besseren Bezahlung und der Chance auf einen Arbeitsplatz oder möchten sie (auch) in einem Land leben, das besser ihren Vorstellungen von einem guten Leben, einer guten Gesellschaft entspricht?

Natürlich kann eine solche Online-Befragung nur ein erster Schritt sein, um diesen Fragen nach- zugehen. Ich erhoffe mir aber erste wichtige Erkenntnisse, die dann für weitere Forschung hilfreich sind.

Die Untersuchung wird von mir, Dr. Jochen Roose, durchgeführt. Es ist eine eigenfinanzierte Studie, das heißt das Projekt wird von keinem Geldgeber unterstützt. Es ist Teil einer Qualifikationsarbeit (einer Habilitation).

Wenn Sie Anmerkungen zur der Untersuchung haben oder sich für Ergebnisse interessieren, wenden Sie sich bitte an:
Dr. Jochen Roose, Freie Universität Berlin, Institut für Soziologie, Garystraße 55, 14195 Berlin.
Informationen zur meiner Person finden Sie auch unter: www.jochenroose.de.