Publikationen   

 

Die stille Macht

 

 

 

 

Dieser Band erscheint ebenfalls bei der Bundeszentrale für politische Bildung unter dem Titel "Die fünfte Gewalt"

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jürgen Papier:
Zum Spannungsverhältnis von Lobbyismus und parlamentarischer Demokratie

Inhaltsverzeichnis

Thomas Leif/Rudolf Speth:
Anatomie des Lobbyismus.
Einführung in eine unbekannte Sphäre der Macht

Problemrelief: Zwischen Lobbyliste und parlamentarischer Realität

Inga MAria Burgmer:
Lobbyverbände unter Anpassungsdruck

Birgit P. Priddat:
Die Lobby der Vernunft.Chasncen wissenschaftlicher Politikberatung

Ralf Fücks:
Lobbyismus braucht demokratische Kontrolle

Thomas Hart:
Mehr Transparenz für die stillen Mächtigen

Feldbeobachtungen: Diskretion und Effizienz - Fallbeispiele aus dem Alltag

Interview mit Wolf-Dieter Zumpfort:
Getrennt marschieren, vereint schlagen

Klaus Escher:
Unternehmenslobbying. Studie zur politischen Kommunikation der BASF

Anke Martiny:
Lobbyinteressen im Gesundheitssektor. Wo bleibt das Gemeinwohl?

Markus Jatzer:
Komplizen der Politik. Politische Handlungsdefizite im Gesundheitssystem

Kurt Langbein:
Die Pharmalobby. Der Mut zur Überdosis Macht

Interview mit Karlheinz Maldaner:
Lobbyismus ist Politikberatung

Gottlob Schober:
Die deutsche Telekom. Lobbyarbeit für den Börsengang

Fragen an Lobbyisten:
"Der Lobbyist will politische Entscheidungen beeinflussen"

Eckhard Niemann:
Das Interessengeflecht des Agrobusiness

Alain Grenier:
Die Interessenwahrer des Straßenbaus

Jochen Roose:
Lobbying für die "gute Sache". Umweltinteressenund die Macht der NGOs

Franz-Reinhard Habbel:
Die Städte als Lobbyorganisationen

Konrad Klingenburg:
Dagegen sein ist nicht alles. Gewerkschaftliche Interessenvertretung in Berlins neuer Unübersichtlichkeit

Wolfgang Schröder:
Lobby pur. Unternehmensverbände als klassischen Interessenvertreter

Ortsbesiuchtigung: Erfahrungen jenseits der nationalstaatlichen Ebene

Rinus van Schendelen:
Brussels: The premier league of lobbying

Martin Thunert:
Is that the way we like it? Lobbying in den USA

Reiseführer und Lotsen: Vermittler, Agenturen und Kolporteure im Lobby-Labyrinth

Tobias Kahler/Manuel Lianos:
Neue Aktionsfelder: Agenturen in den Lobby-Kinderschuhen

Klaus Kocks:
Das neue Lobbyismusinstrument - PR im Journalismus

Thomas Leif/Rudolf Speth:
Lobby-Kampagnen. Zur Kolonisierung der Öffentlichkeit

Interview mit Heinz Warneke:
"Im Vorfeld miteinander reden"
Der Dreißiger-Multiplikatoren-Club-Berlin

Andreas Skowronek:
Bloß nichts Verbindliches. Das Zusammenspiel von Ministerien und Lobbyisten