Joachim Lißner
DBV-Umpire #39 (BB+SB)
DBV-Umpireausbilder Baseball und Softball (B/C)
Generalsekretär des BSV BB e.V.
Eichborndamm 98
13403 Berlin
E-mail: jlissner(ät)zedat.fu-berlin.de

Schönen guten Tag!

Willkommen auf meiner unnachahmlich durchgestylten Seite, ähem.

Meine äußerst hochgeschätzte ehemalige Schule, die Humboldt-Oberschule Berlin-Tegel wurde 100 Jahre alt. Vom 19.5. bis 26.5.2003 gab es ein ausgedehntes Jubiläumsprogramm. Klickt mal rein und schaut mal vorbei!
 

Ansonsten geht es hier hauptsächlich um Sport, besonders Baseball, Softball, Basketball, Schach und Dame in diversen Varianten.

Wer zur Schiedsrichterseite der Frohnau Flamingos kommen will, klicke bitte hier (Update am 14.9.2008).
Zur Homepage des Baseball- und Softball-Verbandes Berlin/Brandenburg e.V. (BSVBB) geht es hier.

Weitere Links zu Baseball und Softball (more coming up):
Deutscher Baseball und Softball Verband e.V.
Major League Baseball (u.a. mit Live-Audio gg. Jahresgebühr)
San Francisco Giants Mein Team TROTZ Barry Bonds und jetzt auch ohne ihn. 
Deutsche Pesäpallo-Liga (Finnische Baseball-Variante)

Sportfuzzis wie ich interessieren sich natürlich nicht nur für Baseball und Softball, sondern z.B. auch für Basketball, speziell  ALBA Berlin.
Nach dem 8. Meistertitel starten die Albatrosse endlich wieder in der Euroleague. Vierter nach der Gruppenphase muss man werden, um weiterzukommen. Bisher stehen 3 Siege und 4 Niederlagen zu Buche. Am Donerstag, dem 18.12. steht das wichtige Heimspiel gegen Tau Vitoria an, aber da dürfte M.E. nicht viel zu holen sein.
In der Bundesliga bleibt ALBA in der Spitze. Momentan ist Bonn Tabellenführer.
Zur neuen Saison ist man in die O2-World umgezogen. Zu Beginn war die Halle auch recht voll - 14.800 passen beim Basketball hinein - doch schon im Pokal gegen Ludwigsburg sahen 5.200 Zuschauer dort erheblich kläglicher aus als in der Max-Schmeling-Halle. Man darf gespannt sein, wie sich die Zuschauerzahl weiterentwickelt. Unsere Begeisterung ist noch nicht so riesig. Vielleicht kommt das ja noch.

Fußball:
Der Deutsche Rekordmeister FC Bayern München trat in der Bundesliga-Saison 07/08 überzeugend auf: Start-Ziel-Sieg und damit immerhin zum 21. Male Deutscher Meister - und das vorzeitig! In der neuen Saison ist aber mehr Pfeffer drin, nicht zuletzt durch den sensationell guten Aufsteiger Hoffenheim. Dass die Bayern am Ende Meister werden, glaube ich aber dennoch.
Meine zweite große Liebe ist Werder Bremen. Nach dem Silberplatz in 07/08 folgt nun eine Grotten-Spielzeit: aus in der Champions League nach der Vorrunde (wenigstens geht es noch im UEFA-Cup weiter) und in der Liga auch nicht wirklich gut. Grumpf!

Denksport:
Für die kleinen grauen Zellen gibt es anspruchsvolle Unterhaltung:
Berliner Schachverband e.V.
Aktuelle Ergebnisse der Berliner Mannschaftsmeisterschaft (BMM) gibt es hier.
SK Caissa e.V./Schachabteilung VfB Hermsdorf e.V.
Mannschaft 1 wurde in 2007/2008 wieder in der Stadtliga (A) trotz 14 MP leider nur Zweiter. Close, but no cigar. In dieser Saison (wieder Stadtliga A) läuft es durchwachsen. Es ist aber noch nichts verloren. Im Jahr davor sprang Rang 4 heraus.
Mannschaft 2, der ich als Mannschaftsleiter vorstehe, hat sich seit 205/2006 in der 1. Klasse etabliert und schielt auch schon mal nach oben. In dieser Spielzeit sind wir der Klasse 1.1 zu finden. 3 Runden, 3 Siege. Lißner spielt Mist - wie eigentlich immer - wenn gleich jetzt doch einmal der volle Punkt heraussprang beim 7:1 bei Lasker 3.
Mannschaft 3 hatte in der Klasse 3.4 alles gewonnen letztes Jahr und lernt nun in der Klasse 2.3: hier weht ein deutlich schärferer Wind. Eine Niederlage, eine richtige Klatsche, ein glückliches Unentschieden - das dürfte sehr eng werden mit dem Klassenerhalt...

Außerdem hatten wir wieder eine Mannschaft in der Berliner Feierabendliga (BFL) am Start, und sind durch unsere bisherigen Erfolge im neuen Staffel-System für die oberste Klasse vorqualifiziert. Die neue BFL-Saison startete am 5.12. auswärts bei Berolina Mitte 1
im "en passant" in der Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststr. mit einem Uberraschungssieg: 2,5:1,5! Runde 2 ließ uns etwas ersatzgeschwächt (ich musste krank mitspielen und an dann noch an 3 - gewonnen aus Verluststellung) bei Rehberge auflaufen. Am Ende ein erfreuliches 2:2. Lißner sichert das Unentschieden durch seinen Sieg. 

SC Weisse Dame e.V.:
Auch in der Saison 2008/2009 spiele ich wieder in der B-Gruppe der Clubmeisterschaft mit. Mit vier Siegen, zwei Remisen und einer Niederlage lag ich im Vorjahr am Ende auf Rang 3, hätte ich nicht gedacht. In der neuen Spielzeit ein Remis gegen Enzo Rossi, ein Sieg gegen Oliver Otterson und eine verdiente, klare Niederlage gegen Ulrich Oginski. Weitere Infos auch auf der CM-Seite des Vereins.

In 2008 spielte ich nach langer Zeit wieder einmal Einzelmeisterschaft, und zwar in der B-Klasse B18 bei Siemensstadt.
Hier gibt es die Resultate und mehr. 6 Partien gespielt, 3,5 Punkte. Eigentlich 4,5 aus 7, aber einer war ausgestiegen.
Am nicht unbedingt gewollten Aufstieg in der letzten Runde durch Remis statt Sieg gescheitert.

Privatim haben wir 2004 ein lustiges kleines Schnellturnier gespielt. Bei seiner Erstaustragung 1987 hieß es noch SST wie Sommerstundenturnier (60-Minuten pro Spieler, doppelrundig), zur zweiten Auflage 1997 bei unverändertem Namen waren es nur noch 30-Minuten-Partien (doppelrundig). Dieses Mal (wieder 30-Minuten-Partien, doppelrundig) haben wir erstmals den Leiter der damaligen Schach-AG der Humboldt-Oberschule Tegel geehrt, Gunter Post. Herr Post ist inzwischen leider verstorben. Ihm zu Ehren haben wir unser Turnier in Gunter-Post-Pokal umbenannt. Den Turniersieg errang nach einem Schnellschachstichkampf Alexander Lawrenz gegen Christian Piesnack.
Herzlichen Glückwunsch!
Eine Neuauflage wird sich etwas verzögern, da sich Alexander beruflich und damit auch örtlich verändert hat. Wenn es Neues gibt, steht es auf dieser Seite.

Der neue Verein unseres Spitzenspielers Alexander Lawrenz ist der SK Bingen.
Bingen ist leider durch eigenes Unvermögen in die 2. Rheinhessenliga abgestiegen. Die Ergebnisse der neuen Spielzeit gibt es dort.

Deutscher Schachbund: (hier der Link zu den aktuellen DWZ-Turnierauswertungen)
Deutscher Fernschachbund (BdF)
Welt-Fernschachbund (ICCF)

Seit neuestem bin ich auch im Berliner Betriebsschach aktiv bei Justitia.
Zu Runde 4 der vorigen Saison hatten sie mich am vorletzten Brett nachgemeldet. Insgesamt 5,5 aus 6. In der Pause haben wir einen regelmäßigen Spieltag eingeführt und eine zweite Mannschaft als Vierertruppe in der D-Gruppe gemeldet. Alle Ergebnisse der Gruppe C2 hier. Der Aufstieg ist noch nicht außer Reichweite, es würde aber helfen, wenn wir bei knapper Spielerdecke nicht mit kurzfristigen Absagen zu kämpfen hätten. Nächste Begegnung am 15.1. bei Telekom 2.
Die Ergebnisse der Zweiten befinden sich hier. In der 5. Runde ist die Zweite spielfrei.
Zu Übungszwecken treffen wir uns am 2. Montag jedes Monats im Raum 255 (Personalrat) des Kriminalgerichts in der Turmstraße 91. Dies ist auch der Ort für alle Heimspiele, solange der Kleine Konferenzsaal renoviert wird. Das nächste Treffen steht noch nicht fest, da Mannschaftskämpfe anstehen und Weihnachten naht.

Deutscher Xiangqibund (Chinesisches Schach)
Ehemals wöchentlich, momentan eher unregelmäßig, treffen wir uns mittwochs zum Xiangqi-Spielen. Früher im "en passant" in der Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststr, jetzt eher im vietnamesischen Restaurant "Heritage" in der Wilhelmstr. 84, 10117 Berlin (Nähe Brandenburger Tor).
Vom 12.12.2006 bis zum 5.9.2007 lief die 1. Einzel-Meisterschaft der Xiangqi-Gruppe.
Sieger wurde Jörn Tessen. Herzlichen Glückwunsch! Und hier die Ingo-Auswertung dazu.
Die 2. Auflage (Endstand vom 17.7.2008) mit zuerst 7 Teilnehmern lief seit 28.11.2007. Leider waren Andreas Gruber und Herr Huang aus Termingründen wieder ausgestiegen. Ich habe mal fröhlich durchgenullt. Das muss wieder besser werden. Hier ist die Ingo-Auswertung dazu. Ob wir wieder eine CM spielen, ist noch in der Schwebe.
Am 2.10.2007 war 1. Berliner-Einzel-Pokal (Endstand: 7.11.2007) für unsere Gruppe gestartet. Auch er wurde nach Abschluss zur Auswertung eingereicht. 5 Spieler nahmen teil, so auch der Deutsche Meister von 1995, Herr Huang Xue Kong. Nach einer seltsamen Partie gegen Michael Meyersieck zog ich ins Finale am 7.11.2007 gegen Herrn Huang ein, der dort unerwartet etwas neben sich stand und mir so den Sieg und damit den Gewinn des 1. Berliner-Einzel-Pokals ermöglichte! Auch hier ist eine Neuauflage unklar.
Der Berliner Sommerpokal unter Leitung von Jörn Tessen wurde wieder parallel zur Deutschen Meisterschaft am 12.+13.7.2008 im
"en passant" ausgetragen. Näheres zu den beiden Turnieren auf den DXB-Seiten.

Xiangqi in Braunschweig
Am 11.11.2006 spielte man hier das 1. Braunschweiger Pokalturnier aus, die Zweitauflage fand am 15.9.2007 unter der erneut hervorragenden Leitung von Andreas Klein statt. Die 3. Austragung war zeitgleich ein Bundesliga-Turnier und fand am 12.+13.4.2008 ebenfalls in Braunschweig statt, der 4. Pokal zog die Xiangqi-Freunde am 13.9.2008 an.

Shogi-Infos von Shogi Deutschland (Deutscher Shogi-Verband; Japanisches Schach)
Die Berliner Shogi-Spieler treffen sich momentan nur unregelmäßig.
Mehr Infos bei Hans-Joachim Böttcher, Tel: 030-8215795, eMail: hansj.boettcher@gmx.de

Shogi-Infos von Oliver Orschiedt (Japanisches Schach)

Shogi-Infos bei Shogi.de (Japanisches Schach)
 

Deutsches Dame-Portal:
mit Ergebnissen und Fotos der aktuellen Turniere.
Im Frühjahr 2004 hatte der Autor dieser Seiten ein 100-Felder-Dame-Fernturnier beendet. Viele Letten, Ukrainer etc., die einem das Leben schwer machten. Überraschenderweise hatte ich deutscher Patzer von 15 Partien fünf auf Zeit und sechs "richtig" gewinnen können, vier Partien endeten remis. Damit wurde ich völlig unerwartet der Turniersieger des  "5-th LATVIA open Internet tournament 100-international(10x10) [EDC semifinal]". Merkwürdig.
Zwischenzeitlich habe ich aber aus Zeitgründen meine "Karriere" beendet. Schach und Xiangqi sind mir wichtiger, auch wenn ich Dame weiter mit Sympathie verfolge.
Checkers in Deutschland
Koninklijke Nederlandse Dam Bond (10x10-Dame)
Welt-Dame-Bund (FMJD)

Deutscher Go-Bund
 

Links zu anderen Sportarten:

Golf:
Europa-Tour
US-Tour

Sumo:
Japanischer Sumo-Verband (aktuelle Turnierinfos)
Japanischer Sumo-Verband (Verbandsinterna und Sumo-Museum)

Snooker:

Woirld Snooker Association
Snookermania.de

Sportinfos:

Sport1
Eurosport
 

Der Ernst des Lebens?

Eine subjektive Auswahl von Links zu verlässlichen Nachrichten:
Deutsche Welle (Radio und Fernsehen) - aus der Mitte Europas
n-tv (Nachrichtenfernsehen aus Köln für ganz Deutschland)
Neue Zürcher Zeitung
 

Wissenschaft?

Freie Universität Berlin
FU: Seminar für Vergleichende und Indogermanische Sprachwissenschaft (nicht mehr gepflegt)
TITUS-Server in Frankfurt/Main
Nordeuropa-Institut der Humboldt-Universität Berlin (mit Nordeuropa-Portal)

 
Rumänien?

Hier gibt es Links (ohne Gewähr, weil z.T. leicht bis mittelschwer veraltet).

Demnächst mehr an dieser Stelle - ich hoffe, mit jedem Mal wird es einer "richtigen" Homepage ähnlicher - vielleicht spendiere ich dann auch irgendwannmal ein Design...
Beste Grüße

Eure #39
Letztes Update (nicht aller Seiten und Textbestandteile): 17.12.2008
Disclaimer:
Statt des Mode gewordenen Disclaimers ein zum Thema Verantwortlichkeit passender Link, der über den Stand der Dinge und die momentanen Interpretationen informiert.