Akademische Mitarbeiter/innen
Dipl.-Psych. Kay Niebank
Raum JK 26/122g
PHONE ++49 (0) 30 838-56694
EMAIL
kay.niebank@entwicklungswissenschaft.de
Curriculum Vitae
- 1995 Diplom der Psychologie in Bremen. Empirische Diplomarbeit zur familienorientierten onkologischen Rehabilitation Studienschwerpunkt: Klinische Psychologie.
- 1995 - 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen, Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation: Forschungsprojekte im Bereich Sucht- und Gewaltprävention bei Vorschulkindern sowie Asthma und Neurodermitis bei Kindern und Jugendlichen. Autoren- und Herausgebertätigkeit bei Buchprojekten im Bereich der Entwicklungspsychopathologie und Entwicklungswissenschaft.
- 2003 - 2004 Weiterqualifikation zum Fach- und Wissenschaftsredakteur.
- 2004 - 2005 Wissenschaftlicher Referent bei der Bundespsychotherapeutenkammer, Berlin.
- 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bremer Institut für Pädagogik und Psychologie (BIPP).
- Seit 09/2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie der Freien Universität Berlin. Tätigkeitsfelder: Entwicklungswissenschaft, Auswertung im Rahmen des Projektes Papilio.
Praktische Tätigkeiten
- Schulpsychologisches Praktikum in einer Bremer Grundschule.
- Studentische Hilfskraft im Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen.
- Verlagspraktikum beim Springer-Verlag, Heidelberg.
Veröffentlichungen
Zeitschriftenbeiträge:
- Petermann, F. & Niebank, K. (1999). Entwicklungspsychopathologie - Konzepte und Ergebnisse. Psychotherapeut, 44, 257-264.
- Petermann, F., Gulyas, A., Niebank, K., Stübing, K. & Warschburger, P. (2000). Rehabilitationserfolge bei Kindern und Jugendlichen mit Asthma und Neurodermitis. Allergologie, 23, 492-502.
- Warschburger, P., Niebank, K. & Petermann, F. (2000). Construction and evaluation of a cognitive-behavioral training program for children and adolescents with atopic dermatitis. Journal of Psychosomatic Research, 48, 241.
Buchbeiträge:
- Warschburger, P., Niebank, K. & Petermann, F. (1997). Patientenschulung bei atopischer Dermatitis. In F. Petermann (Hrsg.), Patientenschulung und Patientenberatung (283-313). Göttingen: Hogrefe.
- Niebank, K., Warschburger, P. & Petermann, F. (1999). "Hautfitnesstraining" und Programme für neurodermitiskranke Kinder und Jugendliche. In F. Petermann & P. Warschburger (Hrsg.), Neurodermitis (S. 229-261). Göttingen: Hogrefe.
- Warschburger, P., Niebank, K., Ulrich, A., Gulyas, A. F. & Petermann, F. (2000). Verhaltensmedizinische Interventionen bei atopischer Dermatitis. In F. Petermann & P. Warschburger (Hrsg.), Kinderrehabilitation, 2., überarbeitete Auflage (S. 109-141). Göttingen: Hogrefe.
- Niebank, K., Petermann, F. & Scheithauer, H. (2000). Grundzüge der Entwicklungpsychopathologie. In F. Petermann, K. Niebank & H. Scheithauer (Hrsg.), Risiken in der frühkindlichen Entwicklung. Entwicklungspsychopathologie der ersten Lebensjahre (S. 41-64). Göttingen: Hogrefe.
- Scheithauer, H., Niebank, K. & Petermann, F. (2000). Biopsychosoziale Risiken in der frühkindlichen Entwicklung: Das Risiko- und Schutzfaktorenkonzept aus entwicklungspsychopathologischer Sicht. In F. Petermann, K. Niebank & H. Scheithauer (Hrsg.), Risiken in der frühkindlichen Entwicklung. Entwicklungspsychopathologie der ersten Lebensjahre (S. 65-97). Göttingen: Hogrefe.
- Scheithauer, H., Petermann, F. & Niebank, K. (2000). Frühkindliche Entwicklung und Entwicklungsrisiken. In F. Petermann, K. Niebank & H. Scheithauer (Hrsg.), Risiken in der frühkindlichen Entwicklung. Entwicklungspsychopathologie der ersten Lebensjahre (S. 15-38). Göttingen: Hogrefe.
- Niebank, K. & Petermann, F. (2002). Grundlagen und Ergebnisse der Entwicklungspsychopathologie. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie (5., vollst. überarb. und erw. Aufl., S. 57-94). Göttingen: Hogrefe.(96-130). Göttingen: Hogrefe.
- Scheithauer, H., Petermann, F. & Niebank, K. (2002). Frühkindliche Risiko- und Schutzbedingungen: Der Familiäre Kontext aus entwicklungspsychopathologischer Sicht. In Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.), Klinische Entwicklungspsychologie der Familie (S. 69-97). Göttingen: Hogrefe.
- Scheithauer, H., Mayer, H., Barquero, B., Heim, P., Koglin, U., Meir-Brenner, S., Mehren, F., Niebank, K., Petermann, F. & Erhardt, H. (2005). Entwicklungsorientierte Primärprävention von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten: Papilio - Vorstellung der Programmkonzeption. In A. Ittel & M. von Salisch (Hrsg.). (2005). Lästern, Lügen, Leiden lassen - Aggression in Kindheit und Jugend. Stuttgart: Kohlhammer (in Druck).
Bücher / Herausgeberwerke:
- Petermann, F., Kusch, M., Niebank, K., unter Mitarbeit von Scheithauer, H. (1998). Entwicklungspsychopathologie. Ein Lehrbuch. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
- Petermann, F., Niebank, K. & Scheithauer, H. (Hrsg.). (2000). Risiken in der frühkindlichen Entwicklung. Entwicklungspsychopathologie der ersten Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe.
- Petermann, F., Niebank, K. & Scheithauer, H. (2004). Entwicklungswissenschaft. Entwicklungspsychologie - Genetik - Neuropsychologie. Berlin: Springer.