Akademische Mitarbeiter/innen
Dipl.-Psych. Markus Hess
Raum JK 25/122d
PHONE ++49 (030) 838-53 630
EMAIL
mhess@zedat.fu-berlin.de
Curriculum Vitae
- 2001 Diplom der Psychologie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg,
Schwerpunkt Sozialpsychologie, Thema der Diplomarbeit: "Gesichtsausdruck als Indikator von Einstellungen"
- 4/2001-12/2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für angewandte Familien-, Kindheit- und Jugendforschung, Universität Potsdam e.V. (IFK) im Rahmen des Projektes "Junge Menschen in Grenzregionen der neuen Bundesländer", Durchführung quantitativer und qualitativer Studien zur Lebenssituation Jugendlicher an der deutsch-polnischen Grenze
- Seit 01/2004 Arbeit an einer Dissertation zum Thema "Interaktionseffekte zwischen sozialer Partizipation und Persönlichkeitsentwicklung im Vorschulalter", Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Universität Potsdam, Erstbetreuer: Prof. Dr. Dietmar Sturzbecher
- 6/2004-9/2004 Mitarbeit an der Planung, Durchführung und Auswertung einer Pilotstudie zur Erprobung der Gruppen-Kindergarten-Interaktionstests (G-KIT),Institut für angewandte Familien-, Kindheit- und Jugendforschung, Universität Potsdam e.V. (IFK)
- 4/2005-7/2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Empirische Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin, im Rahmen des Projektes "Geschlechterrollen im Jugendalter (GERO)"
- 10/2006-03/2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Empirische Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin (Vertretung Frau Prof. Dr. Angela Ittel)
- Seit 04/2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und angewandte Entwicklungspsychologie, Freie Universität Berlin, im Rahmen des "Violence Prevention Projects" (Jacobs Foundation)
Publikationen
- Hess, M., Ittel, A. & Kuhl, P. (2006). Innerfamiliale Transmission von Geschlechterrollenorientierungen bei Jugendlichen: Die Bedeutung des Erziehungsverhaltens und des Familienzusammenhalts. In A. Ittel, L. Stecher, H. Merkens & J. Zinnecker (Hrsg.), Jahrbuch der Jugendforschung (S. 107-125). Wiesbaden: VS-Verlag.
- Hess, M. & Sturzbecher, D. (2005). Moralerziehung im Kindergarten - eine schwierige, aber lohnende Aufgabe, KITADEBATTE, 2, 16-25.
- Hess, M. (2003). Nix wie weg? - Geschlechtsspezifische Differenzen bei der Migrationsmotivation von Jugendlichen in der deutsch-polnischen Grenzregion. Potsdamer Studien zur Frauen- und Geschlechterforschung, Heft 2003, 45-68.
- Hess, M. (2003). Kurzfassung zur Studie "Perspektiven einer Grenzregion". Internetdokument. Verfügbar unter http://www.brandenburg.de/sixcms/media.php/1222/ kurzbericht_grenze.pdf.
- Hess, M. & Sturzbecher, D. (2002). Wertorientierungen, Kontrollüberzeugungen, Zukunftserwartungen und familiale Ressourcen. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Jugendtrends in Ostdeutschland: Bildung, Freizeit, Politik, Risiken (S.17-38). Opladen: Leske + Budrich.
- Ittel, A., Kuhl, P. & Hess, M. (2006). Traditionelle Geschlechterrollen und Problemverhalten im Leben Jugendlicher in Berlin. In A. Ittel & H. Merkens (Hrsg.), Interdisziplinäre Jugendforschung - Jugendliche zwischen Familie, Freunden und Feinden (S. 105-133). Wiesbaden: VS Verlag.
- Neumann, R., Hess, M., Schulz, S. & Alpers, G. (2005). Automatic behavioural response to valence: Evidence that facial action is facilitated by evaluative processing. Cognition and Emotion, 19, 499-513.
- Sturzbecher, D. & Hess, M. (2005). Partizipation im Kindesalter. In B. Hafeneger, M. M. Jansen & T. Niebling (Hrsg.), Kinder- und Jugendpartizipation: Im Spannungsfeld von Interessen und Akteuren (S.41-62). Opladen: Barbara Budrich.
- Sturzbecher, D. & Hess, M. (2003). Selbstkonzepte und Zukunftsoptimismus von Jugendlichen. In S. Andresen, K. Bock, M. Brumlik, H.-U. Otto, M. Schmidt & D. Sturzbecher (Hrsg.). Vereintes Deutschland - Geteilte Jugend? Ein politisches Handbuch (S. 157-172). Opladen: Leske + Budrich.
- Sturzbecher, D. & Hess, M. (2003). Wie lernt man Partizipation? - Forschungsbefunde zu psychischen und kontextuellen Einflussfaktoren. In D. Sturzbecher & H. Grossmann (Hrsg.) Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter - Grundlagen (S.45-70). München: Reinhardt.
- Sturzbecher, D. & Hess, M. (2003). Soziale Partizipation - eine psychologische Begriffsbestimmung und Anforderungsanalyse . In D. Sturzbecher & H. Grossmann (Hrsg.) Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter - Grundlagen (S.223- 264). München: Reinhardt.
- Sturzbecher, D. & Hess, M. (2002). Soziale Schulqualität aus Schülersicht. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Jugendtrends in Ostdeutschland: Bildung, Freizeit, Politik, Risiken (S.155-181). Opladen: Leske + Budrich.
- Sturzbecher, D., Hess, M. & Them, W. (2002). Jugendgewalt und Reaktionen des sozialen Umfelds. In D. Sturzbecher (Hrsg.), Jugendtrends in Ostdeutschland: Bildung, Freizeit, Politik, Risiken (S.182-209). Opladen: Leske + Budrich.
- Sturzbecher, D. & Hess, M. (2001). Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung (IFK) an der Universität Potsdam. Zeitschrift für Familienforschung, 3, 96-101.
- Hess, M., Ittel, A. & Kuhl, P. (in preparation). Gender-specific processes in the transmission of gender role orientation in adolescence, Sex Roles.
- Ittel, A. & Hess, M. (im Druck). Ethnozentrismus und Prekariat. Weiterbildung.
- Kuhl, P., Ittel, A. & Hess, M. (submitted). It does make a difference: A closer look at parenting experiences and siblings' adjustment in adolescence. Journal of Adolescence.
Vorträge/Präsentationen
- Hess, M., Ittel, A & Bergann, S. (2006). Transmission of gender-role orientation in families of adolescent boys and girls. Vortrag im Rahmen eines eingeladenen Symposiums der 3. internationalen Konferenz der European Society on Family Relations (ESFR) am 28.09.2006 in Darmstadt.
- Hess, M., Kuhl, P. & Ittel, A. (2006). Jugendliche Wertorientierungen - Individuelle Korrelate und die Bedeutung des Elternhauses. Posterpräsentation im Rahmen des 45. Kongress der DGPs am 21.09.2006 in Nürnberg.
- Hess, M. & Ittel, A. (2006). Gender-specific processes in the transmission of gender role orientation in adolescence. Vortrag im Rahmen des 10. Biennal Meeting der European Association for Research on Adolescence (EARA) am 03.05.2006 in Antalya, Türkei.
- Hess, M., Ittel, A & Kuhl, P. (2006). Different parent-child pathways and their relevance in late adolescence. Posterpräsentation im Rahmen des 11. Biennal Meeting der Society for Research on Adolescence (SRA) am 23.03.2006 in San Francisco, USA.
- Hess, M., Kuhl, P., Ittel, A. & Pfafferott, I. (2005). Geschlechtsspezifische Mechanismen in der Ausprägung von Dominanzideologien bei Jugendlichen, Vortrag im Rahmen der 10. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der DGPs am 26.09.2005 in Jena.
- Hess, M., Ittel, A. & Kuhl, P. (2005). Traditionelle Geschlechterrollenorientierung bei Jugendlichen: Zur Konstruktion in der Familie, Vortrag im Rahmen der 67. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 20.09.2005 in Salzburg, Österreich.
- Hess, M. & Sturzbecher, D. (2003). Partizipation unter Kindern - Ein Modell von Einflussfaktoren, Beitrag zur Arbeitsgruppe "Wissen und Handeln in der Sozialen Kinderwelt" im Rahmen der Jahrestagung der Kommission "Frühe Kindheit" der DGfE am 24.10.2003 in Trier.
- Hess, M. & Sturzbecher, D. (2003). Social participation among preschool groups: A longitudinal study about individual, behavioural and contextual factors, Posterworkshop im Rahmen der 11. Europäischen Konferenz für Entwicklungspsychologie am 29.08.2003 in Mailand, Italien.
- Hess, M. (2003). Ehrenamtlich betreute Jugendclubs - Ein Modell für die Jugendarbeit in ländlichen Regionen, Impulsreferat im Rahmen des Symposiums "Junge Menschen in Grenzregionen der neuen Bundesländer" des Instituts für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung an der Universität Potsdam am 12.11.2003 in Frankfurt (Oder).
- Hess, M. (2002). Junge Menschen in Grenzregionen der neuen Bundesländer (Deutschland-Polen), Impulsreferat im Rahmen der Euregio-Tagung "Jugend-Frauen-Grenzregionen" am 11.10.2002 in Poysdorf, Österreich.
- Hess, M. (2002). Entwicklung von Rechtsextremismus und Gewalt im Jugendalter, Vortrag im Rahmen der Fachtagung "Interkulturelles Lernen im Bereich der Jugendsozialarbeit" des Landesjugendamts Brandenburg am 16.05.2002 in Bernau.
- Hess, M. (2001). Fremdenfeindlichkeit wissenschaftlich betrachtet..., Vortrag im Rahmen der Fachtagung "Fremden tolerant begegnen" der Otto-Benecke-Stiftung am 13.11.2001 in Potsdam.
- Hess, M. & Kriegel, C. (2001). Die Jugend im Spiegel aktueller empirischer Studien - Jugend in der Grenzregion, Vortrag im Rahmen der 10. Antikriegstagekonferenz der GEW und NSZZ Solidarnosc am 15.09.2001 in Frankfurt (Oder).
- Kuhl, P., Hess, M. & Ittel, A. (2006). Familienbande - Familialer Zusammenhalt und psychosoziale Anpassung Jugendlicher. Posterpräsentation im Rahmen des 45. Kongress der DGPs am 21.09.2006 in Nürnberg.
- Kuhl, P., Hess, M. & Ittel, A. (2006). Acting things out or bottling them up? Gender-specific development of problem behavior within the family context. Vortrag im Rahmen des 11. Biennal Meeting der Society for Research on Adolescence (SRA) am 25.03.2006 in San Francisco, USA.
- Sturzbecher, D. & Hess, M. (2002). Soziale Partizipation im Kindergarten - Ein Beitrag zur Konflikterziehung?, Forschungsreferat im Rahmen der Sitzung "Konflikt, Kommunikation und Lernen in Gruppen" des 43. Kongress der DGPs am 24.09.2002 in Berlin.
Arbeitsberichte
- GERO-Team (2006). Abschlussbericht des DFG-Projekts "Zur Bedeutung des Geschlechts bei der Entwicklung von Problemverhalten und Delinquenz im Jugendalter."Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Empirische Erziehungswissenschaften.
- Hess, M., Bredow, C., Payk, B. & Sturzbecher, D. (2004). Der Gruppen-Kindergarten-Interaktionstest (G-KIT) - Ergebnisse der Erprobung eines kindzentrierten Gruppenverfahrens zur Einschätzung der Bildungs- und Betreuungsqualität in vier Kinderbetreuungseinrichtungen in Leonberg, Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung an der Universität Potsdam.
- Hess, M. (2003). Ergebnisbericht zur Studie "Perspektiven einer Grenzregion". Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung an der Universität Potsdam.
- Hess, M. (2003). Ehrenamtlich betreute Jugendclubs - Ein Modell für die Jugendarbeit im ländlichen Raum? Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung an der Universität Potsdam.
- Schrul, B., Tragl, S., Kriegel, C. & Hess, M. (2002). Jugendsozialarbeit in grenznahen Regionen - Planungsverantwortung der Jugendämter in verschiedenen Arbeitsfeldern der Jugendarbeit. Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung an der Universität Potsdam.
Forschungsinteressen
- Peerbeziehungen in Kindheit und Jugendalter, Jugendgewalt, Familiäre Sozialisation, Moralentwicklung und -erziehung.
Lehrveranstaltungen an Universitäten
WS 02/03 |
Hauptseminar "Soziale Partizipation in Bildungskontexten - strukturelle und psychische Voraussetzungen, Erfassungsmethoden, Forschungsergebnisse" zusammen mit Prof. Dr. D. Sturzbecher and der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. |
SoSe 03 |
Hauptseminar "Zusammenwachsen in Europa? Vorurteile, Patriotismus und Migration von Jugendlichen" zusammen mit Prof. Dr. D. Sturzbecher and der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. |
SoSe 06/07 |
Vorlesung "Quantitative Verfahren II" an der Freien Universität Berlin im Rahmen des Bachelor of Arts Studienganges "Erziehungswissenschaft" (Modul 11: Empirische Methoden, Evaluation und Organisationsentwicklung II) |
WS 06/07 |
Seminar "Peerbeziehungen in Kindheit und Jugendalter" am Institut für Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Technischen Universität Berlin (Lehrauftrag). |