|
|
|
Home | Kooperationen | Mitarbeiter | Betreuung | Lehre | Forschung | Impressum | English Version |
Diplomarbeiten FU Berlin (abgeschlossen) | ||||
---|---|---|---|---|
Jahr | Verfasser/in | Titel | Erstgutachter/in | Zweitgutachter/in |
April 2005 D-Psy. |
Magenheim, Mirja | Zur Betrachtung manipulationsbedingter Belastungsreaktionen in den Vitalparametern eines sehr früh geborenen Kindes. Ein Beitrag zur Optimierung der Frühförderung.* | * | * |
Mai 2005 D-Psy. |
Reinhardt, Svenja Karolin | Geschlechtsunterschiede in der Prävalenz von ADHS: Biologisch determiniert oder sozial konstruiert? | Scheithauer | Auckenthaler |
Juni 2005 D- |
Parpart, Inga Lena | Log On Kids! Internet, family and early adolescents' well-being. | Ittel | Scheithauer |
Juli 2005 D- |
Ritter, Anja | Soziale Dominazstrategien in Peernetzwerken der späten Kindheit und frühen Adoleszenz. | Ittel | Scheithauer |
Juli 2005 D-Psy. |
Berus, Monika | Passende und nicht passende Interventionen: Eine Anwendung des Precaution Adoption Process Modells auf Interdentalhygiene. | Schwarzer | Scheithauer |
Aug. 2005 D-Psy. |
Pätel, Johanna | Erarbeitung geschlechtsspezifischer Profile von BMI-Extremgruppen zur frühzeitigen Identifikation essstörungsgefährdeter Kinder und Jugendlicher. | Schwarzer | Scheithauer |
Okt. 2005 D-Psy. |
Ziolkowski, Magdalena | Der GLQ 3-6: Weiterentwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern zwischen drei und sechs Jahren. | Soellner | Scheithauer |
Nov. 2005 D-Psy. |
Cassel, Marscha | Hinsehen und Handeln - Was tun gegen Gewalt? Primär-Prävention von Bullying und Schulgewalt durch Förderung von prosozialem Verhalten: Evaluation des "fairplayer-Manuals" an Berliner Schulen. | Scheithauer | Jülisch (HU) |
Jan. 2006 D-Psy. |
Züge, Carolin | Entwicklung eines Medienanamnesebogens für die U9-Vorsorge in kinderärztlichen Praxen: Inwieweit hängt die Mediennutzung von 5- bis 6-jährigen Kindern mit familiären, gesundheitlichen sowie psychosozialen Faktoren zusammen? | Scheithauer | Ittel |
Jan. 2006 D-Psy. |
Schmuckert, Susan | Theater mit Kindern - Ein Projekt. Möglichkeiten zur Förderung der kindlichen Entwicklung. | Hildebrandt-Nilshon | Scheithauer |
Jul. 2006 D-Psy. |
Gottschalk, Antonia | Programme und Maßnahmen zur Förderung von sozialer Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen - Ein Review. | Scheithauer | Kleiber |
Jul. 2006 D-Psy. |
Goslar, Madeleine | Einfluss eines Trainings zur Verhinderung jugendlicher Intensivtäterschaft auf Faktoren positiven Sozialverhaltens - Eine Evaluationsstudie. | Soellner | Scheihauer |
Jul. 2006 D-Psy. |
Kulisch, Riccardo | Evaluation eines Trainingsprogramms zur Verhinderung jugendlicher Intensivtäterschaft. | Soellner | Scheithauer |
Juni 2006 D-Psy. |
Proksch, Aristide | Die Rolle der Handlungs- und Bewältigungsplanung bei der Initiierung und Aufrechterhaltung von körperlicher Aktivität. | Schwarzer | Scheithauer |
Dez. 2005 D-Psy. |
Holtfrerich, Dietmut | Spielen ist kein Kinderspiel - eine einzelfallanalytische Untersuchung zur Förderung der kindlichen Spielfähigkeit in ergotherapeutischen Behandlungen | Hildebrandt-Nilshon | Scheithauer |
* anerkannt von Prof. Dr. Herbert Scheithauer
als Diplomarbeit im Studiengang Psychologie an der FU Berlin
und ausgezeichnet mit dem Humboldt-Preis 2005.
Diplomarbeiten FU Berlin (laufend) | ||||
---|---|---|---|---|
Jahr | Verfasser/in | Titel | Erstgutachter/in | Zweitgutachter/in |
Laufend | Flöter, Manja | Evaluation eines Blended Learning Konzepts in der Hochschullehre. Schulung oder Instruktion? | Soellner | Scheithauer |
Laufend | Spilger,Thore | Differentielle Indikation zu einem Patiententraining für Kinder und Jugendliche mit Asthma bronchiale | Scheithauer | Soellner |
Laufend | Stathakou, Korinna | Beruf "Lehrer". Konstruktion eines Fragebogens zur Erfassung von Lehrermerkmalen. | Scheithauer | Westmeyer |
Laufend | Rohardt, Kirsten | Prädiktoren einer differentiellen Indikation für die Aufnahme in Schnellläuferklassen - Zusammenhang zum Bildungsoutcome | Scheithauer | Ittel |
Laufend | Elstermann, Uli | Theoretische Vorarbeiten für die Entwicklung eines Programms zur Prävention von Delinquenz bei Grundschülern | Scheithauer | |
Laufend | Schmidt, Peggy | Maßnahmen zur Förderung von Zivilcourage. Ein systematisches Review. | Scheithauer | Zaumseil |
Laufend | Kregel, Indra | Evaluation polizeilicher Kriminalprävention im Jugendalter zur Verhinderung krimineller Karrieren: Kann das Projekt Coole Kids Starten Durch die Häufigkeit von Straftaten und Schuldistanz verringern sowie die Entwicklung von Normen und Anerkennung von Regeln und Gesetzen fördern? | Scheithauer | Clemens |
Laufend | Morche; Heike | Altersspezifische Modifikation der Checkliste "Elterliche Erziehung" des MAD-J für vier Altersklassen | Scheithauer | Soellner |
Laufend | Walcher, Anton | Evaluation einer präventiven Maßnahme gegen Bullying und zur Förderung prosozialen Verhaltens mit Hauptaugenmerk auf dem Participant Role Ansatz. | Scheithauer | Stefanides (HU Berlin) |
Laufend | Liesenfeld, Melissa | Die Persönlichkeit von aggressiv delinquenten Jugendlichen | Körner | Scheithauer |
Laufend | Haag, Nicole | Geschlechterunterschiede im Auftreten relational-aggressiven Verhaltens im Kindes- und Jugendalter: eine Metaanalyse | Scheithauer | Ittel |
Laufend | Wölfer, Ralf | Die Entwicklung sozialer Kompetenz und kognitiver Intelligenz bei Kleinkindern in Zeiten neuer Medien | Scheithauer | |
Laufend | Jaehne, Ronny | Einfluss der Einstellung von Lehrern zu ADS auf die Wahrnehmung von störenden Schülern | Scheithauer | Ittel |
Laufend | Zutz, Rüdiger | Förderung moralischer Sensibilität im Jugendalter: Evaluation einer Präventionsmaßnahme (fairplayer.manual) gegen Bullying und für zivilcouragiertes Handeln | Scheithauer | |
Laufend | Merkel, Noreen (TU Berlin) | Response to bullying among German students: Correlates of, attitudes towards, help seeking behaviour and action against bullying | Scheithauer | Ittel |
Laufend | Escher, Carolin | Prävention von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindergarten - Differentielle Wirksamkeit des Präventionsprogramms PAPILIO© bei Risikokindern aus der Augsburger Längsschnittstudie zur Evaluation des Präventionsprogramms PAPILIO© (ALEPP) | Scheithauer | Soellner |
Diplomarbeiten (Externe) | ||||
---|---|---|---|---|
Info | Verfasser/in | Titel | Erstgutachter/in | Zweitgutachter/in |
Uni Bremen, laufend |
Chamakalayil, Lalitha | Social Competence Training "Fit for Life". Implementation and evaluation in schools in London | Scheithauer | Hayer (Uni Bremen) |
Uni Bremen, laufend |
Zabel, Surya | Entwicklung eines primär-präventiven Programms für Grundschulen. Wir alle haben Rechte! | Scheithauer | Mienert (Uni Bremen) |
Kath. Stiftungsfach -hochschule in München, laufend. Mrz. 2006 |
Kueßner, Nicoletta | Evaluation der Elternarbeit im Projekt Papilio - Ein Programm zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz als Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention im Kindergarten | Miller (Kath. Stift.fach. München) | Scheithauer |
Uni Augsburg, Planung, Praktikum beta institut, laufend |
Tukac, Renata | Kinder mit Migrationshintergrund im Projekt "PAPILIO" | Scheithauer | Herwarts-Emden (Uni Augsburg) |
HU Berlin, laufend | Kühn, Oliver | Bewertung eines Maßnahmenkataloges zur Intervention in Notfall- und Krisensituationen an Schulen | Scheithauer | |
Uni Bremen, Mai 2006 D-Psy. |
Brandes, Maike | Wirksamkeit von Primärprävention in Abhängigkeit von der Person der Erzieherin | Scheihauer | Hayer (Uni Bremen) |
© 2005 H. Scheithauer | Kontakt |