Entwicklungswissenschaft
Home | Kooperationen | Mitarbeiter | Betreuung | Lehre | Forschung | Impressum | English Version

Diplomarbeiten im Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und
Angewandte Entwicklungspsychologie



Im Arbeitsbereich wird eine Vielzahl von Diplomarbeiten betreut, unter anderem im Bereich der Entwicklungspsychologie, Pädagogischen Psychologie und an den Schnittstellen zur klinischen Kinder- und Jugendpsychologie sowie zur Gesundheitspsychologie. Zum Teil erfolgt eine gemeinsame Betreuung mit Arbeitsbereichen aus der Erziehungswissenschaft oder mit anderen psychologischen Arbeitsbereichen.
Bei Interesse bitte Prof. Dr. Herbert Scheithauer (hscheit@zedat.fu-berlin.de) anschreiben.



Tips für Diplomarbeiten


Quellenangaben, die Textgestaltung, das Literaturverzeichnis und des gesamte Aufbau der Arbeit haben nach den Manuskriptgestaltungsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie zu erfolgen, die zum Beispiel in Kurzform im Internet abgerufen werden können unter: http://hogrefe.de/ke/ke_richtlinien.pdf




Diplomarbeiten FU Berlin (abgeschlossen)
Jahr Verfasser/in Titel Erstgutachter/in Zweitgutachter/in
April 2005
D-Psy.
Magenheim, Mirja Zur Betrachtung manipulationsbedingter Belastungsreaktionen in den Vitalparametern eines sehr früh geborenen Kindes. Ein Beitrag zur Optimierung der Frühförderung.* * *
Mai 2005
D-Psy.
Reinhardt, Svenja Karolin Geschlechtsunterschiede in der Prävalenz von ADHS: Biologisch determiniert oder sozial konstruiert? Scheithauer Auckenthaler
Juni 2005
D-
Parpart, Inga Lena Log On Kids! Internet, family and early adolescents' well-being. Ittel Scheithauer
Juli 2005
D-
Ritter, Anja Soziale Dominazstrategien in Peernetzwerken der späten Kindheit und frühen Adoleszenz. Ittel Scheithauer
Juli 2005
D-Psy.
Berus, Monika Passende und nicht passende Interventionen: Eine Anwendung des Precaution Adoption Process Modells auf Interdentalhygiene. Schwarzer Scheithauer
Aug. 2005
D-Psy.
Pätel, Johanna Erarbeitung geschlechtsspezifischer Profile von BMI-Extremgruppen zur frühzeitigen Identifikation essstörungsgefährdeter Kinder und Jugendlicher. Schwarzer Scheithauer
Okt. 2005
D-Psy.
Ziolkowski, Magdalena Der GLQ 3-6: Weiterentwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Soellner Scheithauer
Nov. 2005
D-Psy.
Cassel, Marscha Hinsehen und Handeln - Was tun gegen Gewalt? Primär-Prävention von Bullying und Schulgewalt durch Förderung von prosozialem Verhalten: Evaluation des "fairplayer-Manuals" an Berliner Schulen. Scheithauer Jülisch (HU)
Jan. 2006
D-Psy.
Züge, Carolin Entwicklung eines Medienanamnesebogens für die U9-Vorsorge in kinderärztlichen Praxen: Inwieweit hängt die Mediennutzung von 5- bis 6-jährigen Kindern mit familiären, gesundheitlichen sowie psychosozialen Faktoren zusammen? Scheithauer Ittel
Jan. 2006
D-Psy.
Schmuckert, Susan Theater mit Kindern - Ein Projekt. Möglichkeiten zur Förderung der kindlichen Entwicklung. Hildebrandt-Nilshon Scheithauer
Jul. 2006
D-Psy.
Gottschalk, Antonia Programme und Maßnahmen zur Förderung von sozialer Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen - Ein Review. Scheithauer Kleiber
Jul. 2006
D-Psy.
Goslar, Madeleine Einfluss eines Trainings zur Verhinderung jugendlicher Intensivtäterschaft auf Faktoren positiven Sozialverhaltens - Eine Evaluationsstudie. Soellner Scheihauer
Jul. 2006
D-Psy.
Kulisch, Riccardo Evaluation eines Trainingsprogramms zur Verhinderung jugendlicher Intensivtäterschaft. Soellner Scheithauer
Juni 2006
D-Psy.
Proksch, Aristide Die Rolle der Handlungs- und Bewältigungsplanung bei der Initiierung und Aufrechterhaltung von körperlicher Aktivität. Schwarzer Scheithauer
Dez. 2005
D-Psy.
Holtfrerich, Dietmut Spielen ist kein Kinderspiel - eine einzelfallanalytische Untersuchung zur Förderung der kindlichen Spielfähigkeit in ergotherapeutischen Behandlungen Hildebrandt-Nilshon Scheithauer

* anerkannt von Prof. Dr. Herbert Scheithauer
als Diplomarbeit im Studiengang Psychologie an der FU Berlin
und ausgezeichnet mit dem Humboldt-Preis 2005.



Diplomarbeiten FU Berlin (laufend)
Jahr Verfasser/in Titel Erstgutachter/in Zweitgutachter/in
Laufend Flöter, Manja Evaluation eines Blended Learning Konzepts in der Hochschullehre. Schulung oder Instruktion? Soellner Scheithauer
Laufend Spilger,Thore Differentielle Indikation zu einem Patiententraining für Kinder und Jugendliche mit Asthma bronchiale Scheithauer Soellner
Laufend Stathakou, Korinna Beruf "Lehrer". Konstruktion eines Fragebogens zur Erfassung von Lehrermerkmalen. Scheithauer Westmeyer
Laufend Rohardt, Kirsten Prädiktoren einer differentiellen Indikation für die Aufnahme in Schnellläuferklassen - Zusammenhang zum Bildungsoutcome Scheithauer Ittel
Laufend Elstermann, Uli Theoretische Vorarbeiten für die Entwicklung eines Programms zur Prävention von Delinquenz bei Grundschülern Scheithauer  
Laufend Schmidt, Peggy Maßnahmen zur Förderung von Zivilcourage. Ein systematisches Review. Scheithauer Zaumseil
Laufend Kregel, Indra Evaluation polizeilicher Kriminalprävention im Jugendalter zur Verhinderung krimineller Karrieren: Kann das Projekt Coole Kids Starten Durch die Häufigkeit von Straftaten und Schuldistanz verringern sowie die Entwicklung von Normen und Anerkennung von Regeln und Gesetzen fördern? Scheithauer Clemens
Laufend Morche; Heike Altersspezifische Modifikation der Checkliste "Elterliche Erziehung" des MAD-J für vier Altersklassen Scheithauer Soellner
Laufend Walcher, Anton Evaluation einer präventiven Maßnahme gegen Bullying und zur Förderung prosozialen Verhaltens mit Hauptaugenmerk auf dem Participant Role Ansatz. Scheithauer Stefanides (HU Berlin)
Laufend Liesenfeld, Melissa Die Persönlichkeit von aggressiv delinquenten Jugendlichen Körner Scheithauer
Laufend Haag, Nicole Geschlechterunterschiede im Auftreten relational-aggressiven Verhaltens im Kindes- und Jugendalter: eine Metaanalyse Scheithauer Ittel
Laufend Wölfer, Ralf Die Entwicklung sozialer Kompetenz und kognitiver Intelligenz bei Kleinkindern in Zeiten neuer Medien Scheithauer  
Laufend Jaehne, Ronny Einfluss der Einstellung von Lehrern zu ADS auf die Wahrnehmung von störenden Schülern Scheithauer Ittel
Laufend Zutz, Rüdiger Förderung moralischer Sensibilität im Jugendalter: Evaluation einer Präventionsmaßnahme (fairplayer.manual) gegen Bullying und für zivilcouragiertes Handeln Scheithauer  
Laufend Merkel, Noreen (TU Berlin) Response to bullying among German students: Correlates of, attitudes towards, help seeking behaviour and action against bullying Scheithauer Ittel
Laufend Escher, Carolin Prävention von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindergarten - Differentielle Wirksamkeit des Präventionsprogramms PAPILIO© bei Risikokindern aus der Augsburger Längsschnittstudie zur Evaluation des Präventionsprogramms PAPILIO© (ALEPP) Scheithauer Soellner


Diplomarbeiten (Externe)
Info Verfasser/in Titel Erstgutachter/in Zweitgutachter/in
Uni Bremen,
laufend
Chamakalayil, Lalitha Social Competence Training "Fit for Life". Implementation and evaluation in schools in London Scheithauer Hayer (Uni Bremen)
Uni Bremen,
laufend
Zabel, Surya Entwicklung eines primär-präventiven Programms für Grundschulen. Wir alle haben Rechte! Scheithauer Mienert (Uni Bremen)
Kath. Stiftungsfach
-hochschule in München,
laufend. Mrz. 2006
Kueßner, Nicoletta Evaluation der Elternarbeit im Projekt Papilio - Ein Programm zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz als Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention im Kindergarten Miller (Kath. Stift.fach. München) Scheithauer
Uni Augsburg,
Planung, Praktikum
beta institut,
laufend
Tukac, Renata Kinder mit Migrationshintergrund im Projekt "PAPILIO" Scheithauer Herwarts-Emden (Uni Augsburg)
HU Berlin, laufend Kühn, Oliver Bewertung eines Maßnahmenkataloges zur Intervention in Notfall- und Krisensituationen an Schulen Scheithauer  
Uni Bremen,
Mai 2006
D-Psy.
Brandes, Maike Wirksamkeit von Primärprävention in Abhängigkeit von der Person der Erzieherin Scheihauer Hayer (Uni Bremen)

© 2005 H. Scheithauer | Kontakt