Kinderspiele

ROLLENSPIELE

In ihren Spielen ahmen Kinder die Welt der Erwachsenen nach. "Hochzeit", "Familie" oder "Kaufladen" spielten Kinder schon immer.

GRUPPENSPIELE

Viele Spiele, die man heute noch bei Kindergeburtstagen spielt, gibt es schon sehr, sehr lange. Dazu gehören "Blindekuh", "Plumpsack" "Bockspringen", "Reiterkampf", "Topfschlagen" oder "Fangen". Einige davon beruhen auf alten Traditionen. Zwei Beispiele:
Das Blindekuhspiel ist ein bekanntes Fangspiel. Eine Spieler muß mit verbundenen Augen versuchen, einen anderen Spieler zu fangen. Der Fänger symbolisiert das Böse. Das Tuch vor den Augen soll die anderen vor dem bösen Blick schützen.
Beim Plumpsackspiel nahm man nicht wie heute ein verknotetes Tuch, sondern ein Säckchen mit Asche. Gespielt wurde das Spiel häufig zu Beginn der Fastenzeit. Durch das Bestreuen mit Asche wird das Ende des Faschings angezeigt.

Zurück