Berliner Social-Support Skalen (BSSS): Empirische Dokumentation
Ralf Schwarzer & Ute Schulz, 200
Freie Universität Berlin, Abteilung für Gesundheitspsychologie
Die folgenden Skalen sind in einem Forschungsprojekt zur Bewältigung eines kritischen Lebensereignisses zum Einsatz gekommen. Es handelt sich hier um Patienten, die sich wegen eines Tumors einer Operation unterziehen mussten. Der vorliegende Längsschnittdatensatz, auf den sich die aktuellen Berechnungen beziehen (Stand: Oktober 2001) umfasst 302 Patienten zum ersten, 235 zum zweiten und 216 zum dritten Messzeitpunkt. Der erste Messzeitpunkt fand einen Tag vor der Operation statt.
Die BSSS sind aufgrund theoretischer Überlegungen entstanden. Eine faktorielle Einfachstruktur ist bei derart eng verwandten Subskalen nicht zu erwarten.
Subskala 1: emotionale Unterstützung
asem1 Es gibt Menschen, die mich wirklich gern haben.
asem2 Wenn es mir schlecht geht, zeigen andere mir, daß sie mich mögen.
asem3 Wenn ich Trost und Zuspruch brauche, ist jemand für mich da.
asem4 Wenn ich traurig bin, gibt es Menschen, die mich aufmuntern.
Mean Std Dev Cases
ASEM1 3,8653 ,3817 271,0
ASEM2 3,4926 ,7805 271,0
ASEM3 3,6292 ,7123 271,0
ASEM4 3,5018 ,7447 271,0
Trennschärfen:
ASEM1 ,6108
ASEM2 ,5125
ASEM3 ,5575
ASEM4 ,5843
Alpha = ,7417 Standardized item alpha = ,7731
Subskala 2: instrumentelle Unterstützung
asin1 Wenn mir alles zuviel wird, helfen mir andere.
asin2 Ich habe Menschen, auf die ich mich immer verlassen kann.
asin3 Wenn ich Sorgen habe, gibt es jemanden, der mir hilft.
asin4 Es gibt Menschen, die mir ihre Hilfe anbieten, wenn ich sie brauche
.
Mean Std Dev Cases
ASIN1 3,1704 ,9605 270,0
ASIN2 3,8296 ,4404 270,0
ASIN3 3,6204 ,6853 270,0
ASIN4 3,6630 ,6168 270,0
Trennschärfen:
ASIN1 ,3758
ASIN2 ,5166
ASIN3 ,5787
ASIN4 ,4773
Alpha = ,6683 Standardized item alpha = ,7183
Need for Support
asne1 Wenn ich niedergeschlagen bin, dann brauche ich jemanden, der mich wieder aufbaut.
asne2 Bevor ich wichtige Entscheidungen treffe, brauche ich unbedingt die Meinung von anderen.
asne3 Ich komme am besten ohne fremde Hilfe zurecht. (- umgepolt -)
asne4 Mir ist es wichtig, dass immer jemand da ist, der mir zuhört.
Mean Std Dev Cases
ASNE1 2,6900 1,0920 271,0
ASNE2 2,4686 1,1080 271,0
ASNE4 2,8930 1,0109 271,0
ASNE3REC 2,7970 1,0678 271,0
Trennschärfen:
ASNE1 ,5363
ASNE2 ,3742
ASNE4 ,4527
ASNE3REC ,2311
Alpha = ,6132 Standardized item alpha = ,6140
Support Seeking
assu1 Wenn ich Hilfe brauche, bitte ich andere darum.
assu2 Wenn ich nicht weiter weiß, frage ich andere, was sie an meiner Stelle tun würden.
assu3 Wenn es kritisch wird, hole ich mir gerne Rat von anderen.
assu4 Wenn ich Sorgen habe, suche ich das Gespräch.
assu5 Wenn ich niedergeschlagen bin, treffe ich mich mit anderen, damit sie mich aufmuntern.
Mean Std Dev Cases
ASSU1 3,1218 ,9525 271,0
ASSU2 2,7380 1,1029 271,0
ASSU3 2,7823 1,0113 271,0
ASSU4 3,0793 ,9556 271,0
ASSU5 2,3450 1,0417 271,0
Trennschärfen:
ASSU1 ,5431
ASSU2 ,6801
ASSU3 ,7247
ASSU4 ,6238
ASSU5 ,4586
Alpha = ,8139 Standardized item alpha = ,8143
Missing Value Behandlung
Die Patientenstichprobe zum 1. Messzeitpunkt bestand aus N=302 Personen. Bei fallweisem Ausschluß, wie er in den o.g. Analysen erfolgte, reduziert sich diese Stichprobe um ca.10%. Mit der Regressionsmethode (SPSS MVA) wurden die Missing Values so behandelt, daß fehlende Daten geschätzt wurden. Die nachfolgenden Skalenkennwerte beruhen also auf sämtlichen Patienten, die die Items bearbeitet haben (wenn auch nicht immer ganz vollständig). Eine Begleiterscheinung dieser Schätzmethode liegt darin, dass die individuellen Minimal- und Maximalwerte leicht aus dem Antwortbereich 1 bis 4 herausfallen können.
Skalenkennwerte zum 1. Messzeitpunkt
(nach Missing Value Behandlung N=302)

Instruktion:
Denken Sie nun bitte an Ihre engste Bezugsperson wie (Ehe-)Partner/in, Kind, Freund/in usw. Wie hat sie sich in der letzten Woche Ihnen gegenüber verhalten?
1. Erhaltene emotionale Unterstützung
Recem1 Diese Bezugsperson hat mir gezeigt, daß sie mich mag und akzeptiert. (EMO)
Recem2 Diese Bezugsperson hat mich getröstet, wenn es mir schlecht ging. (EMO)
Recem3 Diese Bezugsperson hat mir das Gefühl gegeben, wertvoll und wichtig zu sein. (EMO)
Recem4 Diese Bezugsperson hat ihre Sorge um mein Befinden ausgedrückt. (EMO)
Recem5 Diese Bezugsperson hat mir das Gefühl gegeben, dass ich mich auf sie verlassen kann. (EMO)
Recem6 Diese Bezugsperson machte mir Mut, mich nicht aufzugeben. (EMO)
Die Variablennamen erhalten als ersten Buchstaben ein A,B oder C, um damit die Messzeitpunkte 1, 2 und 3 zu kennzeichnen. Die drei folgenden Skalen sind zu allen drei Messzeitpunkten eingesetzt worden.
Mean Std Dev Cases Trennschärfen
ASRECEM1 3,8915 ,3894 258 ,6963
ASRECEM2 3,5969 ,7793 258 ,6148
ASRECEM3 3,8140 ,5184 258 ,7815
ASRECEM4 3,7519 ,5987 258 ,5510
ASRECEM5 3,8760 ,4044 258 ,5905
ASRECEM6 3,6899 ,6867 258 ,6734
Reliability Coefficients 6 items TIME 1
Alpha = ,8419 Standardized item alpha = ,8633
Mean Std Dev Cases Trennschärfen
BSRECEM1 3,8774 ,3821 212 ,5371
BSRECEM2 3,6698 ,6563 212 ,5727
BSRECEM3 3,8208 ,4418 212 ,6453
BSRECEM4 3,7453 ,5603 212 ,3407
BSRECEM5 3,8962 ,3208 212 ,4423
BSRECEM6 3,6179 ,7668 212 ,4665
Reliability Coefficients 6 items TIME 2
Alpha = ,7321 Standardized item alpha = ,7647
Mean Std Dev Cases Trennschärfen
CSRECEM1 3,8384 ,4552 198 ,7930
CSRECEM2 3,6768 ,6733 198 ,8060
CSRECEM3 3,7980 ,5134 198 ,8218
CSRECEM4 3,7172 ,6299 198 ,6316
CSRECEM5 3,8586 ,4834 198 ,8063
CSRECEM6 3,6515 ,7015 198 ,5620
Reliability Coefficients 6 items TIME 3
Alpha = ,8928 Standardized item alpha = ,9065
2. Erhaltene instrumentelle Unterstützung
RecIn1 Diese Bezugsperson war für mich da, wenn ich sie gebraucht habe. (INST)
RecIn2 Diese Bezugsperson hat viel für mich erledigt. (INST)
RecIn3 Diese Bezugsperson kümmerte sich um meine Angelegenheiten, die ich nicht alleine erledigen konnte. (INST)
Mean Std Dev Cases Trennschärfen
ASRECIN1 3,8803 ,3592 259 ,4655
ASRECIN2 3,6602 ,7101 259 ,6454
ASRECIN3 3,5405 ,8812 259 ,5839
Reliability Coefficients 3 items TIME 1
Alpha = ,6921 Standardized item alpha = ,7316
Mean Std Dev Cases Trennschärfen
BSRECIN1 3,8837 ,3355 215 ,4252
BSRECIN2 3,7628 ,5507 215 ,6795
BSRECIN3 3,7163 ,6328 215 ,6521
Reliability Coefficients 3 items TIME 2
Alpha = ,7286 Standardized item alpha = ,7354
Mean Std Dev Cases Trennschärfen
CSRECIN1 3,8564 ,4827 202 ,5999
CSRECIN2 3,7426 ,6488 202 ,6050
CSRECIN3 3,7228 ,6856 202 ,5707
Reliability Coefficients 3 items
Alpha = ,7504 Standardized item alpha = ,7632
3. Erhaltene informationelle Unterstützung
RecIF1 Diese Bezugsperson half mir, meiner Situation etwas Positives abzugewinnen. (INF)
RecIF2 Diese Bezugsperson schlug mir eine Tätigkeit, vor, die mich etwas ablenken könnte. (INF)
Mean Std Dev Cases Trennschärfen
ASRECIF1 3,3294 ,9398 255 ,3989
ASRECIF2 2,6275 1,1899 255 ,3989
Reliability Coefficients 2 items TIME 1
Alpha = ,5591 Standardized item alpha = ,5703
Mean Std Dev Cases Trennschärfen
BSRECIF1 3,4146 ,8794 205 ,4041
BSRECIF2 2,5415 1,1309 205 ,4041
Reliability Coefficients 2 items TIME 2
Alpha = ,5628 Standardized item alpha = ,5756
Mean Std Dev Cases Trennschärfen
CSRECIF1 3,4646 ,8162 198 ,5068
CSRECIF2 2,9192 ,9993 198 ,5068
Reliability Coefficients 2 items TIME 3
Alpha = ,6636 Standardized item alpha = ,6727
Protective Buffering Scale - Support Recipient
Diese Skala wurde zu den Messzeitpunkten 1 und 2 eingesetzt.
Mean Std Dev Cases Trennschärfen
...................................................
ASBUF1 1,9109 1,1245 258 ,5390
ASBUF2 2,4651 1,1706 258 ,5708
ASBUF3 3,0233 1,0360 258 ,5299
ASBUF4 2,6802 1,0981 258 ,6211
ASBUF5 2,6202 1,1979 258 ,5492
ASBUF6 2,4690 1,2354 258 ,6788
Reliability Coefficients 6 items Time 1
Alpha = ,8173 Standardized item alpha = ,8171
Mean Std Dev Cases Trennschärfen
BSBUF1 1,7594 1,0814 212 ,6306
BSBUF2 2,1840 1,1433 212 ,7163
BSBUF3 2,9104 1,0782 212 ,5652
BSBUF4 2,2925 1,1183 212 ,7181
BSBUF5 2,4151 1,1993 212 ,6558
BSBUF6 2,0708 1,1394 212 ,7266
Reliability Coefficients 6 items TIME 2
Alpha = ,8697 Standardized item alpha = ,8694
Skalenkennwerte zum 1. Messzeitpunkt
(nach Missing Value Behandlung N=302)

Skalenkennwerte zum 2. Messzeitpunkt
(nach Missing Value Behandlung N=235)

Skalenkennwerte zum 3. Messzeitpunkt
(nach Missing Value Behandlung N=216)

Schröder, K., Schwarzer, R., & Endler, N. S. (1997). Predicting cardiac patients' quality of life from the characteristics of their spouses. Journal of Health Psychology, 2(2), 231-244.
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