Berliner Social-Support Skalen (BSSS): Empirische Dokumentation

 

Autoren

Ralf Schwarzer & Ute Schulz, 200

Freie Universität Berlin, Abteilung für Gesundheitspsychologie

Kurzbeschreibung

Die folgenden Skalen sind in einem Forschungsprojekt zur Bewältigung eines kritischen Lebensereignisses zum Einsatz gekommen. Es handelt sich hier um Patienten, die sich wegen eines Tumors einer Operation unterziehen mussten. Der vorliegende Längsschnittdatensatz, auf den sich die aktuellen Berechnungen beziehen (Stand: Oktober 2001) umfasst 302 Patienten zum ersten, 235 zum zweiten und 216 zum dritten Messzeitpunkt. Der erste Messzeitpunkt fand einen Tag vor der Operation statt.

Skalenbildung

Die BSSS sind aufgrund theoretischer Überlegungen entstanden. Eine faktorielle Einfachstruktur ist bei derart eng verwandten Subskalen nicht zu erwarten.

 

 

Perceived Available Support (nur im 1. Messzeitpunkt)

 

Subskala 1: emotionale Unterstützung

asem1        Es gibt Menschen, die mich wirklich gern haben.

asem2        Wenn es mir schlecht geht, zeigen andere mir, daß sie mich mögen.

asem3        Wenn ich Trost und Zuspruch brauche, ist jemand für mich da.

asem4        Wenn ich traurig bin, gibt es Menschen, die mich aufmuntern.

 

                    Mean        Std Dev       Cases

 

ASEM1             3,8653          ,3817       271,0

ASEM2             3,4926          ,7805       271,0

ASEM3             3,6292          ,7123       271,0

ASEM4             3,5018          ,7447       271,0

 

Trennschärfen:

ASEM1     ,6108

ASEM2     ,5125

ASEM3     ,5575

ASEM4     ,5843

 

Alpha =   ,7417           Standardized item alpha =   ,7731

 

Subskala 2: instrumentelle Unterstützung

asin1          Wenn mir alles zuviel wird, helfen mir andere.

asin2          Ich habe Menschen, auf die ich mich immer verlassen kann.

asin3          Wenn ich Sorgen habe, gibt es jemanden, der mir hilft.

asin4          Es gibt Menschen, die mir ihre Hilfe anbieten, wenn ich sie brauche

.

                   Mean        Std Dev       Cases

 

ASIN1             3,1704          ,9605       270,0

ASIN2             3,8296          ,4404       270,0

ASIN3             3,6204          ,6853       270,0

ASIN4             3,6630          ,6168       270,0

 

Trennschärfen:

ASIN1       ,3758  

ASIN2       ,5166  

ASIN3       ,5787  

ASIN4       ,4773  

 

Alpha =     ,6683   Standardized item alpha = ,7183

 

 

 

Need for Support

 

asne1         Wenn ich niedergeschlagen bin, dann brauche ich jemanden, der mich wieder aufbaut.

asne2         Bevor ich wichtige Entscheidungen treffe, brauche ich unbedingt die Meinung von anderen.

asne3         Ich komme am besten ohne fremde Hilfe zurecht. (- umgepolt -)

asne4         Mir ist es wichtig, dass immer jemand da ist, der mir zuhört.

 

                    Mean        Std Dev       Cases

 

ASNE1             2,6900         1,0920       271,0

ASNE2             2,4686         1,1080       271,0

ASNE4             2,8930         1,0109       271,0

ASNE3REC          2,7970         1,0678       271,0

 

Trennschärfen:

ASNE1      ,5363

ASNE2      ,3742

ASNE4      ,4527

ASNE3REC   ,2311

 

Alpha =   ,6132        Standardized item alpha =   ,6140

 

Support Seeking

 

assu1         Wenn ich Hilfe brauche, bitte ich andere darum.

assu2         Wenn ich nicht weiter weiß, frage ich andere, was sie an meiner Stelle tun würden.

assu3         Wenn es kritisch wird, hole ich mir gerne Rat von anderen.

assu4         Wenn ich Sorgen habe, suche ich das Gespräch.

assu5         Wenn ich niedergeschlagen bin, treffe ich mich mit anderen, damit sie mich aufmuntern.

 

                    Mean        Std Dev       Cases

 

ASSU1             3,1218          ,9525       271,0

ASSU2             2,7380         1,1029       271,0

ASSU3             2,7823         1,0113       271,0

ASSU4             3,0793          ,9556       271,0

ASSU5             2,3450         1,0417       271,0

 

Trennschärfen:

ASSU1     ,5431 

ASSU2     ,6801 

ASSU3     ,7247 

ASSU4     ,6238 

ASSU5     ,4586 

 

Alpha =   ,8139           Standardized item alpha =   ,8143

 

Missing Value Behandlung

 

Die Patientenstichprobe zum 1. Messzeitpunkt bestand aus N=302 Personen. Bei fallweisem Ausschluß, wie er in den o.g. Analysen erfolgte, reduziert sich diese Stichprobe um ca.10%.  Mit der Regressionsmethode (SPSS MVA) wurden die Missing Values so behandelt, daß fehlende Daten geschätzt wurden. Die nachfolgenden Skalenkennwerte beruhen also auf sämtlichen Patienten, die die Items bearbeitet haben (wenn auch nicht immer ganz vollständig). Eine Begleiterscheinung dieser Schätzmethode liegt darin, dass die individuellen Minimal- und Maximalwerte leicht aus dem Antwortbereich 1 bis 4 herausfallen können.

 

Skalenkennwerte zum 1. Messzeitpunkt

(nach Missing Value Behandlung N=302)

 

 

 

 

Actually Received Support (im 1., 2. und 3.  Messzeitpunkt), Recipient

 

 

Instruktion:

Denken Sie nun bitte an Ihre engste Bezugsperson wie (Ehe-)Partner/in, Kind, Freund/in usw. Wie hat sie sich in der letzten Woche Ihnen gegenüber verhalten?

 

1.    Erhaltene emotionale Unterstützung

 

Recem1     Diese Bezugsperson hat mir gezeigt, daß sie mich mag und akzeptiert. (EMO)

Recem2     Diese Bezugsperson hat mich getröstet, wenn es mir schlecht ging. (EMO)

Recem3                 Diese Bezugsperson hat mir das Gefühl gegeben, wertvoll und wichtig zu sein. (EMO)

Recem4     Diese Bezugsperson hat ihre Sorge um mein Befinden ausgedrückt. (EMO)

Recem5     Diese Bezugsperson hat mir das Gefühl gegeben, dass ich mich auf sie verlassen kann. (EMO)

Recem6     Diese Bezugsperson machte mir Mut, mich nicht aufzugeben. (EMO)

 

Die Variablennamen erhalten als ersten Buchstaben ein A,B oder C, um damit die Messzeitpunkte 1, 2 und 3 zu kennzeichnen. Die drei folgenden Skalen sind zu allen drei Messzeitpunkten eingesetzt worden.

 

                    Mean        Std Dev       Cases  Trennschärfen

 

ASRECEM1          3,8915          ,3894       258    ,6963 

ASRECEM2          3,5969          ,7793       258    ,6148 

ASRECEM3          3,8140          ,5184       258    ,7815 

ASRECEM4          3,7519          ,5987       258    ,5510 

ASRECEM5          3,8760          ,4044       258    ,5905 

ASRECEM6          3,6899          ,6867       258    ,6734 

 

Reliability Coefficients     6 items TIME 1

Alpha =   ,8419           Standardized item alpha =   ,8633

 

 

                    Mean        Std Dev       Cases  Trennschärfen

 

BSRECEM1          3,8774          ,3821       212   ,5371 

BSRECEM2          3,6698          ,6563       212   ,5727 

BSRECEM3          3,8208          ,4418       212   ,6453 

BSRECEM4          3,7453          ,5603       212   ,3407 

BSRECEM5          3,8962          ,3208       212   ,4423 

BSRECEM6          3,6179          ,7668       212   ,4665 

 

Reliability Coefficients     6 items TIME 2

Alpha =   ,7321           Standardized item alpha =   ,7647

 

 

                     Mean        Std Dev       Cases Trennschärfen

 

 CSRECEM1          3,8384          ,4552       198    ,7930

 CSRECEM2          3,6768          ,6733       198    ,8060

 CSRECEM3          3,7980          ,5134       198    ,8218

 CSRECEM4          3,7172          ,6299       198    ,6316

 CSRECEM5          3,8586          ,4834       198    ,8063

 CSRECEM6          3,6515          ,7015       198    ,5620

 

Reliability Coefficients     6 items    TIME 3

Alpha =   ,8928           Standardized item alpha =   ,9065

 

 

2.    Erhaltene instrumentelle Unterstützung

 

RecIn1       Diese Bezugsperson war für mich da, wenn ich sie gebraucht habe. (INST)

RecIn2       Diese Bezugsperson hat viel für mich erledigt. (INST)

RecIn3       Diese Bezugsperson kümmerte sich um meine Angelegenheiten, die ich nicht alleine erledigen konnte. (INST)

 

                  Mean        Std Dev       Cases  Trennschärfen

 

ASRECIN1          3,8803          ,3592       259   ,4655

ASRECIN2          3,6602          ,7101       259   ,6454

ASRECIN3          3,5405          ,8812       259   ,5839

 

Reliability Coefficients     3 items TIME 1

Alpha =   ,6921           Standardized item alpha =   ,7316

 

 

                  Mean        Std Dev       Cases Trennschärfen

 

BSRECIN1          3,8837          ,3355       215    ,4252

BSRECIN2          3,7628          ,5507       215    ,6795

BSRECIN3          3,7163          ,6328       215    ,6521

 

Reliability Coefficients     3 items  TIME 2

Alpha =   ,7286           Standardized item alpha =   ,7354

 

 

                    Mean        Std Dev       Cases  Trennschärfen

 

CSRECIN1          3,8564          ,4827       202   ,5999

CSRECIN2          3,7426          ,6488       202   ,6050

CSRECIN3          3,7228          ,6856       202   ,5707

 

Reliability Coefficients     3 items

Alpha =   ,7504           Standardized item alpha =   ,7632

 

3.    Erhaltene informationelle Unterstützung

 

RecIF1      Diese Bezugsperson half mir, meiner Situation etwas Positives abzugewinnen. (INF)

RecIF2      Diese Bezugsperson schlug mir eine Tätigkeit, vor, die mich etwas ablenken könnte. (INF)

 

                    Mean        Std Dev       Cases Trennschärfen

 

ASRECIF1          3,3294          ,9398       255   ,3989

ASRECIF2          2,6275         1,1899       255   ,3989

 

Reliability Coefficients     2 items   TIME 1

Alpha =   ,5591           Standardized item alpha =   ,5703

 

 

                    Mean        Std Dev       Cases  Trennschärfen

 

BSRECIF1          3,4146          ,8794       205   ,4041

BSRECIF2          2,5415         1,1309       205   ,4041

 

Reliability Coefficients     2 items   TIME 2

Alpha =   ,5628           Standardized item alpha =   ,5756

 

 

                    Mean        Std Dev       Cases  Trennschärfen

 

CSRECIF1          3,4646          ,8162       198    ,5068 

CSRECIF2          2,9192          ,9993       198    ,5068 

 

Reliability Coefficients     2 items   TIME 3

Alpha =   ,6636           Standardized item alpha =   ,6727

 

 

Protective Buffering Scale - Support Recipient

 

  1. Ich habe schlechte Nachrichten von ihm (dem Patienten) ferngehalten.
  2. Ich habe alles vermieden, was ihn aufregen könnte.
  3. Ich habe in seiner Gegenwart Stärke gezeigt.
  4. Ich habe mir nicht anmerken lassen, wie verstimmt und niedergeschlagen ich war.
  5. Ich habe jegliche Kritik vermieden.
  6. Ich habe so getan, als ob ich sehr stark wäre, obwohl ich mich ganz anders fühlte.

 

Diese Skala wurde zu den Messzeitpunkten 1 und 2 eingesetzt.

 

                    Mean        Std Dev       Cases  Trennschärfen

...................................................

ASBUF1            1,9109         1,1245       258    ,5390 

ASBUF2            2,4651         1,1706       258    ,5708 

ASBUF3            3,0233         1,0360       258    ,5299 

ASBUF4            2,6802         1,0981       258    ,6211 

ASBUF5            2,6202         1,1979       258    ,5492 

ASBUF6            2,4690         1,2354       258    ,6788 

 

Reliability Coefficients     6 items     Time 1

Alpha =   ,8173           Standardized item alpha =   ,8171

 

 

                    Mean        Std Dev       Cases  Trennschärfen

                                                  

BSBUF1            1,7594         1,0814       212   ,6306

BSBUF2            2,1840         1,1433       212   ,7163

BSBUF3            2,9104         1,0782       212   ,5652

BSBUF4            2,2925         1,1183       212   ,7181

BSBUF5            2,4151         1,1993       212   ,6558

BSBUF6            2,0708         1,1394       212   ,7266

 

Reliability Coefficients     6 items  TIME 2

Alpha =   ,8697           Standardized item alpha =   ,8694

 

 

Skalenkennwerte zum 1. Messzeitpunkt

(nach Missing Value Behandlung N=302)

 

 

 

 

Skalenkennwerte zum 2. Messzeitpunkt

(nach Missing Value Behandlung N=235)

 

 

 

 

 

 

 

Skalenkennwerte zum 3. Messzeitpunkt

(nach Missing Value Behandlung N=216)

 

 

Ausgewählte Literatur

Es gibt noch keine Literatur zu diesen neuen Skalen, die hiermit erstmals vorgestellt werden. Zum Thema Social Support hat die Arbeitsgruppe in den letzten Jahren folgende Beiträge publiziert:

Schröder, K., Schwarzer, R., & Endler, N. S. (1997). Predicting cardiac patients' quality of life from the characteristics of their spouses. Journal of Health Psychology, 2(2), 231-244.

Schröder, K., Schwarzer, R., & Konertz, W. (1998). Coping as a mediator in recovery from cardiac surgery. Psychology and Health, 13, 83-97.

Knoll, N., & Schwarzer, R. (2001-in press). Gender and age differences in social support: A study on East German refugees. In G. Weidner, M. Kopp & M. Kristenson (Eds.), Heart disease: Environment, stress, and gender. Amsterdam, The Netherlands: IOS Press.

Schwarzer, R., & Rieckmann, N. (2001-in press). Social support, cardiovascular disease, and mortality. In G. Weidner, M. Kopp & M. Kristenson (Eds.), Heart disease: Environment, stress, and gender. Amsterdam, The Netherlands: IOS Press. 

  Other psychometric scales                                                                                          

 Health Psychology Resources