Archiv:                                                                 home   


                                                           
Burkhard Heim
                                                           9. Februar 1925 - 14. Januar 2001           

P R E S S E M I T T E I L U N G (31. Januar 2001)
der Gesellschaft zur Untersuchung anomaler atmosphärischer und Radar-Erscheinungen - MUFON-CES e.V.
von Dipl.-Phys.Illobrand von Ludwiger
 
Der Physiker Burkhard Heim ist gestorben 

Am 14. Januar 2001 ist der deutsche Physiker Burkhard Heim an seinen längere Zeit währenden schweren Leiden gestorben. Als einer seiner Freunde und Schüler darf ich behaupten, dass Deutschland Burkhard Heim einen der größten Denker und (gemessen an den wissenschaftlichen Ergebnissen) einen der erfolgreichsten Physiker nach Heisenberg verloren hat. Da er keinen großen Wert auf öffentliche Anerkennung legte, nicht auf Fachtagungen ging und abgetrennt vom Wissenschaftsbetrieb seinen eigenen Forschungen nachging, ist sein Fortgang in der wissenschaftlichen Fachwelt kaum bemerkt worden. Weil er nicht an einem Institut oder an einer Universität arbeitete, glaubte ihm kaum ein Teilchenphysiker, dass er zu Beginn der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bereits die anderenorts heute noch immer vergeblich gesuchte einheitliche Formel für die Elementarteilchen-Massen gefunden hatte.  Burkhard Heim hat - gemessen an seinen hinterlassenen Schriften - nur wenig veröffentlicht. Es wird jedoch die Zeit kommen, in der sein Name den ihm gebührenden Platz in der Geschichte der Wissenschaft einnehmen wird." aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa( Hier steht ein 13-Seiten langer Nachruf von I.v.Ludwiger)

                                                   weiter zur Heim-Seite 

   Gotthard Günther
     (1900 - 1984)
                                    

     Hegelforscher, Geschichts- und Technikphilosoph, Logiker (Konzipierung und 
     Entwicklung einer transklassischen Logik)
     Prof. am Biological Computer Laboratory in Illinois, USA (1961 - 1972)
     Zusammenarbeit u.a. mit Heinz v. Foerster, Warren St. McCulloch, William Ross Ashby
     und John von Neumann 

                                                                                             weiter zur Günther-Seite 

   Carl Sagan 
   (1934 - 1996)   
                                     
                                     
           
                                                            Biographisches