Modul | Vertiefendes Geländepraktikum |
Anbieter | Freie Universität Berlin/FB Geowissenschaften/Institut für Geologische Wissenschaften |
Modulverantwortlicher | Mark Handy |
Zugangsvoraussetzungen | keine |
Qualifikationsziele | Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, ein strukturell und faziell komplexes Gebiet geologisch zu erfassen, seine Entwicklung und Prägung zu interpretieren und darzustellen. |
Inhalte | Vorbereitung des Geländepraktikums mit Vorträgen der Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer und Besprechung relevanter Literatur. Untersuchungen in geologisch komplexen Gebieten, ggf. mit kleine(re)n Kartierung(en); thematische Schwerpunkte auf endogener (Mechanismen der Krustenverdickung, Kinematik von Störungen, Exhumierung kristalliner Gesteine, Vulkanismus etc.) oder exogener (Sedimentbecken, Faziesanalyse, Fossillagerstätten) Dynamik. Angeleitete, aber selbst organisierte Erstellung und Herausgabe eines geologischen Berichtsbandes zum durchgeführten Geländepraktikum; Aufgabenzuteilung im Rahmen des Peer-Review-Systems und der Herausgabe eines Multi-Autor-Bandes. |
Lehr- und Lernform | Seminar (1 SWS, Referat, 15h Präsenz, 15h Vor-Nachbereitung) |
Lehr- und Lernform | Geländepraktikum (4 SWS, keine aktive Teilnahme, 60h Präsenz, 30h Vor-Nachbereitung) |
Lehr- und Lernform | Seminar II (1 SWS, Gruppenarbeit, , 15h Präsenz, 15h Vor-Nachbereitung) |
Lehr- und Lernform | (30h Prüf) |
Modulprüfung | Bericht (ca. 4.000 Wörter) |
Veranstaltungssprache | Englisch (ggf. Deutsch) |
Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme | Seminar I: Ja; Geländepraktikum: Ja; Seminar II: Ja |
Workload [h] | 180 |
LP | 6 |
Dauer | Zwei Semester (Seminar I in der Vorlesungszeit, Geländepraktikum als 2-wöchige Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit des Sommersemesters und Seminar II in der Vorlesungszeit des Wintersemesters) |
Häufigkeit | Jedes Sommersemester |
Verwendbarkeit | Masterstudiengang Geologische Wissenschaften (Studienschwerpunkte Geodynamik und Geomaterialien, Hydrogeologie und Paläontologie) |
Bemerkungen | |