Personalia


Berufungen

Dr. Heidrun Fink, Professorin an der Humboldt-Universität zu Berlin, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Veterinärpharmakologie und -toxikologie im Fachbereich Veterinärmedizin angenommen.

Dr. Goetz Hildebrandt, Professor an der Freien Universität Berlin, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Lebensmittelhygiene im Fachbereich Veterinärmedizin angenommen.

Dr. Gertrud Koch, Professorin, Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Filmwissenschaft im Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften angenommen.

Dr. Lieselotte Kötzsche, Professorin, Lehrbeauftragte am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften zur Honorarprofessorin für das Fach Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin bestellt worden.

Dr. Barbara Naumann, Privatdozentin für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft im Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Literaturwissenschaft an der Universität Hamburg erhalten und angenommen.

Dr. Manfred Pfister, Professor (C 4) für Englische Philologie: Literaturwissenschaft (Neuere englische Literatur) im Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Neuere Englische Literatur an der Philosophischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin erhalten.

Dr. Hubert Schrezenmeier, Privatdozent am Universitätsklinikum Ulm, hat den Ruf auf die C 3-Professur für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie im Fachbereich Humanmedizin angenommen.

Preise/Auszeichnungen

Dr. Gudrun Doll-Tepper, Geschäftsführende Direktorin und Professorin am Institut für Sportwissenschaft im Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sportwissenschaft, ist ins Präsidium des Landessportbundes Berlin berufen worden.

Dr. Dr. h.c. Kaspar Elm, em. Professor am Fachbereich Geschichtswissenschaften, ist zum Präsidenten des Comitato Direttivo des Istituto storico italo-germanico in Trient gewählt worden.

Dr. Jürgen Trabant, Dekan und Professor am Fachbereich Neuere Fremdsprachliche Philologien, ist zum Sekretär der Geisteswissenschaftlichen Klasse der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften gewählt worden.

Prof. Dr. Manfred Wilke, Leiter des Forschungsverbundes SED-Staat der FU Berlin, ist im Juni 1998 für seine Tätigkeit als sachverständiges Mitglied der beiden Enquete-Kommissionen des Deutschen Bundestages ,,Aufarbeitung von Geschichte und Folgen der SED-Diktatur in Deutschland`` und ,,Überwindung der Folgen der SED-Diktatur im Prozeß der deutschen Einheit``das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen worden.

Sonstiges

Wolf-Dietrich von Fircks, Kanzler der FU, ist ab 1. Januar 1999 zum Landessprecher der Kanzler Berlin-Brandenburg ernannt worden.

[vorherige
[Inhalt]
[nächste