nfothek

Stipendien

Das Stiftungskolleg für internationale Aufgaben der Robert Bosch Stiftung vergibt in diesem Jahr zum fünften Mal zwanzig Stipendien. Die Stipendien beziehen sich auf eine selbstkonzipierte Projektarbeit zu den Regionen Mittel- und Osteuropa, Vorderer Orient und Zentralasien. Den äußeren Rahmen des Projekts bilden Aufenthalte bei international ausgerichteten Institutionen und Unternehmen. Für die 13monatigen Stipendien können sich Hochschulabsolventen mit sehr guten Fremdsprachenkenntnissen, Praktika und Auslandserfahrung bis 27 Jahre (bei Programmbeginn) bewerben. Bewerbungsschluß ist der 15. Januar 1999. Weitere Informationen: Robert Bosch Stiftung GmbH, Heidehofstraße 31, 70184 Stuttgart. Postanschrift: Postfach 10 06 28, 7005 Stuttgart, Tel.: (07 11) 460 84-0, Fax: (07 11) 460 84 94, E-mail: Annette.Ptassek@Bosch-Stiftung.de oder im Internet unter: http://www.Bosch-Stiftung.de .

[Inhalt]

Medien in Berlin

,,Ich will irgendwas mit Medien machen`` - zum zweiten Mal gibt die Studentenintiative MARKET TEAM Berliner Studierenden im Wintersemester 1998/99 mit der Vortragsreihe ,,Medien in Berlin`` die Möglichkeit, ihre Berufsvorstellungen im Medienbereich zu konkretisieren. Dabei stellen sich Praktiker aus verschiedenen Medienbranchen vor, beschreiben ihren Arbeitsbereich und geben Tips für den Berufseinstieg in der begehrten Medienbranche. Die Vortragsreihe findet immer donnerstags von 18.00 Uhr (s.t.) bis 19.30 Uhr im Hörsaal 104 des FB Wirtschaftswissenschaften, Garystr. 21, 14195 Berlin statt.

[Inhalt]



themtitel2

Die Mitglieder der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität bieten im Wintersemester 1998/99 wieder Hochschulgottesdienste im Berliner Dom an. In der Zeit von 10.00 - 11.30 Uhr predigt am 13. Dezember 1998 Prof. Dr. Matthias Köckert, am 3. Januar 1999 Priv.-Doz. Dr. Joachim Zehner und am 7. Februar 1999 Prof. em. Dr. Jürgen Henkys. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

[Inhalt]


themtitel3

Unter dieser Adresse bietet die FU das offizielle Verzeichnis der deutschen WWW-Server an. Mit Entry.DE besitzt Deutschland den umfassendsten geographisch orientierten Verzeichnisdienst im Internet: Über 12.000 deutsche Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sind in diesem Verzeichnis eingetragen. Auf Karten von Deutschland können Interessierte Städte auswählen und auf diese Weise geographisch orientiert nach Servern von Firmen, Gemeinden oder Forschungseinrichtungen suchen. Auf jeder Webseite ist es möglich, mit der Eingabe eines beliebigen Stichwortes ohne Umwege in der Entry.DE zugrunde liegenden Datenbank zu recherchieren. Damit findet der Anwender schnell und einfach Organisationen, touristische Stadtinformationen oder auch Server in einem Postleitzahlenbereich. Erfahrene Benutzer können in einem speziellen Formular eine differenzierte Suche nach allen Kriterien der Datenbank formulieren.

[Inhalt]


themtitel4

Wer einmal live als Zuschauer bei ,,Talk im Turm`` dabei sein möchte, kann sich Plätze reservieren lassen. Die Talkshow findet jeweils Sonntag abends um 22.00 Uhr im Hotel Intercontinental statt. Das Thema der jeweiligen Woche wird immer donnerstags auf SAT1-Videotext (Tafel 365) und im Internet ( www.Sat1.de) bekanntgegeben. Kostenlose Platzreservierung bei: AVE. Gesellschaft für Fernsehproduktion, Redaktion ,,Talk im Turm``, Tel.: (0 30) 20 26 7-120.

[Inhalt]


[Inhalt]

[nächste