Studierende

..Infos - Infos - Infos - Infos - Infos - Inf..


Let's go USA!

Für die USA gibt es die Möglichkeit, ein Voll- oder Teilstipendium im Rahmen des Fulbright-Programms zu beantragen. Voraussetzung ist ein Studium von mind. 5 Semestern, die deutsche Staatsangehörigkeit und ein ständiger Wohnsitz in Deutschland. Bewerbungen sind bis 29. Mai 1998 möglich. Studierende wenden sich an das Auslandsamt der FU, Graduierte direkt an die Fulbright-Kommission, Theaterplatz 1 A, 53177 Bonn.
Das Washington Semester Programm der American University ist für Studierende im 3.-6. Semester mit sehr guten Englischkenntnissen und dem Schwerpunkt Amerikanische Politik. Es bietet Studiengebührenerlaß und freie Unterbringung für die Zeit von Mitte Januar bis Mitte Mai 1999. Ein Praktikum ist eingeschlossen. Bewerbungsschluß ist der 28. Mai 1998. Bewerbungsunterlagen über: Universitäts-Auslandsamt der FU, Brümmerstr. 52, 14195 Berlin, Tel. 838-73 930.

In die Ferne...

Die australischen Universitäten von Monash und Melbourne bieten 6 Studienplätze an, bei  denen Gebühren für die Dauer eines australischen Studienjahres erlassen werden. Ferner gibt es zwei Stipendien für Studienaufenthalte. Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes Grundstudium, gute Leistungen und sehr gutes Englisch. Bewerbungsschluß: 28. Mai  1998. Die Universität Warschau gewährt im Studienjahr  1998/99 zwei Studenten mit abgeschlossenem Grundstudium einen Zuschuß zu den Lebenshaltungskosten, bezahlte Unterbringung und Erlaß der Studiengebühren. Bewerbungsschluß: 26. Mai 1998. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen über: Universitäts-Auslandsamt, Brümmerstr. 52, 14195 Berlin, Tel. 838-73 930.

Sonne? - Inklusive!

Die Hebräische Universität in Jerusalem bietet einem Studenten der Judaistik oder einer benachbarten Disziplin in höherem Semester ein Stipendium an. Der Student muß gute Hebräischkenntnisse vorweisen. Das Stipendium beinhaltet einen Zuschuß zu den Lebenshaltungs- und Reisekosten, Erlaß der Studiengebühren und freie Unterbringung. Bewerbungen bis 16. April 1998 an Prof. Dr. Peter Schäfer, Institut für Judaistik, Schwendener Str. 27, 14195 Berlin.

Alternative zum Arbeitsamt

Hochschulabgänger/-innen wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge haben es nun einfacher bei der Stellensuche. Der Stelleninformationsdienst der dmi Marktforschung GmbH wertet wöchentlich aktuelle Stellenangebote aus über 20 Zeitungen und Fachzeitschriften sowie einigen der bedeutendsten Stellenbörsen im Internet zielgerichtet und systematisch aus. Die Internetseiten sind unter folgender Adresse zu finden:
http://www.stelleninformationsdienst.de. Weitere Informationen sind erhältlich unter: Tel.: 07158/ 94  07 23.

Jobs online

Seit Jahresbeginn bietet  Jobs & Adverts Dienst im Internet über 5500 Stellenanzeigen und rund 4000 Stellengesuche an. Der Benutzer kann eine Firmenauswahl aufgrund einer Vielzahl von Kriterien treffen, z.B. Studienrichtung, Funktionsbereich im Unternehmen oder regionale Eingrenzung. Die dann angezeigten Unternehmensprofile enthalten Angaben zur Firmenstruktur, Einstiegsmöglichkeiten, Gehälter  etc. Darüber hinaus sind in einer Übersicht alle inserierenden Firmen aufgelistet und per Mausklick abrufbar. Ein Ticker weist die wöchentlichen Neuzugänge aus. Als zusätzlichen Service können alle vorhandenen Stellenanzeigen einer Firma direkt über einen Link abgerufen werden. Der Service ist kostenlos. Studenten und Absolventen finden dieses Angebot im Internet unter: http://www.job.de.
 

It's a women's world!

Die ZE zur Förderung von Frauenstudien und Frauenforschung bietet ein Veranstaltungsverzeichnis "Agenda" an. Es enthält außer den kommentierten Lehrveranstaltungen zur Frauen- und Geschlechterforschung an der FU auch Informationen über nationale und internationale Tagungen und Vorträge. Die Agenda ist für 3,-DM erhältlich bei der Zentraleinrichtung, Königin-Luise-Str. 34, 14195 Berlin, Tel.: 8 38-33 78. Im Sommersemester findet am FB Wirtschaftswissenschaft in Kooperation mit der Zentraleinrichtung eine Ringvorlesung mit dem Titel "Ökonomie und Geschlecht - Analysen eines vernachlässigten Verhältnisses" statt. Veranstaltungsort: Garystr. 21, HS 102, Mo: 18.-19.30 Uhr.

Kontakte

Neben den fachspezifischen gibt es auch eine interdisziplinäre Studenteninitiative "Market Team e.V". Sie knüpft Kontakte zu Unternehmen aus vielen Branchen. Ziel  der Aktivitäten ist die praktische Anwendung von gelernter Theorie bei Praktika, Workshops etc. Das Market-Team interessiert sich vor allem für Projekte mit explizitem Berlin-Bezug. Wer Interesse hat mitzumachen, melde sich bei: Christopher Knipping, Moselstr. 3, 12159 Berlin, Tel.: 859 22 76, e-mail: knipping@zedat.fu-berlin.de.

"Beyond the limits"

Unter diesem Motto lädt MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.- vom 14. bis 16. Mai 1998 zum 3. MTP-Symposium ?Marketing-Horizonte? ins Hotel Inter Continental nach Berlin ein. Den Mittelpunkt bilden dabei die Schwerpunkte Handel, Telekommunikation und Werbung. In sechs Vorträgen, vier Podiumsdiskussionen und 16 Workshops werden verschiedene Grenz-aspekte im Marketing diskutiert. Der Beitrag beträgt für Studenten 190,- DM, für Unternehmensvertreter  890,- DM. Anmeldungen werden unter Tel.: 285 87 53 entgegengenommen. Weitere Informationen sind auch im Internet unter http://www.mtp.org zu finden.
 

Vermittlungsservice

Auf die Vermarktung von Studien- und Diplomarbeiten hat sich der F&K Vermittlungsservice spezialisiert. Die Arbeit wird kostenlos in einen Angebotskatalog aufgenommen. Ferner bietet der Service nach eigener Recherche die Arbeiten entsprechenden Unternehmen an. Von dem Preis für eine Diplomarbeit von 420,- DM behält die Servicefirma 150,- DM als Provision. Es werden nur Arbeiten vermittelt, die mit mindestens 2,5 bewertet worden sind. F&K Vermittlungsservice, Hohe Straße 46, 56410 Montabaur, Tel. & Fax.: 02602/ 36 11.
 

Wer fit sein will, muß zahlen

Ab dem Sommersemester 1998 wird das gesamte Sportangebot der Hochschule kostenpflichtig. Dafür können sich Sportbegeisterte jetzt auch schriftlich für die Kurse des Hochschulsports anmelden. Das Programmheft für das Sommersemester erscheint am 30. März 1998. In ihm sind die Formalitäten für die Anmeldung beschrieben. Die Adresse der ZE Hochschulsport lautet: Kiebitzweg 15, 14195 Berlin, Tel.: 838-33 20.
 

Live on air

Von Donnerstag bis Montag sendet Radio audiOmax auf der Kabelfrequenz 92,6 Mhz im OKB. Zwischen 13 Uhr und 14 Uhr präsentiert eine Gruppe Berliner und Brandenburger Studierender ultimativen Hörgenuß für alle: Von Kultur im Café Noir und Politik im Politmagazin Unerhört, über Lokales im Kiezreport Berliner Innovationen und Soziales in Menschen, Märkte, Meinungen bis hin zu Musik nach Gusto in der Tonspur. Vielleicht lieber Comedy? Kein Problem! Auch Spaß, Spannung und Spiel kommen nicht zu kurz: Schräges gibt es im Rauschangriff und beim Wochenrückblick Die Audiomaxen. Wer mittags einmal keine Zeit hat, der kann Radio audiOmax nachts um 24 Uhr in der Wiederholung genießen. Und wer mitmachen möchte, melde sich bei: Johanna Schmidt, OKB, Tel.: 464 00 50.


Ihre Meinung

[vorherige Seite] [Inhalt] [nächste Seite]