Der alphabetische Zettelkatalog der Bestände der Bibliothek des John F. Kennedy-Instituts für Nordamerikastudien ist verfilmt worden und liegt nun als Mikrofiche-Ausgabe vor. Sämtliche Bestände bis Erscheinungsjahr 1989 sind auf 122 Mikrofiches verzeichnet. Na dann: Petri Heil!
Der DAAD bietet in Zusammenarbeit mit dem japanischen Kultusministerium 22 Stipendien für Ergänzungs- und Aufbaustudien oder zur Vorbereitung einer Promotion für Graduierte in Japan an. Zum Zeitpunkt des Stipendienantritts darf das 35. Lebensjahr noch nicht überschritten sein. Die Laufzeit des Stipendiums beträgt eineinhalb bis zwei Jahre, und zwar von 1997 bis 1999. In der Regel ist dem Aufenthalt ein sechsmonatiger Sprachkurs vorgeschaltet.
Interessenten können sich noch bis zum 28. Februar beim Akademischen Auslandsamt bewerben. Ein persönliches Auswahlgespräch mit den Bewerbern wird im Mai 1996 in Bonn stattfinden.
Mit 10.000 Mark honoriert die Stiftung des Verlegers Georg von Holzbrinck hervorragende Einzelarbeiten von Wissenschaftsjournalisten bzw. deren kontinuierliche Arbeit. Die Beiträge können sowohl aus dem Bereich Print als auch den elektronischen Medien stammen.
Wer sich für auszeichnungswürdig hält, schickt seine Bewerbung mit Kurzbiographie und bis zu drei Arbeitsproben noch bis zum 1. März an: Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Veranstaltungsforum, Lützowufer 1, 10785 Berlin. Tel: 264955-0 Fax 2649 55-55.