Theater, Spiel, Ernst . . .


Die Schaubühne am Lehniner Platz wird 25. Na und, werden Sie fragen, was hat die FU damit zu tun? Ganz einfach: Die Schaubühne ist damals hervorgegangen aus der Studiobühne der FU, Dieter Sturm und Jürgen Schitthelm kamen von hier. Grund genug, einmal zu sehen, wer heute hier welches Theater macht. Über Studierende auf und hinter der Bühne: Campus, Seite 9.

Schauspieltalente konnten auch an anderer Stelle ausgemacht werden, nämlich unter den Studierenden des Fachbereichs Rechtwissenschaft. Sowohl bei der nationalen Ausscheidung eines Völkerrechtswettbewerbs als auch beim Planspiel einer Hauptverhandlung spielten angehende Juristinnen und Juristen ihre Rollen als Richter, Verteidigerin oder Staatsanwalt überzeugend. Nachzulesen auf den Seiten 14 bis 16 des Titelthemas "Alles was Recht ist".

Um bei den Juristen zu bleiben: Zum Konflikt der FU mit HU und Juristischem Prüfungsamt wegen dessen "Doppelrolle" (Examensvorbereitung in der HU und gleichzeitig Prüfungsinstanz) bietet Seite 8 einen kleinen Überblick über das Presseecho. Häufig wird hier FU-Präsident und Juraprofessor Johann W. Gerlach erwähnt, der dabei neben der Justizsenatorin eine "Hauptrolle" spielte, wenn nicht sogar "Regie führte". Regie wird Gerlach auch aller Voraussicht nach weiterhin an der FU führen. Am 3. Mai hat ihn der Akademische Senat (dessen Mitglieder stellen wir auf Seite 30 vor) mit großer Mehrheit für eine zweite Amtszeit nominiert. Auch Professor Klaus Dietz wurde erneut für das Amt des Ersten Vizepräsidenten vorgeschlagen. Die endgültige Entscheidung über die FU-Präsidentschaft aber trifft das Konzil: Der Wahltermin ist auf den 13. Juni festgelegt, dann öffnet sich der Vorhang für eine neue "Spielzeit".

Michaela Volkmann


Ihre Meinung:

[Inhalt] [nächste

Zurück zur -Startseite