Die FU beteiligt sich an der Einrichtung des europäischen Zusatzstudiums "Europäische Politische Kulturen der Gegenwart - Master in European Studies". Das Studium soll gemeinsam mit den Universitäten von Bath, Paris, Siena, Madrid und der Humboldt-Universität durchgeführt werden. Das Zusatzstudium wird zunächst bis zum 30. September 1998 befristet eingerichtet. Zulassungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fach und die Beherrschung von zwei weiteren Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch) neben der Muttersprache. Eines der Studienziele ist die Vorbereitung auf eine vertiefte wissenschaftliche Arbeit im Bereich europäischer Studien oder auf eine berufliche Tätigkeit.
Das Studium ist unterteilt in drei Abschnitte mit einem "Kernmodul" im ersten Abschnitt, dem "Nationalen Modul" im zweiten und der "Speziellen Option" im dritten Abschnitt. Das "Nationale Modul" darf der Student nicht in seinem Heimatland absolvieren. In Berlin wird das "Nationale Modul" gemeinsam vom OSI und der Philosophischen Fakultät der Humboldt-Universität durchgeführt.
Über zwanzig Studienanfänger haben jetzt in Bath das Zusatzstudium aufgenommen. Vier von ihnen werden es von Januar bis März 1996 in Berlin fortsetzen.