Engagierte Veterinärin


Die Verwaltungsleiterin der Sektion Tierproduktion und Veterinärmedizin der Humboldt-Universität, der Veterinärmedizinischen Fakultät der Humboldt-Universität und zuletzt des Bereiches Mitte des Fachbereichs Veterinärmedizin der Freien Universität geht nach 23jähriger Tätigkeit, nach Vollendung des 60. Lebensjahres, in den Ruhestand.
Helga Düngefeld war nach dem Berufsschulabschluß als Verwaltungsangestellte von 1953 bis 1971 im Ministerium für Land- und Forstwirtschaft im Referat Hoch- und- Fachschulwesen und ab 1958 in der Abteilung Veterinärwesen als Sekretärin, Sachbearbeiterin und Referentin tätig. 1971 hat sie das Abschlußexamen an der Veterinär-Ingenieur-Schule in Rostock bestanden. Im gleichen Jahr stieg sie in die Verwaltung der Vet.-Med. Fakultät der Humboldt-Universität ein. Hier war sie zunächst als Referentin und seit 1974 als Verwaltungsleiterin tätig. Sie hat es - wie der Prodekan des Fachbereichs, Prof. Horst Gängel, sagt - "mit großartigem Geschick, Flexibilität, direkter Ansprache und klugem Schweigen geschafft, das stets schwankende Schiff der Vet.-Med.Fakultät durch die politischen und wirtschaftlichen Wogen der sozialistischen Mangelwirtschaft zu steuern, ohne sich selbst zu korrumpieren". Diese Erfahrungen waren auch nach der Wende in ihrem Arbeitsbereich hoch willkommen.
Mit dem Ende des Haushaltsjahres 1994 scheidet Helga Düngefeld aus dem aktiven Dienst aus. Sie will nun ihren Nachholbedarf an Reisen mit selbstgewähltem Ziel befriedigen. Daß sie das noch lange bei guter Gesundheit tun kann, wünscht man ihr im Fachbereich von Herzen.
FU:N


Ihre Meinung:
Zurück zum Inhalt
Zurück zur FU:N-Startseite