Lokale Homepage  |  TUC Homepage  |  Weblog  |  impressum

Deutschland vor dem Hintergrund des Ost-West-Konflikts in seiner Gesellschaft

Zwischen Sozialstruktur und Stereotypen

Dieser Text wurde für einen Vortrag vor einer Delegation aus Marokko entworfen. Die Delegation sollte über die neuere Deutsche Geschichte seit der Wiedervereinigung aufgeklärt werden – an Vorkenntnissen konnte nur wenig vorausgesetzt werden. Die einzelnen Stichpunkte sollen einen Überblick zu den immer noch deutlichen ökonomischen, sozialen und kulturellen Unterschieden zwischen Ost- und Westdeutschland vermitteln. Ich würde mich über Rückmeldung, Kritik und Ergänzungen zu dieser Liste freuen. Vollständigkeit ist sicher nicht zu erreichen – statt dessen sind Angemessenheit und Ausgewogenheit die Hauptziele dieser knappen Aufstellung von Stichpunkten.

Autor: Lars Frers (2005)

Ich veröffentliche diesen Text unter der
Creative Commons License.
Creative Commons License

Inhalt

Geschichte vor dem Beitritt

Zum Inhaltsverzeichnis

Der Beitritt

Zum Inhaltsverzeichnis

Wirtschaftliche Entwicklung seit 1989

Zum Inhaltsverzeichnis

Soziale Konflikte

Zum Inhaltsverzeichnis

Kulturelle Konflikte

Zum Inhaltsverzeichnis

Weitere Unterschiede

Zum Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung

Zum Inhaltsverzeichnis

Weiterführendes