MUSEUM FÜR VOLKSKUNDE BERLIN



Votivtafel

Votationsanlass: Unfall (1748)

Kleinhöhenkirchen, Oberbayern, 1748.
Öl auf Holz.
310 x 460 mm.
Inv.-Nr. 32 K 7.

Oben in der Mitte steht die strahlende Muttergottes auf einer Wolkenbank, auf dem rechten Arm das Kind mit der Kugel, in der linken Hand eine Traube. Rechts daneben steht auf einem kleinen Wolkenbausch die Heilige Notburga mit Sichel und drei Ähren in der rechten sowie einer Flasche in der linken Hand; um die Hüfte trägt sie den Schlüsselgurt. Von Maria und Notburga fallen Strahlen auf den Verunglückten. Dieser liegt mit erhobenen Armen zwischen den beiden Pferden und dem Wagen einer Reisigfuhre. Beiderseits Bäume, im Hintergrund schneebedeckte Berge.

Unter der Darstellung steht in einem weissen, an beiden Seiten geröteten Schriftfeld:

Mychael Purgmayr von Hehenkhirchen Hatte einen shweren Fall gethan. er verlobte sich also gleich zu der Alhisigen gnaden Muetter wie auch zu S:Notbug jedoch merkhte er gleichwohl 12 Jahr Lang ein gefährliches Trukhen vnd stehen an der Seithen, so balt er aber ein Votiv-Täflein verlobt hat, Hat alles Truckhen vnd stehen aufgehört. 1740.