MUSEUM FÜR VOLKSKUNDE BERLIN



Votivtafel


Sorge um das Überleben eines Neugeborenen (1654/1656)

Weltenburg-Arzberg, Niederbayern, 1654/1656.
Öl auf Holz.
230 x 275 mm.
Inv.-Nr. 32 K 268.

Links oben im von Wolken und Engelsköpfen umgegebenen Lichtloch stehende Muttergottes, links das Zepter, rechts das Kind mit der Kugel. Darunter freie Landschaft; rechts eine Baumgruppe, darin Tiere; links eine Anhöhe, auf der eine Kapelle steht. Am Fuss des Hügels zwei Mönche. Vorn kniet betend ein Mann. Von Maria geht zum Votanten ein rotes Schriftband aus mit den Worten "Schreye zue mir: ich will helfen dir".


Am Unterrand der Darstellung zwei Zeilen:

O Muetter aller gnadten, O Patronin mein
Ste mir pey in allen Nöthen, Las mich dein aigen sein.



Darunter weisses Schriftfeld:

A. 1654, den 18. Martzy bin ich Johan Dötter geboren wordten vnd auf ein halbe stundt khain Zaigen des lebens von mir geben daründter ich bin in Wein Milch vnd Waser gebadt wordten in solchen laidt dan haven mich die Vmbstehende fraüen alhero zue Vnser lieben frauen mit ainer Heilligen Mess vnd opfer verlobt dar auf ich dan zaigen des lebens von mir gegeben als dan hat mein vatter Andre dötter der Jünger vnd Christina mein Müetter neben meiner das VOTTVM aüsgericht den 12. Jully A 1656.