Home

Landschaft

Baugeschichte

Kirchen

Literatur

Home

Prolog

Förderkreis Alte Kirchen in Berlin und Brandenburg e.V.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Wehrkirchen? -
Nein! Schutzkirchen? - Jein!

Mittelalterliche Dorfkirchen im Landkreis Potsdam-Mittelmark (Brandenburg)

Willkommen auf dieser Site!

Wir möchten Sie recht herzlich auf unserer Site "Mittelalterliche Kirchen im Teltow (südl. Berlin und Brandenburg)" begrüssen. Hier werden Sie (mit der Zeit) Informationen über und Fotografien von allen mittelalterlichen Dorfkirchen der Landschaft Teltow im südlichen Teil von Berlin und dem anschließenden Brandenburg finden.

Die Landschaft Teltow weist wie auch viele andere Teile von Brandenburg eine ungewöhnlich hohe Dichte von Dorfkirchen auf, deren wesentliche Teile aus dem späten Hochmittelalter und dem Spätmittelalter (13.-15. Jahrhundert) stammen, d.h. die man ohne weiteres noch als mittelalterliche Kirchen bezeichnen darf.

Es handelt sich um meist einfache, wenig strukturierte Feldsteinkirchen ohne großen Bauschmuck. Die meisten wurden in späteren Zeiten mehr oder weniger stark verändert, umgebaut oder nach Zerstörungen wieder aufgebaut. Trotzdem haben viele der hier vorgestellten Kirchen ihren mittelalterlichen Charakter noch weitgehend behalten. In Berlin wurden einige der mittelalterlichen Dorfkirchen (z.B. Lankwitz, Tempelhof, Rudow) im 2. Weltkrieg bis auf die Außenmauern zerstört, jedoch in den 50er Jahren originalgetreu wiederaufgebaut.

Die mittelalterlichen Dorfkirchen des Teltow beeindrucken sowohl durch ihre einfachen und klaren Formen, die oft sehr sorgfältige Ausführung des Mauerwerks wie auch z.T. durch ihren wuchtigen Bau. Einige haben auch noch eine sehenswerte Inneneinrichtung und/oder Wandmalereien. Viele sind meisterliche Beispiele der romanischen Kirchenbaukunst in ihrer Endphase bzw. des Übergangs zur Gotik.

Die Wuchtigkeit der Westtürme hat ihnen oft das Attribut "Wehrkirchen" eingebracht. Vor allem in der Zeit des Dritten Reiches war dies eine beliebte Interpretation. In der letzten Zeit wurde die Funktion der mittelalterlichen Feldsteinkirchen als "Wehrkirchen" etwas abgeschwächt. Man gesteht ihnen aber immer noch eine Schutzfunktion ("Schutzkirche") zu. Zumindest das Attribut "Wehrkirche" muß - für den Bereich des Teltow - definitiv ins Reich der Fabulierkunst verwiesen werden, zumal die meisten "Wehrtürme" erst im 15. Jahrhundert entstanden oder hochgemauert worden sind. Auch die Funktion als "Schutzkirche" muß relativiert werden, vielleicht ist es besser von einem Sanktuarium zu sprechen.

Leider sind bzw. waren viele der hier vorgestellten Kirchen mehr oder weniger vom Verfall bedroht. Gerade in den letzten Jahren sind aber viele von ihnen mit enormem finanziellen Aufwand und großem Engagement der Dorfbevölkerung wieder hergerichtet worden (z.B. Blankenfelde, Deutsch Wusterhausen, Diedersdorf, Selchow, Klein Kienitz, Kiekebusch u.a.) bzw. werden im Moment (1. Hälfte 2001) renoviert (Groß Kienitz, Brusendorf).

Wir hoffen, daß Ihnen unsere Site gefällt und Sie vielleicht auch die eine oder andere hier vorgestellte Kirche einmal besuchen werden. Leider sind alle Kirchen, außer zu den Gottesdiensten, in der Regel verschlossen. Lediglich die Kirchen in Diedersdorf, Gröben und Großziethen sind in den Sommermonaten am Sonntagnachmittag geöffnet. Wir versuchen darauf hin zu wirken, daß noch weitere Teltow-Kirchen, wenigstens an einem Tag in der Woche offen sind.

Die Seiten werden ständig verändert und weiter ergänzt. Gelegentlich ändern wir auch die Datierung einer Kirche, oder interpretieren einen bestimmten Sachverhalt anders als früher. Dies liegt daran, daß wir bei unseren Ausflügen und Neuaufnahmen im Raum Brandenburg und Sachsen-Anhalt ständig neue Dinge sehen. In der Zwischenzeit haben wir uns etwa 500 bis 600 Kirchen in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern genauer angesehen und uns ein Fotoarchiv mit ca. 7000 Bildern aufgebaut. Es lohnt sich also in größeren Abständen immer mal wieder vorbei zu sehen.

Für konstruktive Kritik und weitere Anregungen sind wir sehr dankbar. Vielleicht folgen in Zukunft auch noch weitere Darstellungen von mittelalterlichen Dorfkirchen von anderen Landschaften in Brandenburg. Inzwischen gibt es von uns eine weitere Site "Mittelalterliche Dorfkirchen im Landkreis Potsdam-Mittelmark (Brandenburg)".

Theo Engeser und Konstanze Stehr

Letzte Änderung: 17.2.2004


©Theo Engeser und Konstanze Stehr, Jühnsdorf, 1999-2004