Weiter Zurück Inhalt

3. Laufzeiteigenschaften

3.1 Kommandozeilenparameter und Argumente

Perl verfügt über abschreckend viele Kommandozeilenoptionen, wie ein erster Blick auf die manpage perlrun schnell offenbart. Das heißt jedoch nicht, daß man Perl nicht ohne Kommandozeilenparameter betreiben könnte. Die wichtigsten Parameter, die für die eine oder andere Aufgabe nützlich sind, seien hier vorgestellt.

-0

Die Null (kein O!) erwartet als unmittelbar folgenden Parameter den Wert des Datensatztrenners. Der Datensatztrenner teilt Perl mit, was als Datensatz zu interpretieren ist; im Normalfall ist dies der Zeilenumbruch. So fängt in Listen ja jeder neue Eintrag (=Datensatz) mit einer neuen Zeile an.

Sollte dieses Verhalten nicht gewünscht sein, weil man Texte bearbeiten möchte, deren Daten innerhalb eines ,,Datensatzes'' über mehrere Zeilen verteilt sind, so muß man sie absatzweise einlesen. Dies wird erreicht, indem als Datensatztrenner eine Null übergeben wird, so daß dann folgendes Beispiel gilt:

#!/usr/bin/perl -00
while (<>) {
        # $_ enthält immer einen ganzen Absatz mit Zeilenumbrüchen!
}

-d

aktiviert den Debugger. Es wird damit möglich, einen Programmtext Anweisung für Anweisung abzuarbeiten, Variable zu inspizieren und mit neuen Werten zu versehen, etc.

-iSuffix

Mit dieser Option läßt sich angeben, ob und unter welchen Namen Sicherheitskopien von einer Datei angelegt werden.

-n

schließt den ganzen Programmtext in einer while-Schleife ein, um ihn auf alle Zeilen eines Quelltextes anzuwenden, und simuliert damit die implizite Schleife von awk und sed.

-p

geht noch einen Schritt weiter als -n und druckt automatisch den Wert der Standardvariablen aus, so daß auch kein print-Befehl mehr nötig ist.

-w

gibt Warnungen aus. Diese, vielleicht praktischste aller Kommandozeilenoptionen sollte zumindest während der Entwicklungsphase eines Perl-Programms immer aktiviert sein, da sie auf nicht deklarierte und nicht initialisierte Variable und viele andere Dinge hinweist.


Weiter Zurück Inhalt