Weiter Zurück Inhalt

2. Themenschwerpunkte

Das gemeinsame Thema aller drei soeben beschriebenen Filme ist das Scheitern guter Absichten. Zanabazar scheitert an der Politik, der kleine Junge, der zum Einbrechen gezwungen wird, scheitert beim Versuch, sich aus seinen Fesseln zu befreien, und der Junge Mönchtenger scheitert an sich selbst und der Welt als solcher. Keiner der drei Filme versucht auch nur ansatzweise, so etwas wie ein Happy End herzustellen. Insofern vermitteln alle drei Filme zwar schmerzliche, aber auch ehrliche Einsichten. Es ist allzu leicht, von den Filmen auf die gesellschaftliche Wirklichkeit in der Mongolei zu schließen - am ehesten kann noch ``Argamshaa'' als sozialkritische und ``Buyany Nugel'' als religionskritische Studie gesehen werden, aber damit wird der Anspruch dieser Filme nur unnötig reduziert. Kritik ist in diesen Filmen zwar enthalten, aber sie erscheint implizit, nicht als vordergründiges Anliegen. Die wichtigste Botschaft aller Filme ist, daß sich Menschlichkeit gerade in der äußeren Niederlage der Helden zeigt.


Weiter Zurück Inhalt