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Band
9: Johannes Bilstein, Gisela
Miller-Kipp, Christoph Wulf (Hrsg.)
Transformationen
der Zeit
Erziehungswissenschaftliche
Studien zur
Chronotopologie.
Der
menschliche Körper ist nicht nur unhintergehbar
in Räume und Räumlichkeiten eingeordnet, sondern
er ist auch in Zeiten und Zeitlichkeit
eingebunden. Für die pädagogische Wirklichkeit,
für die erziehungswissenschaftliche Reflexion
und für anthropologische Theoriebildung ist
dabei von besonderer Bedeutung, dass und wie sich
Zeitgefühl und Zeiterleben im Laufe der
Modernisierung unserer Kultur verändert haben. Insbesondere im Zusammenhang und in der Folge der
Industrialisierung hat die disziplinierende und sozialisierende
Wirkung von Zeitorganisation und Zeitstrukturierung eine wesentliche Rolle
gespielt. Schließlich haben sich durch die
Entwicklung schneller und hoch verdichteter
Symbol- und Medienwelten einerseits Beschleunigungs-Phänomene und andererseits
Differenzierungen und Diversifizierungen von
Zeit-Konzepten ergeben, die zu Theoriebildungen
über »Eigenzeit« ebenso geführt haben wie zu
Vermutungen über den Tod der Zeit. Nicht zuletzt
deshalb verdient das Problem der Zeit
theoretische und reflektierende Aufmerksamkeit
aus pädagogisch - anthropologischer Sicht, die
sich in den folgenden Themenkomplexen gruppieren: Zeit ist als
Körperzeit in die leibliche und seelische
Grundstrukturierung unseres Lebens eingeflochten, Zeitbewusstsein artikuliert sich in
Lebensgeschichten und in der Strukturierung
pädagogischen Handelns. Zeit ist deshalb
in der pädagogischen Reflexionstradition immer
wieder zum Thema geworden und auch weiterhin
Gegenstand bildungstheoretischer und
erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung.
Zeiterfahrung und Zeitorganisation lassen sich in
bezug auf unterschiedliche Räume und
Organisationsformen rekonstruieren und in ihrer
Bildhaftigkeit nachzeichnen.
Der Band
versammelt Erkundungen zu einer
erziehungswissenschaftlichen Chronotopologie aus
bildungstheoretischer, historiographischer,
psychologischer, biologischer, psychoanalytischer
und philosophischer Perspektive.
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