zurück
Band
10: Gerd Schäfer, Christoph Wulf (Hrsg.)
Bild, Bilder, Bildung
Führte
in den vergangenen Jahrzehnten der »linguistic
turn« zu einer Entdeckung der fundamentalen
Bedeutung der Sprache für die Konstitution des
Wissens, so stehen wir heute am Anfang eines
»iconic turn«, in dessen Folge die nicht
weniger grundsätzliche Bedeutung der Bilder für
die Erzeugung menschlichen Wissens und Handelns
zum Thema wird. In diesem Band wird der
Zusammenhang zwischen Bild, Einbildungskraft und
Bildung untersucht. Es werden die Möglichkeiten
und Grenzen ästhetischer Bildung zwischen der
Hoffnung auf lebendige Erfahrung und ihrer
Bedrohung durch den Zwangscharakter von Bildern
untersucht. Unter Berücksichtigung der
historischen Perspektive werden mehrere Arten von
Bildern unterschieden; die Frage nach dem
Zusammenhang von Bild und Täuschung wird
aufgeworfen, und die Folgen für den Bildungsprozess werden herausgearbeitet.
Bestellung
zurück
|