Bibliographie Prof. Dr. Christoph Wulf 200 Perfecting
the Individual: Wilhelm von Humboldt's concept of anthropology,
Bildung and mimesis. In: Educational Philosophy and Theory,
Vol. 35, No., Oxford (Great Britain): Blackwell Publishing 2003.
S. 241 - 249. Globalisierung und kulturelle Vielfalt. Der Andere und die Notwendigkeit anthropologischer Reflexion. Sonderdruck. In: (Hg.) Wulf, Ch. Vom Menschen. Historische
Anthropologie. Weinheim/Basel 1997 ; ders., Anthropologie
der Erziehung. Eine Einführung. Weinheim/Basel 2001. Dialektik
2002/2. Felix Meiner Verlag 2002. S. 19 - 40. Weltaneignung,
Gesten und Rituelle Praxen - Mimetische Grundlagen des Subjekts.
In : Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. Band 32.
(Hg.) Brödel, R., Siebert, H. Ansichten zur Lerngesellschaft.
Hohengehren: Schneider-Verlag 2003. S. 124 - 137. Natur.
Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Reihe: Pädagogische
Anthropologie Band 13. (Hg.) Liebau, E., Peskoller, H., Wulf,
Ch. Weinheim/Basel/Berlin: Beltz Verlag 2003. Auf
der Suche nach der Natur. Der Körper als Bezugspunkt der
Anthropologie. In: Natur. Reihe: Pädagogische Anthropologie
Band 13. (Hg.) Liebau, E., Peskoller, H.,Wulf,
Ch. Weinheim/Basel/Berlin: Beltz Verlag 2003. S. 205 - 215. Educational
Science. Hermeneutics, Empirical Research, Critical Theory.
Reihe: European Studies in Education. (Hg.) Wulf, Ch. Münster/New
York: Waxmann 2003. El
sueño de la educación. In: Revista Educação
& Cidadania. Volume 1, Número 2. Campinas (Brasilien):
Editora Átomo 2003, S. 93 - 113. Culture
and Education. In: Reihe "European Studies in Education".
(Hg) Qvarsell, B., Wulf, Ch. Münster/New York: Waxmann
Verlag 2003. Religion
and Rituals. In: Culture and Education. In: Reihe "European
Studies in Education". (Hg) Qvarsell, B. Wulf, Ch. Münster/New
York: Waxmann Verlag 2003. S. 25 - 37. Die
dialogische Pädagogik des Sokrates - Ein Weg zu Wissen,
Weisheit und Selbsterkenntnis. In: Reihe "European
Studies in Education". (Hg) Gutmann, M., Wulf, Ch. Münster/New
York: Waxmann Verlag 2003. Educational
Science. In: Reihe "European Studies in Education".
(Hg). Wulf, Ch. Münster/New York: Waxmann Verlag 2003. Peace
Education in Europe. In: Reihe "European Studies in
Education". (Hg) Wulf, Ch., Wintersteiner, W. Münster/New
York: Waxmann Verlag 2003. Erziehungswissenschaftliche
Zeitdiagnosen: Deutschland und Frankreich. In: Reihe "European
Studies in Education". (Hg) Beillerot, J., Wulf, Ch. Münster/New
York: Waxmann Verlag 2003. Die
Wendung zur historisch-pädagogischen Anthropologie.
In: Erziehungswissenschaftliche Zeitdiagnosen: Deutschland und
Frankreich. In: Reihe "European Studies in Education".
(Hg) Beillerot, J., Wulf, Ch. Münster/New York: Waxmann
Verlag 2003. S. 181 - 208. Préface
du 500 mots-clefs pour l'éducation et la formation tout
au long de la vie. 2e édition. (Hg.) Danvers, F.
Les dictionnaires de septentrion. Villeneuve d'Ascq Cédex
(Frankreich): Presses Universitaires du Septentrion, 2003. S.
11 - 12. Le
rituel : formation sociale de l'individu et de la communauté.
In : Spirale - Revue de Recherches en Éducation. No.
31, 2003. Coordination Danvers, F., Malet, R. Lille : Les presses
de l'université Charles de Gaulle (Lille 3), 2003. S.
65 - 74. Mimetisches
Lernen in Situationen des Alltags. Rituelles Wissen und Performativität.
Eine Skizze. In: Anstiftung. Auf den Spuren ungewöhnlichen
Lernens. Festschrift für Jürgen Zimmer. Weinheim,
Basel, Berlin: Beltz-Verlag, 2003. S. 193 - 196. Nouvelles
missions des formations universitaires. In : Déclaration
universelle de l'Unesco sur la diversité culturelle.
Série Diversité culturelle No. 2. Paris : UNESCO
2003. S. 27 - 30. Anthropologie
und Bild. In : Das Regime des Image. (Hrsg) Lischka, G.J.;
Weibel, P. Bern (Schweiz): Benteli-Verlag 2003. S. 19 - 31. Zeitschrift
für Erziehungswissenschaft (ZfE). Mitherausgeber. Heft
2-03: Schwerpunkt: Globalisierung und Erziehung. Leverkusen:
Leske + Budrich 2003. Editorial.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Mitherausgeber.
Heft 2-03: Schwerpunkt: Globalisierung und Erziehung. Leverkusen:
Leske + Budrich 2003. S. 157 - 158. Jahrbuch
für Bildungs- und Erziehungsphilosophie 5. Der Mensch des
Menschen. Zur biotechnischen Formierung des Humanen. Mitherausgeber.
Hohengehren: Schneider-Verlag 2003. The
dream of education. In: JCS Journal of Curriculum studies,
Vol. 35 No. 3. May-June 2003. University of Birmingham, UK:
Taylor & Francis 2003. S. 263 - 280. Rituelle
Welten. Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische
Anthropologie. Band 12 (2003) 1+2. (Hg.) Wulf, Ch.; Zirfas,
J. Berlin: Akademie-Verlag 2001. Anthropologie
und Ritual. Einleitung, mit Zirfas, J. In: Rituelle Welten.
Paragrana. Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie.
Band 12 (2003) 1+2. (Hg.) Wulf, Ch.; Zirfas, J. Berlin: Akademie-Verlag
2001. S. 11 - 28. Alterität
und transkulturelle Bildung in Europa - Anthropologische Perspektiven.
In: Disimile. Prosektionen: Junge Europäische Kunst. (Hg.)
Hünnekens, L., Winzen, M. Baden-Baden: Allianz Kulturstiftung;
Staatliche Kunsthalle Baden-Baden 2003. S. 82 - 86. Rituale
- Performativität, Mimesis und Innovation. In: Innovation
durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske
+ Budrich 2003. S. 437 - 447. Lineamenti e prospettive dell'antropologia storica. Filosofia, storia, cultura. In: Discipline Filosofiche, XIII I 2003. L'uomo, un progetto incompiuto. Vol 2. Antropologia
filosofica e contemporaneità. Roma: Quodlibet 2003.
S. 67 - 92. L'Éducation
en France et en Allemagne. Diagnostics de notre temps. (Eds.)
Beillerot, J., Wulf, Ch. Paris: L'Harmattan 2003. Introduction.
In : L'Éducation en France et en Allemagne. Diagnostics
de notre temps. (Eds.) Beillerot, J., Wulf, Ch. Paris: L'Harmattan
2003. S. 7 - 17. Antropologie et éducation. Corps, mimésis, rituel. L'Éducation en France et en Allemagne. Diagnostics de notre temps. (Eds.) Beillerot, J., Wulf, Ch. Paris: L'Harmattan 2003. S.235 - 273. Dopo
la « morte dell’umo » : l’antropologia storica.
In: IRIDE Filosofia e discussione pubblica, 39, Mai – August 2003.
(Eds.)
Gebauer, G., Wulf, Ch. Florenz: Il Mulino 2003. S. 303 – 318.
Mimetische
Weltzugänge. Soziales Handeln – Rituale und Spiele ästhetische
Produktionen.
(Hrsg.) Gebauer, G., Wulf, Ch. Stuttgart:
Kohlhammer 2003.
Planeta :
A aventura desconhecida. (Hrsg.)
Morin, E., Wulf, Ch. São
Paulo (Brasilien): Associação Brasileira das Editoras Universitáras
2003.
ZfE
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Schwerpunkt:
Globalisierung und Erziehungswissenschaft. 2 – 03. Leverkusen:
Leske + Budrich-Verlag 2003.
Editiorial
in: ZfE Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Schwerpunkt:
Globalisierung und Erziehungswissenschaft. 2 – 03. Leverkusen:
Leske + Budrich-Verlag 2003. S. 157 – 158.
Mimesis.
In : Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. (Hrsg.)
Bohnsack, R., Marotzki, W., Meuser, M. Leverkusen : Leske +
Budrich 2003, S. 117 – 119.
Performative
Macht und praktisches Wissen im rituellen Handeln.
In: Pierre Bourdieus Theorie des Sozialen. (Hrsg.) Rehbein, B.,
Saalmann, G., Schwengel, H. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft 2003. S.
173 – 185.
La nouvelle revue de l‘AIS. Langeue des signes française (LSF).
No. 23 (3. Trimester 2003). Mitglied des Comité Scientifique.
Suresnes: Edition du CNEFEI, Dez 2003. Religion
und Ritual.
In: Edition ethik kontrovers. Jahrespublikation der Zeitschrift
Ethik & Unterricht 2003. No 11 In Gottes Namen: Religion.
(Hrsg.) Scheunpflug, A., Tremel, A. Seelze: Erhard Friedrich Verlag
2003.
Frieden. In: Zeichen für Frieden. (Hrsg.) Die Künstlergilde e.V. Mitveranstalter: Adalbert Stifter Verein, München, Museum Ostdeutsch Galerie, Regensburg. München: Peschke Druck, 2003.
|
© 1999-2003 Prof. Dr. Christoph Wulf (FU Berlin); Kontakt: chrwulf@zedat.fu-berlin.de; Impressum
Seiten erstellt von Sandra Ebermann