Lilian Balensiefen
Adolf Heinrich Borbein
Ortwin Dally
Wolf-Dieter Heilmeyer
Gloria Olcese-Hiener
Wolfram Hoepfner
Frank Rumscheid
Andreas Scholl
Agnes Schwarzmaier
Klaus Stemmer

Schriftenverzeichnis

 

Adolf Heinrich Borbein

 

Campanareliefs. Typologische und stilkritische Untersuchungen. Phil. Diss. Bonn 1963.

Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Römische Abteilung, 14. Ergänzungsheft. Heidelberg 1968.
Besprechung von: Ulrich Hausmann (Hrsg.), Allgemeine Grundlagen der Archäologie (Handbuch der Archäologie).
Gnomon 44, 1972, S. 280-300.
Die griechische Statue des 4. Jahrhunderts v. Chr. Formanalytische Untersuchungen zur Kunst der Nachklassik. Habilitationsschrift Marburg 1972/73.
Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts 88, 1973, S. 43-212.
Die Ara Pacis Augustae. Geschichtliche Wirklichkeit und Programm.
Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts 90, 1975, S. 242-266. Klassische Archäologie in Berlin vom 18. bis zum 20. Jahrhundert.
In: Berlin und die Antike. Aufsätze. Hrsg. v. Willmuth Arenhövel und Christa Schreiber (Ergänzungsband zum Katalog der Ausstellung "Berlin und die Antike", Berlin 1979) S. 99-150.
Archäologie und historisches Bewußtsein.
In: Bernhard Andreae (Hrsg.), Archäologie und Gesellschaft. Marburger Forum Philippinum. Stuttgart/Frankfurt 1981, S. 45-76.
Tektonik. Zur Geschichte eines Begriffs der Archäologie.
Archiv für Begriffsgeschichte 26, 1982, S. 60-100.
Kanon und Ideal. Kritische Aspekte der Hochklassik.
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts. Athenische Abteilung 100, 1985, S. 253-270.
Winckelmann und die Klassische Archäologie.
In: Thomas W. Gaehtgens (Hrsg.), Johann Joachim Winckelmann 1717-1768, Hamburg 1986 (Studien zum achtzehnten Jahrhundert, herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts, Band 7) S. 289-299.
Zum "Asklepios Blacas".
In: Kanon. Festschrift Ernst Berger zum 60. Geburtstag am 26. Februar 1988 gewidmet (15. Beiheft zur Halbjahresschrift Antike Kunst. Basel 1988) S. 211- 217.
Tendenzen der Stilgeschichte der bildenden Kunst und politisch-soziale Entwicklungen zwischen Kleisthenes und Perikles.
In: Demokratie und Architektur. Der hippodamische Städtebau und die Entstehung der Demokratie. Konstanzer Symposion vom 17. bis 19. Juli 1987, hrsg. v. Wolfgang Schuller, Wolfram Hoepfner und Ernst Ludwig Schwandner. München 1989 (Wohnen in der klassischen Polis II), S. 91-108.
Phidias-Fragen.
In: Beiträge zur Ikonographie und Hermeneutik. Festschrift für Nikolaus Himmelmann, hrsg. v. Hans-Ulrich Cain, Hanns Gabelmann, Dieter Salzmann. Mainz 1989, S. 99- 107.
Gerhart Rodenwaldts Bild der römischen Kunst.
In: L'Impero romano fra storia generale e storia locale, a cura di Emilio Gabba e Karl Christ (Römische Geschichte und Zeitgeschichte in der deutschen und italienischen Altertums- wissenschaft während des 19. und 20. Jahrhunderts II =Biblioteca di Athenaeum 16, Como 1991) S. 175-200.
Die klassische Kunst der Antike.
In: Klassik im Vergleich. Normativität und Historizität europäischer Klassiken. DFG-Symposion 1990. Hrsg. von Wilhelm Voßkamp. Stuttgart 1993 (Germanistische Symposien Berichtsbände XIII), S. 281-316.
Die Klassik-Diskussion in der Klassischen Archäologie.
In: Hellmut Flashar (Hrsg.), Altertumswissenschaft in den 20er Jahren. Neue Fragen und Impulse. Stuttgart 1995, S. 205-245.
Die bildende Kunst Athens im 5. und 4. Jahrhundert v. Chr.
In: Walter Eder (Hrsg.), Die athenische Demokratie im 4. Jahrhundert v. Chr. Vollendung oder Verfall einer Verfassungsform? Stuttgart 1995, S. 429-467.
Vorwort / Plastik - das Bild des Menschen in der Kunst / Wirkung und Erforschung der materiellen Kultur der Griechen.
In: Adolf H. Borbein (Hrsg.), Das Alte Griechenland. Geschichte und Kultur der Hellenen. München 1995, S. 5. 241-289. 409-439.
Polykleitos
In: Olga Palagia and J. J. Pollitt (eds.), Personal Styles in Greek Sculpture, Cambridge 1996 (Yale Classical Studies XXX), S. 66-90.
Griechische Kunst 2: Klassik
In: Heinz-Günter Nesselrath (Hrsg.), Einleitung in die griechische Philologie. Stuttgart und Leipzig 1997, S. 609-634.
La nascità di un' arte "classica".
In: Salvatore Settis (Hrsg.), I Greci. Storia Cultura Arte Società. Bd. 2: Una storia greca, Teil II: Definizione (VI-IV secolo a. C.), Torino 1997, S. 1275-1303.
"Einleitung" (zusammen mit Tonio Hölscher und Paul Zanker) und Beitrag "Formanalyse"(außerdem Übersetzung der Beiträge N. Boymel Kampen, Gender Studies [aus dem Amerikanischen] und B. d'Agostino, Archäologie der Gräber [aus dem Italienischen]).
In: Adolf H. Borbein, Tonio Hölscher, Paul Zanker (Hrsg.), Klassische Archäologie. Eine Einführung. Berlin 2000, S. 7-21 [besonders S. 10-14]. 109-128. (Die Übersetzungen S. 189-204. 313-331).
weiter