Home

Ralf Bendrath

 

http://userpage.fu-berlin.de/~bendrath/ralf.jpg
  Auf dem Weltgipfel Informationsgesellschaft, Genf, Dezember 2003
  Foto: Denis Balibouse.

Ich bin Politikwissenschaftler und arbeite seit mehr als zwanzig Jahren zu Themen der Technologie-, Friedens- und Sicherheitspolitik. Meine Tätigkeiten beinhalteten unter anderem Forschung, Lehre, Politikberatung, Aktivismus und Journalismus.


 

·        Seit November 2018 bin ich Fraktionsreferent der Fraktion Grüne/EFA im Europäischen Parlament für den Innen- und Justizausschuss. Schwerpunkte sind weiterhin Datenschutz und Digitales, Überwachung, Bürgerrechte und Sicherheit, sowie polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit.

·         Von Juli bis November 2018 war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter des Europaabgeordneten Romeo Franz. Schwerpunkte der Arbeit im Innen- und Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments waren Datenschutz, Überwachung, Bürgerrechte und Sicherheit, sowie Minderheitenrechte, speziell Sinti und Roma.

·         Von August 2009 bis Juni 2018 war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter des Europaabgeordneten Jan Philipp Albrecht. Schwerpunkte der Arbeit im Innen- und Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments waren Datenschutz, Überwachung und digitale Bürgerrechte. Ich war zentral an den Verhandlungen über die EU-Datenschutzgrundverordnung beteiligt, da Jan Philipp Albrecht der Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments war. Unsere Arbeit ist in dem preisgekrönten Film "Democracy – Im Rausch der Daten" dokumentiert worden.

Letzte Änderung: 2.5.2023

Home