Weiterführende Literatur

Sie finden in dieser Bibliographie sowohl die auf dieser Seite zitierten Texte wie auch eine Sammlung von weiterführender und hilfreicher Literatur zum Thema.
Dabei sind solche Texte fett markiert und kommentiert, die für Studierende eine pragmatische Hilfestellung sind und sich weniger mit den theoretischen Aspekten des Themas beschäftigen.

- Bolker, Joan. Writing Your Dissertation in Fifteen Minutes a Day. A Guide to Starting, Revising, and Finishing your Doctoral Thesis. New York, Holt: 2008. [Ich habe meine Zweifel, ob das wirklich funktioniert, aber Sie können es gerne versuchen...]
- Bünting, Karl-Dieter/Axel Bitterlich/Ulrike Pospiech. Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm. Berlin, Cornelsen Scriptor: 1996. [Empfehlenswert, nicht extra für ausländische Studierende verfasst, aber mit sprachlich orientiertem Teil.]
- Clyne, Michael/Kreutz, Heinz. Kulturalität der Wissenschaftssprache. In: Wierlacher, Alois/Bogner, Andrea (Hg.). Handbuch interkulturelle Germanistik. Stuttgart/Weimar: Metzler: 2003; S. 60-68.
- Dittmann, Jürgen/Geneuss, Katrin A./Nennstile, Christoph/Quast, Nora A. Schreibprobleme im Studium – Eine empirische Untersuchung. In: Ehlich, Konrad/Steets, Angelika. Wissenschaftlich Schreiben – lehren und lernen. Berlin/New York, de Gruyter: 2003; S. 155-185.
- Duden. Die Grammatik. Unentbehrlich für richtiges Deutsch. Herausgegeben von der Dudenredaktion. 8., überarbeitete Auflage, Mannheim/Wien/Zürich, Dudenverlag: 2009. [Sollten Sie kennen, Sie können aber natürlich auch eine andere Grammatik verwenden.]
- Ehlich, Konrad. Deutsch als fremde Wissenschaftssprache. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 19 (1993); S. 13-42.
- Eco, Umberto. Wie man einen wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialswissenschaften. 7., unveränderte Auflage der deutschen Ausgabe, Heidelberg, Hüthig/Müller: 1998 (= UTB, Band 1512). [Natürlich auch wegen des Verfassers interessant, sehr ertragreich hier die Kapitel zur thematischen Organisation einer Arbeit sowie zur Anlage eines Zettelkastens.]
- Ehlich, Konrad/Angelika Steets/Inka Traunspurger. Schreiben für die Hochschule. Eine annotierte Bibliographie. Frankfurt/Main, Lang: 2000. [Wirklich umfassende Bibliographie, falls man das Thema auch wissenschaftlich angehen möchte.]
- Ehlich, Konrad/Angelika Steets. Wissenschaftlich schreiben – lehren und lernen. Berlin/New York, de Gruyter: 2003. [Behandelt die verschiedenen Teilaspekte des wissenschaftlichen Schreibens gründlich, nicht nur aus linguistischer Sicht.]
- Ehlich, Konrad. Alltägliche Wissenschaftssprache. In: Info DaF 26,1 (1999); S. 3-24.
- Ehlich, Konrad. Universitäre Texte, universitäre Struktur. In: Ehlich, Konrad, Angelika Steets (Hg.). Wissenschaftlich Schreiben – lehren und lernen. Berlin/New York, de Gruyter: 2003; S. 13-27.
- Esselborn-Krumbiegel, Helga. Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 2., durchgesehene Auflage, Paderborn, Schöningh: 2002 (= UTB 2334). [Hier finden Sie im Kapitel 3 eine ganze Reihe von Anregungen für Cluster, Mindmaps und ähnliche Strategien.]
- Eßer, Ruth. Schreiben im Vergleich. Kulturelle Geprägtheit wissenschaftlicher Textproduktion und ihre Konsequenzen für den universitären Unterricht von Deutsch als Fremdsprache. In: Krumm, Hans-Jürgen (Hg.). Erfahrungen beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch: Untersuchungen zum Schreibprozess und zur Schreibförderung im Unterricht mit Studierenden. Innbruck/Wien/München, Studien-Verlag: 2000; S. 56-108.
- Galtung, Johan. Struktur, Kultur und intellektueller Stil. Ein vergleichender Essay über sachsonische, teutonische, gallische und nipponische Wissenschaft. In: Wierlacher, Alois (Hg.). Das Fremde und das Eigene: Prolegomena zu einer interkulturellen Germanistik. München, iudicium: 1985; S. 151-193. [Versammelt einige grudlegende Gedanken zur Frage, wie sehr wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben kulturell bedingt ist.]
- Grice, H. Paul. Logic and conversation. In: Cole, Peter/Morgan, Jerry L. Speech acts. New York/San Francisco/London, Academic Press: 1973 (= Syntax and Semanticy, Bd. 3); S. 41-58.
- Kaplan, Robert B. Cultural thought patterns in inter-cultural education. In: Language Learning 16 (1966); S. 1-20.
- Gibaldi, Joseph. MLA Handbook for Writers of Research Papers. Sechste Auflage, New York, MLA: 2003. [Bietet ein umfassendes bibliographisches System wie auch wichtige Hinweise für das wissenschaftliche Arbeiten, Sie müssten ggf. überlegen, welche Aspekte für die deutsche Germanistik relevant sind.]
- Kretschmer, Horst/Joachim Stary. Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium. Berlin, Cornelsen Sciptor: 1994. [Stellt verschiedene Strategien vor, um sinnvoll mit wissenschaftlichen Texten zu arbeiten.]
- Kretzenbacher, Heinz L. Wie durchsichtig ist die Sprache der Wissenschaften? In: Kretzenbacher, Heinz L., Harald Weinrich. Linguistik der Wissenschaftsspra­che. Berlin/New York, de Gruyter: 1995 ( = Forschungsberichte, Akademie der Wissenschaften zu Berlin, Bd. 10); S. 15-39.
- Kruse, Otto. Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/Main: 2000. [Versammelt eine Reihe von hilfreichen Vorschlägen, mit derartigen Blockaden umzugehen.]
- Langer, Inghard, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch. Sich verständlich ausdrücken. 7., überarbeitete und erweiterte Auflage, München/Basel, Reinhardt: 2002.
- Sachtleber, Susanne. Textstile in der Wissenschaftssprache. In: Schröder, Hartmut (Hg.). Fachtextpragmatik. Tübingen, Narr: 1993; S. 61-79.
- Narr, Wolf-Dieter/Joachim Stary. Lust und Last des wissenschaftlichen Schreibens. Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer geben Studierenden Tips. Frankfurt/Main, Suhrkamp: 1999. [Versammelt eine Reihe von Essays über das wissenschaftliche Schreiben, die hin und wieder sehr tröstlich sein können.]
- Pabst-Weinschenk, Marita. Reden im Studium. Ein Trainingsprogramm. Berlin, Cornelsen Scriptor: 1995. [Ein gründliches rhetorisches Trainingsprogramm, nicht nur für ausländische Studierende.]
- Rückriem, Georg/Joachim Stary/Norbert Franck. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: eine praktische Anleitung. Paderborn, Schöningh: 9. Auflage 1995 (u. ö.) (=UTB 724). [Gute und umfassende Darstellung des Themas, der „Klassiker“, Schwerpunkt liegt hier auf den Arbeitstechniken, weniger auf sprachlichen Details.]
- Sittig, Claudius. Arbeitstechniken Germanistik. Stuttgart, Klett: 2008. [Kurz gefasste Darstellung der relevanten Aspekte, sehr gut zur Orientierung.]
- Schäfer, Susanne/Heinrich Dietmar. Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für Studierende im geistes- und sozialwissen­schaftlichen Bereich – mit Übungsaufgaben. München, iudicium: 2010. [Sehr empfehlenswerter Ratgeber, explizit für ausländische Studierende verfasst, mit Schwerpunkt auf sprachlichen Details.]
- Werder, Lutz von. Lehrbuch des wissenschaftlichen Schreibens. Ein Übungsbuch für die Praxis. Milow, Schibri: 1993. [Sehr umfangreiche und fast schon erschlagende Darstellung der Thematik, behandelt hauptsächlich die Stofforganisation einer Arbeit sowie mögliche Impulse für universitäre Lehrpläne.]
- Ueding, Gerd/ Steinbrinck, Bernd. Grundriß der Rhetorik. Geschichte, Technik, Methode. 4., aktualisierte Auflage, Stuttgart/Weimar, Metzler: 2005.
- Weber, Stefan. Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzwerkplagiate Ausbildung und Wissen gefährden. Hannover, Heise: 2007.

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