Sie möchten online publizieren? Denn Ihnen leuchten die Vorteile ein: rascher, kostengünstiger, multimedial, interaktiv, weltweit sofort und rund um die Uhr verfügbar, selektiv download- und ausdruckbar, problemlos aktualisierbar.
Was sich auf Anhieb so überzeugend und unverfänglich anhört, stellt indes ganz erhebliche Anforderungen an die Autoren: didaktische, medientechnische, ästhetische, zeitliche. Die Konkurrenz im Web ist enorm. Wer sich nicht knapp, bündig, prägnant ausdrückt, dürfte kaum auf längerfristiges Interesse stossen. Niemand liest am Bildschirm gern nur lange Texte. Die zeitgemässen multimedialen Möglichkeiten nutzen kann indes nur, wer es kann (Sound, Videoclips, Animationen, dreidimensionale Darstellungen usw.). Eine Präsentation à jour zu halten, setzt zudem einen quasi permanenten Arbeitseinsatz voraus.
Da ich seit 1995 von Lehrveranstaltungsteilnehmern kein Papier mehr akzeptiere, sind sie zwecks Leistungsnachweis auf die Erstellung von Webseiten oder/und CD-ROM-Produktionen angewiesen. Nachfolgend findet sich eine Liste mit entsprechenden Beispielen auf unterschiedlichen Ebenen zusammengestellt: von Proseminar- und Hauptseminar-Arbeiten über die Online-Präsentation von CD-ROM-Produktionen im Team bis hin zu interaktiv abfragbaren Online-Magister-Arbeiten mit Sound-Clips und Online-Dissertationen in PDF (Portable Document Format).
Ob allein oder im Team, ob mit oder ohne Freaks, ob musikalisch oder/und an Bildgestaltung interessiert: wählen Sie im Hinblick auf eigene Produktionen das Ihnen Zusagende aus und machen Sie es womöglich (noch) besser.